- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.5TDI Lautes Motorgeräusch im Leerlauf & Tuckern
2.5TDI Lautes Motorgeräusch im Leerlauf & Tuckern
Hallo liebe Motor-Talker,
unser 2004er A4 B6 2.5 TDI (BDH, quattro Handschalter) macht seit ein gestern sehr eigenartige Geräusche. Im Stand ist ein lautes Tuckern wahrnehmbar.. Vibrationen im Innenraum o.ä. bemerke ich nicht bzw. nicht mehr wie sonst.
Wir haben das Auto als Zweitwagen seit fast 2 Jahren im Einsatz. Habe leider keine Ahnung, was es sein könnte.
Sobald man Gas gibt, verschwindet das Geräusch. Ehe es synchron zur Gaswegnahme und insbesondere im unteren Drehzahlberreich (<1.200-1.400rpm) erscheint.
Hoffe jemand kann mit dem angehängten Video etwas anfangen :(
Vielen dank vorab für eure geschätzte Hilfe :)
Ähnliche Themen
4 Antworten
(Sehr!!!) geraten: evtl. das Timing der Einspritzpumpe? Oder Öldruck im Kopf? Das sind aber nur Ideen eines Laien, vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
Kennst Du jemanden mit VCDS? Der könnte u.a. das Timing auslesen.
Der klingt echt scheiße!
So nicht mehr laufen lassen! Als erstes steuerzeiten der Pumpen prüfen (vCDS), wenn es das nicht ist mal Richtung Schwungrad gucken
Hallo zusammen,
ja, so ist es. Klingt wirklich nicht gut. Wo finde ich die Steuerzeiten im VCDS. Fehlerspeicher ist leer, aber das ist bei Geräuschen ja häufig so.. es hängt ja nicht an jedem mechanischen Teil ein Sensor dran.
Ihr meint das ZMS? Ich dachte dann wäre das Geräusch ein ständiger Begleiter. Es verschwindet ja beim Gas geben auf wundersame Weise..aber die Richtung ist wohl nicht ganz verkehrt ..
Das ZMS kannst Du evtl. heraushören, wenn Du im Moment des Abschaltens hinhörst - ist das ZMS kaputt, kann es ein 'klockklockklock' beim Ausschalten geben.
Das VCDS hat den sog. TDI Timing Checker - mit dem kannst Du das Timing sichtbar machen. Da findest Du mit Sicherheit bei Youtube diverse Anleitungen.
Du kannst per Stellglieddiagnose auch das Timing von früh nach spät verstellen lassen - dafür muss der Motor aber natürlich laufen.