2.5 TDI läuft im Leerlauf unrund

VW Passat B5/3BG

Hallo Passatgemeinde, ich glaube mein dicker hat ein problem...

Ich fang dann mal an... 😁

Ich Fahre einen 2.5 TDi BAU 4Motion 2005... Morgens wenn ich starte und der motor im leerlauf läuft hört man das ein zylinder nicht vernümpftig mit arbeitet... erst dachte ich liegt an den Glühkerzen aber nach austausch leider keine besserung... dann ist mir auf gefallen das auch wenn er warm ist er nicht schön läuft... erst dachte ich es sei normal... aber mein chef fährt den gleichen motor im a4 und der hört sich schön sauber an und vibriert kein bisschen im innenraum... meiner allerdings hört sich so an als wenn er im leerlauf ein bisschen eiern würde... und man merkt den motor im innenraum schon etwas stärker... aber gut das kann ja auch an den motorlagern liegen...

dann habe ich mir mal gedacht ich lese mal die messwertblöcke und habe gesehen das zylinder 5 am grenzbereich 1.5 ist... die anderen zyl. inklusive nadelhubgeber sind im bereich 0.3 - 0.5 ... motor war natürlich betriebswarm

Der wagen hat 257000 weg und ist zu 70 % der laufleistung nur autobahn gefahren...
keine kurz strecke...

ich habe ihn am wochenende mal 30 km mit 200 über die bahn mit hilfe des tempomaten gejagt... 😎danach lief er sogar besser... aber auch nicht für langer zeit...🙁😠

jetzt ist meine frage... gibt es nen korrekten zusatz der die Einspritzdüsen vielleicht mal freibläßt? 😕oder so eine art wundermittel? 😕
Hab mal gehört das 2 takt öl nicht schlecht sein soll...😕 aber ich bin immer skeptisch und vorsichtig was anderes ausser diesel in den tank zu kippen... ich guck ja selbst 3 mal das ich die richtige zapfpistole in der hand habe... 😁

wäre euch echt dankbar für hilfe, tipps oder vielleicht sogar berichte wie euer 2.5 BAU läuft...

MfG

17 Antworten

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_i2?...

Hallo,

fehlt mir die Erfahrung, kann ich nichts zu sagen.
Aber wieso soll das Mittel "Nur für berufsmäßige Verwender!" sein ?

Kann man bei ZF spülen lassen ??
Mit TE meine ich natürlich http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Gruß
M

diese aussage verstehe ich auch nicht aber die Kundenrezensionen sagen ja schon einiges aus... deswegen denke ich das es schon helfen kann.... hab davon gerade eine flasche bestellt und zudem noch von dem LM1052 ne flasche... wenn das gut läuft werde ich wohl in zukunft in einen 5 liter kanister monzol investieren... ich werde die dose wohl mit Prime am samstag bekommen und werde dann berichten sobald ich es drin habe und ein paar km hinter mir habe... vielleicht schaltet das getriebe dann auch wieder besser wenn der motor besser läuft... weil bei falschen last werten dann halt auch falsches schaltverhalten... weil mein v6 tdi schüttelt sich doch schon sehr wenn er kalt ist... einige sagen soll damit verschwinden... bin ich mal gespannt... 🙂😎

SOOOO ... da bin ich wieder... mitlerweile habe ich die vierte tankfüllung verfahren... und ich muss sagen... ist recht gut geworden... also ich habe in folgender reihnfolge gehandelt...

1. Füllung habe ich mir dem LM 5128 Motor System Reiniger Diesel gefahren und muss sagen... super zeug... die ersten verbesserungen habe ich nach bereits unglaublichen 50 km gemerkt... wagen war wieder durchzugsstark, sprang viel besser morgens an, Qualmt weniger beim lastwechsel zu volllast, leerlauf Viberation extrem weniger geworden, motor ist leiser im leerlauf und im Fahrbetrieb, Kraftstoff verbraucht um ca. 0.5 liter bei täglicher strecke mit gleichem fahrverhalten gesunken...

2. Füllung habe ich das LM 1052 2-Takt Öl zugetan (60 liter - 300 ml) und muss sagen das ich nicht gedacht hatte das der wagen noch leiser laufen kann als mit dem LM 5128 zudem habe ich eine weitere ersparnis von ca. 0.5l... das zweitakt Öl hat auch eine besondere wirkung... obwohl ich vorher mit hohem respekt an die sache ran gegangen bin... 1 liter weniger als vor 2 tankfüllungen... da freut sich doch das Bankkonto!

3. Füllung habe ich auf 60 liter nur 250 ml hinzugegeben weil mir aufgefallen ist das der wagen manchmal im leerlauf unruhig lief... da dachte ich mir vielleicht zu viel öl drin... und das hat sich dann mit der dritten füllung mit 250 ml wieder gegeben... wagen lief die gesamten 800 km ohne probleme... ausser das nageln was er hin und wieder mal hatte ist deutlich leiser geworden... das war aber bereits nach 50 km der ersten tankfüllung... werde den liter den ich hatte erst einmal aufbrauchen und dann mal eine füllung pur Diesel fahren... wenn mir das nicht gefällt und er mit Öl besser lief werde ich wohl dann das Monzol 5C bestellen...!

Sooooo und die 4. tankfüllung habe ich bereit noch einmal ca. 0.3 liter ersparnis bekommen... weil ich was machen lassen habe was ich vielleicht bald oder auch nie bereuen werde... habe den ganzen mut zusammen genommen und mit dem mitlierweile 260T km noch eine Kennfeld Optimierung machen lassen... es ging mir einfach um den besseren lauf des motors und um den verbrauch...
also ECO Tuning... Habe es günstig bekommen von meinem kollegen... habe jetzt um die 20 ps Leistungssteigerung... um die 400Nm und geringeren verbrauch... der wagen läuft echt wie am ersten tag... schön sauber... kein schütteln... zieht kraftvoll durch egal in welchen gang schaltet seidenweich und schneller durch Drehmoment steigerung... das gute ist natürlich das ich stadt, land, autobahn mit der tankfüllung fast 850 km geschafft habe bei einem durchschnittsverbrauch von ca. 6.6 L

da frage ich mich... was will man mehr... was ich allerdings in zukunft noch tauschen werde ist die Einspritzdüse auf dem 5. Zylinder... die ist ein wenig nahr am tolleranz bereich... mein kollege der mit mir die probefahrt nach der Optimierung gemacht hat... hat es sofort raus gehört das von der linken bank geräusche her kommen... ohne das ich was gesagt habe, hat er die düse im verdacht... was auch meine vermutung war da ich vorher ja schon die messwertblöcke gesehen habe... heißt also... ich werde diese düse und auch evlt die komplette linke bank mal machen... da ich den motor schön ruhig haben möchte und dies wahrscheinlich die lösung ist!

Auf jeden fall danke für die Zahlreichen Informationen!

Hat mir echt die freude am fahren zurückgebracht!

Wenn noch jemand erfahrungen hat dann bitte Posten...!

Deine Antwort