2.5 TDI versus 2.8 quattro

hi,

wollte mal meine eindrücke von einer probefahrt schildern !!

bin vor 3 monaten einen a4 avant 2.8 quattro und einen 2.5 TDI gefahren, beide gleiches Baujahr & tiptronic

hier nun meine subjektive beurteilung:

der 2.8er war lahm und hat innerhalb kürzester zeit 10€ versoffen !! das lag wohl an der blöden quattro-übersetzung & an dem viel höheren drehmoment des tdi's !!
auch wenn der 2.8er einen viel zuverlässigeren und unanfälligern motor haben soll wie immer behauptet wird,
ohne turbo bringt die möhre nichts auf die beine !!
der jung kreischt nur und verlangt nach hohen drehzahlen, dadurch säuft der auch soviel.
klar in der endgeschwindigkeit is er ne spur schneller als der tdi.

hier die werksseitigen angaben.:
http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html

habe mich logischerweise für den tdi entschieden, was eigentlich von anfang an feststand !!
das war vor gut 3 monaten gewesen, der 2.8 Benziner steht noch immer zum Verkauf, noch fragen..??

der verkäufer wollte den wagen inzwischen auf lpg-gas umrüsten, hat aber dann wohl eingesehen, der 2.8er is nicht der bringer, weil der eben keinen turbobums hat...

einmal tdi, immer tdi :-))

gruß
V6 TDI-Power

136 Antworten

das der diesel mehr kostet als der otto hat nichts mit der motorkonstruktion zutun, sondern damit man die dieselfahrer genausoschröpfen kann wie den benziner (weniger verbrauch)

das is arogant wenn man sagt: ich kann jedes pro argument für den diesel widerlegen und entspricht einfach nicht der wahrheit!

doch auch mit der motor konstruktion. schon alleine der höhere materialaufwand und die beanspruchung, drücken die preise nach oben! was aber nicht der hauptteil des mehrpreises ausmacht.
sondern, dass ne firma, den maximalen verdienst anstrebt! und wenn es trotz dem höhren preises trotzdem gekauft wird, ist der preis auch gerechtfertigt! da der kunde es für angemessen hält und kauft.

es ist auch nicht arogant, wenn zu jedem pro ein contra geben kann.
das gilt nicht nur für den diesel sondern auch für benzin und gas oder was auch immer. man könnte dies auch machen.... nur scheint es keiner die mühe machen zu wollen und da bleibt der mit weniger argumenten bei der diskussion nunmal auf der strecke... und das entspricht voll und ganz der wahrheit!

vorallem da der diesel so über alles gelobt worden ist von einigen usern hier. was schlichtweg in dem umfang nicht gerechtfertigt ist! das fand ich mehr als arrogant sowas zu machen und das war auch der grund warum ich mich in die diskussion mit eingeklinkt hatte! oder sieht das jemand anders?

es ist nunmal fakt, dass wenn man sich ein auto zulegen will. das für ihn passende suchen muss. und das geht bei MIR nur über eine vollkosten rechnung. kann aber jeder selber machen wie es ihm passt, nur lass ich pauschale aussagen nicht gelten, dass man mit diesel günstiger von A nach B kommt! das stimmt nicht und muss für jeden fall, nachgerechnet werden und auf die bedürfnisse angepasst werden.
wenn dann rauskommt dass ein diesel günstiger ist, dann sollte man einen diesel kaufen. wenn es aber was günstigeres gibt. warum sollte man sich auf falsche versprechen von leuten die einem was verkaufen wollen einlassen?
sowas finde ich absout schwachsinnig!

Deine Antwort