2,5TD-Säufer oder Tankstellenschreck?

Opel Omega B

Hallo Leute!
Ich interessiere mich für Eure Dieselrechnung.
Mein Omi braucht zwischen 7,5 und 9 ltr. Gefahren wird er in der Eifel (also hoch und runter mit bis zu 25% Steigung). Ein Drittel der Wegstrecke hängt ein 2to Pferdehänger am Haken, der Rest ist Autobahn und Landstrasse. Ich bemühe mich immer um einen zügigen aber doch sparsamen Fahrstil. Mein Rekord lag bei unter 6ltr (Autobahn nach Zürich), aber ich habe nicht immer so viel Zeit! (grins)
Beshreibt also bitte auch Euren Fahrstil und die Gegend wo ihr wohnt (fahrt).

Gruß DottiDiesel

PS: mein Omi hat schon ~480tkm an Ehrfahrung gesammelt.

20 Antworten

PSSSST!!
Moderator liesst mit!?!

Re: Wie sind denn die Motoren ???

Zitat:

Original geschrieben von Acheo2002

.....wie sind denn die 2.5 TD Motoren des Omega.....

Tja, mein Lieber. Da gehen die Meinungen stark auseinander!

Ich will es mal so formulieren:

ein gut gepflegter 2,5TD ist in meinen Augen ein absoluter Preis/Leistungs-Knaller! Man bekommt nirgend wo sonst soviel Auto für sowenig Kohle.

Wenn man einige Regeln der Wartung beachtet und den Motor ordentlich behandelt (warmfahren usw) hat man seine Freude daran. Es gibt wohl ab und zu Probleme, aber das betrifft nicht die Zuverlässigkeit.

Ich habe mit meinem Omi in 5 Jahren ca. 280tkm zurückgelegt (er hat jetzt 485tkm runter) und bin immer noch sehr zufrieden (dabei bin ich gar kein Opel-Fan!!!!!)

Es gibt aber jede Menge Leute die sind da ganz anderer Meinung (frag mal P-Peters). Aber ich habe ein grosses Herz und bin tootaal tolerant!

Übrigens der Motor ist von BMW.......

Gruss
DottiDiesel

Unter einem Dieselverbrauch von 10 Liter bei meinem 2,5 TD in den Tiroler Bergen spielt sich überhaupt nichts ab. Auf der Autobahn bringe ich es bei normaler Fahrweise 130 aber auch noch auf 8 Liter.
Find das aber ganz normal.

Hi Leute,
ich glaube das wird Einige schocken aber ich fahre fast nur Stadt und verbrache zwischen 10 und 12 Liter Diesel (v. Aral/Esso/Elf).
Wenn ich ab und zu BAB fahre komme ich auch mal knapp unter 10 Liter.

Bis dahin, Ciao.