ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 td vs. 2,2 dti

2,5 td vs. 2,2 dti

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:58

Hallo zusammen,

plane evtl. im nächsten Jahr meinen 2,5 td 130ps Limo zu verkaufen und auf den 2,2 120ps dti Kombi umzusteigen.

Ist jemand von euch schon mal beide Motoren gefahren? Erhoffe mir vom 2,2er etwas mehr Drehmoment unten herum, und etwas weniger Dieselkonsum (fahre meinen 2,5er mit 7,7l im Schnitt). Verbrauch ist aber nicht das Problem, aber mich nervt dass er untenrum so müde ist.

Schaffe so ca. 200-210 Vmax (Tacho) bei Windstille,

wie liegt der 2,2er da??

Wäre schön wenn jemand was sagen könnte, der beide Motoren gefahren ist.

Grüsse Andre

Ähnliche Themen
33 Antworten

Aber wenn du 7,7 Liter verbrauchst, dann kommst du nicht weiter als 1000km... ;-)

Und was DU für die Versicherung zahlst hilft ja keinem weiter, da kommt es auf die Schadenfreiheitsklasse (heißt das so?) an.

Ich finde den 6-Ender super, Verbrauch liegt bei den ersten 1000km so bei 8,5 Litern mit Automatik. Damit kann ich leben.

Ich bin schon viele Diesel gefahren, auch neuere (S. Signatur), aber keiner lief so ruhig wie der 2.5 DTI.

Beim Benz fühle ich mich wie im Traktor, beim Ford, der ja echt schon ruhig läuft, merkt man, dass er zwei Zylinder weniger hat.

Vielleicht auch Geschmackssache.

am 12. Januar 2012 um 20:05

ich entnehme deiner signatur dass du deinen 2.5 DTi noch nicht so lange fährst.

erstmal glückwunsch zu dem motor - ich bin vom motorlauf genauso begeistert.

du kennst die typischen schwachstellen und wie man sie beseitigt?

gruß

micha

Lange fahre ich ihn noch nicht, da hast du Recht.

Von den Schwachstellen habe ich gehört, ich arbeite daran, sie zu beseitigen.

Projekt Drallklappen steht an, alles Weitere versuche ich langsam zu verstehen.

Abscheider etc...

Für Infos bin ich sehr dankbar. Vielleicht werde ich noch zum Schrauber, wäre mal ein Hobby.

am 12. Januar 2012 um 21:22

eigentlich gibt es 3 schwachstellen die ausgemerzt werden sollten:

-drallklappen

-zyklonölabscheider

-schlauchschelle an turboladersaugseite nachrüsten

für den drallklappenausbau gibt es eine anleitung im PDF format. müsstest mal etwas googlen.

der ausbau ist nicht ganz ohne, da viel peripherieteile im weg stehen und es bei demontierter ansaugbrücke tunlichst vermieden werden sollte dass irgendwas in den motor fällt.

der zyklonölabscheider ersetzt den von haus aus verbauten ölabscheider aus vlies. für einen gesunden motorhaushalt ist eine funktionierende kurbelgehäuseentlüftung sehr wichtig.

der vliesölabscheider neigt mit der zeit zum verstopfen mit der folge dass die entlüftung nicht mehr funktioniert und sich im motor, genauer im kurbelgehäuse, ein überdruck bildet.

bei bmw gibt es als verbesserte variante einen zyklonölabscheider der prinzipbedingt nicht verstopfen kann/sollte. kostenpunkt etwa 50 euro, einbau in eigenregie ohne problem machbar wenn man nicht grad zwei linke hände hat.

MT user "DIMA" hat dafür eine 1a anleitung im pdf format erarbeitet. bemüh mal die sufu, dann kommst du drauf.

die schlauchschelle´wird an der turboladersaugseite nachgerüstet. hier tritt, zum einen prinzipbedingt, zum anderen bei defekter kurbelgehäuseentlüftung weniger oder mehr öl aus und tropft auf das darunterliegende motorlager =>schädigung.

der schlauch dichtet von werk aus wohl nicht perfekt oder verformt sich bei warmen turbo.

auch hierzu gibt die sufu ausschluss. "federführend" in der thematik ist "kioara"

das war`s eigentlich schon. ich gebe bei jeder tankfüllung etwa 100 bis 200ml 2 takt öl hinzu um die lebensdauer der dieselpumpe und der injektoren zu erhöhen.

auch hier findest du über die sufu mehr als ausreichend informationen.

dies maßnahmen sollten in verbindung mit ordentlicher behandlung und pflege dir lange freude an dem 6zylinder gewähren.

tschau

micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen