2.5 TDI Kaltstartprobleme
Hallo,
habe das Problem dass mein 2000er 2,5TDI mit 180 PS kalt erst 4 - 5 mal "hustet", bevor er dann anspringt. Steht er nur eine Nacht, dann hustet er nur einmal. Läuft dann auch gleich. Nun stand er drei Tage, und hat eben 4 bis 5 mal so getan als würde er anspringen wollen, tat es aber dann nicht. Erst nach ca. 10 Sek starten und 4 oder 5 "Huster" 🙂 Hoffe Ihr wisst was ich meine 🙂
Warm oder nach ein paar Studnen stehen keine Probleme.
165tkm hat er runter.
Sonst alles i.O.
Hat wer eine Idee?
Danke und Grüße
Michael
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Hat wer eine Idee?
Die üblichen Verdächtigen...
Glühkerzen?
Temperaturfühler?
Einspritzbeginn O.K.?
Kompression? (dürfte aber bei dem Kilometerstand kein Thema sein)
Gruß
NW
Zitat:
Original geschrieben von N_W
Die üblichen Verdächtigen...Glühkerzen?
Temperaturfühler?
Einspritzbeginn O.K.?
Kompression? (dürfte aber bei dem Kilometerstand kein Thema sein)Gruß
NW
Genau in der Reihenfolge bin ich bei meinem auch vorgegangen.
Neue Glühkerzen, Husten immer noch da.
Neuen Temperaturfühler, immer noch Husten.
Erst nach der Einstellung des Einspritzbeginns wurde das Ganze besser.
Aha, danke 🙂
Wie kann man denn den Einspritzbeginn feststellen?
An den Computer anschließen und da dann das ganze einstellen, oder?
Zeigt er da auch einen Ist-/Sollwert an, damit man weiß ob das passt oder nicht?
Mit dem Diagnosetester (Computer) kannst du den Verstellbereich des Einspritzpunktes dynamisch prüfen (ablesen).
Einstellen mußt du manuell. Schrauben (3) an der Zahnriemenscheibe für VEP am linken Nockenwellenrad lösen und leicht! (Meist weniger als 1mm am Umfang) verdrehen.
Wieder prüfen - bis optimal.
Motortemperatur <85°C!
Ähnliche Themen
hallo, danke für die hinweise. nun habe ich eine interessante neuerung 🙂
heute und gestern war es bei mir in der früh ungefähr +6 grad warm, nicht wie die letzte woche, jenseites von 0 grad (also zw. -3 und -7 grad).
Dazu kam, bei kalten temperaturen und morgens beim starten, dass er im standhast ganz leichte aussetzer hatte.
bei diesen wärmeren außentemperaturen ging er morgens problemlos.
sind es nun immer noch die üblichen verdächtigen? 🙂
nach wie vor kommt immer wieder der fehler 023F Saugrohrdruck Regelgrenze überschirtten.
Ideen?
Danke euch, Michael
Ich kann nur sagen das ich das auch hatte und am WE die Glühkerzen gewechselt hab.
Problem behoben!!
Gruß
Martin
Hallo,
habe Glühkerzen geprüft, also prüfen lassen, sollen in Ordnung sein.
Wassertemperaturfühler ist neu.
Was meint ihr? Sonst noch hinweise?
Kann es was mit dem Fehler "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten" zu tun haben? Das ist der einzige den ich habe. Weiß noch nicht was das ist, sonst habe ich keine Probleme 🙂
Nun, bei 5 Grad oder mehr Außentemp geht er, bei unter 0 tut er 3 bis 5 mal so als würde er anspringen, schafft es aber nicht. Sobald er läuft, läuft er...
Ist es möglich, da an drei Einspritzdüsen immer etwas Diesel danaben "nebelt", dass da was bei längerem Stehen zurückläuft und Luft eindringt? Aber warum dann nur wenns richtig frisch draußen ist? Gibt das einen Sinn?
Wäre Dankbar um Tipps, beim Freundlichen zahl ich mich dumm 🙂
Grüße
Michael
Hallo,
Wenn du schreibst,das die Düsen voll Diesel benebelt sind,dann würde ich zuerst die Leckölleitungen erneuern.Da die Leckmenge zurück in den Filter fliest,kommt auch Luft in den Filter,das durch die Undichtigkeit eintritt.Vp44 Pumpen,reagieren extrem auf Lufteintritt,und sie entlüften sich auch nicht selbst.Das ist mal das erste,was du machen musst.Alle Leckleitungen erneuern.(ES kann auch Luft in die Leitungen eindringen,ohne das man von draussen etwas erkennt) Probier das mal,und berichte uns.Das mit dem Saugrohrdruck ,könnte von einen schwergängigen Gestänge vom VTG sein.?
Werde ich dichten 🙂 Ich versuchs. Kann man die Einspritzdüsen eigentlich nachziehen? Mir scheint als wäre der Austritt des Diesels ganz am Ventildeckel dort... Oder sind das nur die Schläuche die drauf stecken?
Das VTG... Ja 🙂 Könnte es nicht auch dieser ominöse Magnetschalter sein? Hinten links oben?? 🙂 Weil sonst habe ich noch keinerlei Leistungsverlust feststellen können... Und wenn VTG hängt, dann müsste mir doch leistung abgehen? Keine ungewöhnlichen Gräusche, nichts 🙂
Hi,
Wenn es Diesel ist,sind es Leckölleitungen.Musst du mal sauber abputzen rundherum und Motor starten.Dann kannst du ja sehen ob Diesel raussifft.Auch die Dichtingen wo die Düse beim Deckel rausgeht (Rundherum)werden manchmal undicht.Da käme aber dann Motoröl raus.Was die VTG angeht,würde zuerst die leitungen Dicht machen und dann weiter sehen.ES könnte auch gut das Magnetventil sein.Aber eventuell weiss da jemand mehr dazu.
Dieser ominöse Magnetschalter KANN dafür auch verantwortlich sein?
Na ja, ich schau einfach .... Nehme jeden Tipp an, versuche alles, bin leider noch neuling auf dem Dieselsektor.
Aber bei Audi ist das zu suchen, unbezahlbar...
Danke, Grüße
Hi
Evtl. Rückschlagventil am/auf dem Dieselfilter nicht vorhanden oder defekt? Kosten ca. 35.-.
Grüsse
Hi
Der Dieselfilter ist an der Spritzwand Beifahrerseite verschraubt. Rundes Gehäuse: nicht zu übersehen.
Grüsse