2.5 tdi aus t4 im t3

VW

Hallo zusammen,

nachdem ich die Sufu schon vergeblich bemueht habe hier meine Frage: hat schonmal jemand eine kompletten Antrieb ( Motor u. Getriebe ) aus einem T4 in einen T3 gebaut? Denke da an den 2.5 TDI.

Beste Antwort im Thema

t4 fahren ;-)

23 weitere Antworten
23 Antworten

T4 hat Frontantrieb,da wirst Probleme mit dem Getriebe bekommen.

Zitat:

T4 hat Frontantrieb

Genauer: Beim T4 sitzen Motor / Getriebe quer zur Fahrtrichtung, Du müßtest also einen Quereinbau im T3 realisieren. Hat glaubich noch nie einer gemacht, halte ich auch für sinnlos. Es gibt wesentlich effektivere Motorumbauten!

Grüße
gerold

Edit...

Grüße
Stefan

Ds der t4 Frontantrieb hat ist mir bekannt. Ich habe gedacht durch den Quermotor umgeht man beim Einbau evtl unschönes wegflexen im Motorraum. Soweit ich weiß muss man das wenn man den 2.5 TDI aus dem Audi längs einbaut, da der zu lang ist. Zudem dacht ich da passt das Getriebe auch zum Motor zwecks Übersetzung, Stabilität, Drehrichtung etc. Wenn man die komplette Einheit etwas abkippt damit man mit den Antriebswellen an die richtige Position im T3 kommt müsste des doch ohne groß den Motorraum zu erweitern reinpassen. Breit genug ist der ja. Motor- bzw Getriebehalter müsste man sich ja eh selber bauen.

Ähnliche Themen

Und was machst du dann mit 5 Rückwärtsgängen?

Grüße

t4 fahren ;-)

Wieso 5 Rueckwaertsgaenge. Wenn man des alles in Fahrtrichtung einbaut hat man die selbe Drehrichtung wie im T4 oder spinn ich jetzt? Darum gings mir ja uhrspruenglich. Ein Getriebe das die Leistung bzw Drehmoment des 2.5 TDIs aushaelt und in die richtige Richtung dreht.

Du müßtest den Motor rechtsseitig einbauen, wie im T4. Damit die Flansche des Getriebes mit den Hinterrädern fluchten, müßte der Motor weit nach vorn, fast schon wie ein Mittelmotor. Wo bekommst Du passende Gelenkwellen her? Wie willst Du das Getriebe schalten? Und vor allem: Du müßtest jede Menge tragende Teile im Hinterraum des Busses raustrennen, um die Motor-Getriebeeinheit quer unterzubringen.
Glaub mir, das wird nix...

Grüße
gerold

Genau! Mal ganz einfach erklärt:

- T4: Motor vor der Achse
- T3: Motor hinter der Achse

T4-Motor mit T4-Getriebe im T3 = Mittelmotor...

Grüße
Stefan

Jo hab heut auch mal mit nem versierten Mechaniker geredet der hat auch gemeint das das viel zu aufwändig wäre. Naja träumen darf man ja. 😉 Dann halt doch ne andere Motor Getriebe Kombination. Hauptsache es is genug Dampf dahinter mit Potential zum gemütlich cruisen.

dann AFN TDi Motor mit entsprechend übersetztem 5-Gang Getriebe... mit allen Kompromissen und Risiken... 😁

Grüße
Stefan

Kann man nicht den 2,5er an ein Renault UN1 Getriebe hängen? Das ist in der Drehrichtung durch Ändern des Differentials flexibel und Drehmoment ist kein Problem für das Ding. Es müsste vielleicht anders übersetzt werden.

Möglich ist vieles, nur steigt der finanzielle- und der Arbeitsaufwand ...

Grüße
Stefan

Schau mal hier
http://ovaloffice.be/pagina62.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen