2.5 TDI AKE Nagelt lauter ab 80°C Wassertemperatur

Audi A6 C5/4B

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass mein A6 2.5 TDI AKE wenn ich kalt starte ganz normal ruhig läuft und auch nicht besonders nagelt, sobald die Wassertemperatur im KI 80°C beträgt fängt der Motor an das Arbeitsgeräusch zu verändern und der Motor fängt an zu nageln.

Was kann das sein?

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgespeichert.

19 Antworten

Moin!

Auch wenn ich derzeit auch auf der Suche nach was neuem bin, habe ich noch mal ein bisschen geforscht.
In Sachen Düsen habe ich noch nichts weiter unternommen...

Ich habe mal die Einspritzmengenabweichung (Leerlauf, warm) angeschaut:

Zylinder 3: +0,8 mg/H
Zylinder 1: +0,5mg/H
Zylinder 6: -2,59mg/H
Zylinder 4: -2,35mg/H
Zylinder 5: -3,22mg/H

Eigentlich sollen die doch +- 1,5mg/H betragen richtig? Könnte das ein Indiz auf fehlerhafte Düsen sein, oder kann das auch andere Gründe haben?

Außerdem habe ich noch mal ein VIDEO gemacht in der Grundeinstellung für den Zündwinkel, ich finde das Nageln aber schon sehr krass. Zumindest war es definitiv nicht immer so laut. Auf dem Video ist er zu Beginn auf spät und geht dann nach früh. Was sagt das geschulte Ohr ;-)?

Außerdem habe ich eine "dezente" Verölung festgestellt, siehe angehängte Bilder. Jemand eine Idee wo es herkommen könnte? Das verölte Rohr geht unterm Turbo entlang...

Img-2599
Img-2602

Zitat:

@luc_drums schrieb am 13. Februar 2015 um 18:38:17 Uhr:

Moin!

Auch wenn ich derzeit auch auf der Suche nach was neuem bin, habe ich noch mal ein bisschen geforscht.
In Sachen Düsen habe ich noch nichts weiter unternommen...

Ich habe mal die Einspritzmengenabweichung (Leerlauf, warm) angeschaut:

Zylinder 3: +0,8 mg/H
Zylinder 1: +0,5mg/H
Zylinder 6: -2,59mg/H
Zylinder 4: -2,35mg/H
Zylinder 5: -3,22mg/H

Eigentlich sollen die doch +- 1,5mg/H betragen richtig? Könnte das ein Indiz auf fehlerhafte Düsen sein, oder kann das auch andere Gründe haben?

Außerdem habe ich noch mal ein VIDEO gemacht in der Grundeinstellung für den Zündwinkel, ich finde das Nageln aber schon sehr krass. Zumindest war es definitiv nicht immer so laut. Auf dem Video ist er zu Beginn auf spät und geht dann nach früh. Was sagt das geschulte Ohr ;-)?

Außerdem habe ich eine "dezente" Verölung festgestellt, siehe angehängte Bilder. Jemand eine Idee wo es herkommen könnte? Das verölte Rohr geht unterm Turbo entlang...

Moin!
Nu habe ich es! Meine Nockis sind ja schon länger erneuert. Die oberen Lenker der Vorderachse hatten etwas Ruhe gebracht - nur halten die nicht lange.
AGR abklemmen und den Ansaugtragt mühevoll reinigen - naja.
Turnusgemäß ( wie bei vielen anderen hier... ) hatte nun bei mir die Einspritzpumpe ihren Dienst quittiert. Nein! Nicht die Elektronik! Es ging genau so los, wie man es hier zur Zeit oft liest. Der Diesel läuft zurück in den Tank -über Nacht. Bevor die VP44 getauscht wurde, ist ein günstiger Weg gesucht worden. Strahlpumpe im Tank, die Leitungen, zusätzliche Rückschlagventile, Dieselfilter und natürlich der "Knackfrosch" dadrauf. Nullinger!
Also Pumpe neu. Nein! Nicht die orginale von Audi ( frag nach den Preis ohne MW und Du brauchst sofort einen Defibrillator!!! ). Eine AT-Pumpe von Bosch wurde es. Auch nicht geschenkt das Teil.
Jetzt läuft der mit der AT-Pumpe seit einer Woche. Kein Nageln - schnurrt wie ein Bienchen - kenn ich von dem gar nicht... --- bei allen Temperaturen und allen Situationen ( Düsen und Nadelhubgeber sind noch die Ersten --- ja ich weiß.....).

Chereeo

Das heißt deine ganze "Nagelsymptomatik" war mit einer neuen Einspritzpumpe behoben?
Also kann natürlich durchaus sein, aber ich wollte die jetzt nicht auf Verdacht tauschen, weil ist ja wie du schon sagtest nicht im Angebot :-) plausibel klingt es aber trotzdem iwie

Was sagt der Rest zu meinem vorigen Post?