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2,5 und 3,0 Lieter Reihensechszylinder unterschiede bzw. Motor erkennen

Volvo 960
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:39

Moin,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 2,5ltr. und einem 3.o ltr. Reihensechzylinder erzählen Bj 90 bis 96, Automatik?

Die Zahnriemenkappe fehlt und der Aufkleber ist bei beiden Motoren nicht mehr drauf.

Nun würde ich gerne wissen was ich habe...

Der jetzt verbaute Motor hat Motorschaden wegen Zahnriemenriss, habe mir einen Motor besorgt zum unschlagbaren Preis mit Getriebe.

Dachte der 2,5ltr ist ein Fünfzylinder, dem ist aber nicht so oder?

Vielen Dank für eure Beiträge, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

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31 Antworten

wenn es ein 850-er ist, dann ist es ein 5 Zylinder

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:47

Achso ja vergessen 965 Bj. 95

falsches Forum

Hallo,

glaube der 3,0 ist leicht als 6 Zylinder zu erkennen.Der 2,5er ist ein 5 Zylinder den es aber auch längs eingebaut im Volvo 960 gab.Im 850 bzw. V70 ist der Motor quer eingebaut.

Schöne Sonntag T.H.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:55

Also eindeutig an der Zylinderzahl zu erkennen, ja der ist längs eingebaut

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:58

Dann wollen wir mal sehen ob der andere Motor noch zum leben zu erwecken ist.

Danke für die Antwort

schönen Sonntag

Gruß

Halt halt halt!

In dem 965 sind NUR 6 Zylinder verbaut worden. Diese hatten aber unterschiedliche Hubräume. Einmal die 2,5 und einmal 3,0l. Unterschiede sind von außen eher weniger zu erkennen.

Du musst dazu an dem Motorblock die eingestanzte Nummer finden. Diese ist bei den 850ern (die den gleichen Motorblock haben, nur mit einem Zylinder weniger) an der Ecke Zahnriemen-Abgaskrümmer zu finden. Das müsste bei den 9ern auch so sein.

Du gehst also an deinen Motor und suchst die obere rechte Ecke deines Krümmers. Da steht in der Nähe ein Stückchen Metall heraus. Da ist die Nummer eingestanzt von dem Motortyp und auch die Produktionsnummer (also der wie vielte Motor es ist). Du musst dazu aber von oben drauf schauen. :)

Nicht wundern, wenn du es nicht auf Anhieb findest, es ist gerne nach all den Jahren stark verdreckt an der Ecke.

LG, Tim

Edit: im Anhang noch ein Bild. Auf dem rot eingekreisten Stück findest du die Nummer. Schaue sozusagen auf dem Stück hinter der Wasserpumpe. Der 3l hat B6304 eingestanzt, der 2.5er B6254.

Der Code schlüsselt sich auf in: 6Zyl | 3 oder 2.5l Hubraum | 4 Ventile pro Zylinder

Motorkennfeld

Einfach die VIN bei skandix einhacken, und dir wird der Richtige Motorcode angezeigt.

Was allerdings nicht heißt, das der Motor auch noch drin ist ;).

Den 3.0 Gab es z.b. meines Wissens nur mit Automatik, und den 2.5L nur als Handschalter. Sind aber beides sehr Trinkfreudige 6 Zylinder mit 24 Ventiltechnik :).

den 3.0 gab es auch mit 180PS und Handschaltung, mit Automatik hatte er 204

Genau, es gab beide Maschinen mit Handschalter, als auch als Automatik.

Bei dem 2.5er beide mit 170PS, bei dem 3.0er wie von kOcHaR geschrieben. :)

LG, Tim

Hier falsch aber... Sehr seltsam 3.0 mit Handschaltung, damals hat Volvo den Schalter bewusst wieder vom Markt genommen,das Problem war nämlich das Getriebe.

Das hohe Drehmoment hat das Getriebe zerlegt was dazu führte dass man beim Volvo beschloss die Handschaltung wieder abgeschafft hat bzw. aus dem Markt genommen hat.

So ein Auto gehört nach meiner Meinung mit einen Automatik bestückt zu sein.

Gruß

Was ist daran so seltsam? Viele Autos haben in dem Segment ein Schaltgetriebe und das kann ja jeder für sich entscheiden, mit was sein 3.0er die Kraft an die Hinterachse übertragt :)

Ich fände einen Handgeschalteten 3.0er auch sehr interessant.

Moment. Das M90 hat die gleichen Bauteile wie das M56 mWn - und das M56 ist defitiniv vieles, aber kein schwaches Getriebe, wenn es selbst den TDI und den R sowie noch einiges deutlich heftigeres getuntes in Serienzustand aushält. ;)

Ich denke auch eher, dass das da eine bewusste Entscheidung zugunsten der Positionierung als "Oberklasse" Fahrzeug war - auch um den direkten Konkurrenten im eigenen Haus (den V70 2.5T als 193 PS als Handschalter bzw direkt den T5 mit deutlich mehr Leistung) nicht zu gefährden.

Und ganz ehrlich: Die Volvo RWD Plattform ist auch sehr deutlich auf Komfort ausgelegt und als der 960II zum V90 wurde, war die "Basis" schon sehr gut ausgestattet und auch dementsprechend eingepreist.

Beim S80 ab 1998 gabs für den T6 auch kein Schaltgetriebe mehr.

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 21. Januar 2019 um 08:29:43 Uhr:

den 3.0 gab es auch mit 180PS und Handschaltung, mit Automatik hatte er 204

Falsch, anfänglich gab es den 3.0 mit 204PS nur mit Automatik zu Bestellen, irgendwann wurde aber ein 180PSler 3.0 nachgeschoben, weil wohl mehr Leute einen Handschalter wollten, das war aber eher zum ende der Baureihe hin.

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