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2,5 Monate mit 5 Werkstattaufenthalten ... gestern abgeschleppt...

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

mein Passat B8 hat jetzt 7800 km auf der Uhr und ist jetzt 2,5 Monate alt. Er war mittlerweile 5 mal in der Werkstatt und ist gestern abgeschleppt worden da ich einen Totalausfall der Bordelektronik hatte. Ich kann jetzt zumindest mit Sicherheit davon ausgehen das alle Warnleuchten funktionieren.

Da bei meinem Auto vom ausliefernden Betrieb vergessen wurde die Transportklötze zu entfernen bin ich entspannte 7000 km quasi ohne Federung auf der Vorderachse gefahren! Der Wagen war allein deshalb 3 mal in verschiedenen Werkstätten. Die 4. hat dann die Klötze gefunden.

Ich habe ständige Ausfälle des gesamten Infotainments inkl des Digitaltachos. ZUmindest dem was in der Mitte ist. Tacho und Drehzahlmesser gehen weiterhin.

Der Ärger hat mich dann gestern dazu gebracht folgende Mail an die Volkswagen Kundenbetreuung zu senden. Irgendwo muss der Ärger ja hin...

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn ich nicht davon ausgehe eine Antwort zu erhalten, so möchte ich Ihnen gern meine Geschichte erzählen.

Am 03.12.2014, also vor gerade einmal 2,5 Monaten, erstand ich einen Passat B8 2,0 BiTDI Highline zu einem Listenpreis von über 60.000 €.

Mein Passat hat die Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZFE409283. Ich würde mich als treuen Kunden Ihres Unternehmens bezeichnen, denn in den letzten 10 Jahren erwarb ich 2 Phaeton, 1 Touareg, 1 Passat R36, 1 T5 Business und eben jenen oben stehenden.

Bereits vom 1. Tag an machte das Fahrzeug echte Probleme. Ich will versuchen die Probleme in der richtigen Reihenfolge wieder zu geben. Auf meiner ersten Fahrt am 03.12.2014 fuhr ich ca. 700 km. Hier stürzte prompt das Navigationssystem ab und startete erst wieder am nächsten Morgen, alle Versuche des Reanimierens durch abschließen warten wieder aufschließen halfen nichts und irgendwann wollte ich auch ankommen. So das mein Handy die Navigation übernehmen musste.

3 Tage später wollte ich die Heimreise antreten und diesmal fiel die Navigation und das Radio aus. So das ich ca. 400 km die Fahrgeräusche eines Passat B8 auf der A2 genießen durfte. Daraufhin kam der Wagen in die Werkstatt zum Händler bei dem ich das Auto erwarb. Es war das Autohaus XXXX in XXXX. Ich erklärte alle Mängel (zwischenzeitlich kamen mehr dazu!, Keyless Go hinten sporadisch nicht funktionierend, Fahrwerk extrem hart auf der Vorderachse, FSE fällt komplett aus) das Autohaus versprach Besserung durch Updates welche gemacht werden würden.

Hier wurde mir als Programmierer klar, daß ich eine Beta Version fahre und ich erschauderte kurz.

Das Fahrzeug kam nach 3 Tagen wieder zurück und angeblich war alles repariert. Die nächste Fahrt offenbarte jedoch das dem nicht so war. Wieder fiel das Navi und das Radio aus ebenso die FSE und der Tempomat mit dem Abstandsradar. Ich fuhr diesmal jedoch nur 300 km ohne Radio und Navi. Ich denke ich muss nicht erwähnen das die Vorderachse immer noch knüppelhart war egal ob Sport, Comfort oder normal ausgewählt war.

Am Zielort in XXXX angekommen verbrachte ich das Auto in die dortige VW Werkstatt, das Autohaus XXXX.

Hier wurde mir erklärt das man den Fehlerspeicher ausgelesen hätte und nun auf Antwort von VW warten würde.

Das Autohaus brachte den Passat dann zu mir ins Büro und auf dem Weg ins Büro fiel dem Mechaniker selbst auf das das Auto knüppelhart sei. Sie würden sich melden sobald VW sich meldet. Dies war ein Freitag.

An diesem Freitag fuhr ich noch 200 km mit einem zwar harten aber funktionierenden Auto. Am Samstag fuhr ich dann erneut 700 km. Diesmal kam es zu einem Supergau ich fuhr mit etwa 200 km/h auf der A2 und eine Bodenwelle destabilisierte das Fahrzeug dermaßen das ich jeden Moment mit einem Unfall rechnete.

Kurz darauf vielen dann auch wieder Navi, Radio, Telefon, Verkehrszeichenerkennung etc aus.

Ich rief also in der Hotline Ihres Unternehmens an und wurde an ein Autohaus in XXXX verwiesen, welches wohl das nächstgelegene war. Ich fuhr dort hin und man versuchte mir weiter zu helfen.

Jedoch war alles abgestürzt und nicht einmal mehr ein Fehlerlöschen war möglich da keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich war. Die Werkstatt nahm den Wagen auf die Hebebühne und schaute nach Fehlern im Fahrwerk fand jedoch nichts.

Einen Leihwagen hatten Sie leider nicht vor Ort. Ich sollte langsam nach Hause fahren.

Zumindest war es Ihnen möglich durch das Ziehen der Sicherung das Navi und das Radio zu einem Neustart zu überreden.

Am darauf folgenden Montag (Rosenmontag) rief ich gegen 11 Uhr bei dem Händler an, bei dem ich das Fahrzeug erwarb. Dieser vertröstete mich da das Autohaus gleich zu wäre aufgrund von Karneval. Ich solle die Volkswagen Hotline anrufen diese würden mir schon weiterhelfen.

Dies tat ich auch und die junge Dame erklärte mir das Sie nur für Pannen zuständig seien und ich hätte ja keine Panne das Auto würde schließlich fahren.

Ich war echt perplex aber nun wollte ich das Ganze nicht auf sich beruhen lassen und versuchte einen anderen Mitarbeiter des Autohauses XXXX zu erreichen. Dieser meinte dann lapidar dann fahren Sie einfach zum nächstmöglichen Händler.

Genau das tat ich dann auch und fuhr zum Autohaus XXX in XXXXXXX. Der Werkstattmeister nahm sich Zeit hörte sich die Probleme an und gab mir einen Leihwagen. Am nächsten Morgen kam dann sein Anruf das Problem mit dem Fahrwerk wäre gelöst. Was jetzt kommt müssen Sie sich auf der Zunge zergehen lassen.

Das Autohaus XXXX hat bei Auslieferung des Fahrzeuges an mich, vergessen die Transportklötze zu entfernen. 2 andere Autohäuser haben dies auch nicht gemerkt und ich bin über 7000km teilweise deutlich über 200 km/h mit einem Auto ohne echtes Fahrwerk gefahren!

Nun denn ich holte das Fahrzeug also bei XXX ab und seit gestern abend steht das Auto nun wieder bei XXX diesmal ist die gesamte Elektronik ausgefallen. Das Cockpit leuchtete wie ein Tannebaum. Das Fahrzeug ist sogar abgeschleppt worden.

Ich hoffe meine Geschichte hat zu Ihrer Unterhaltung beigetragen. Ich werde nun einen Rechtsanwalt aufsuchen und den Rücktritt erklären. Da ich in mehreren Foren aktiv bin wundern Sie sich nicht wenn sie diese Mail bei Motor Talk wiederfinden.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXX

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

mein Passat B8 hat jetzt 7800 km auf der Uhr und ist jetzt 2,5 Monate alt. Er war mittlerweile 5 mal in der Werkstatt und ist gestern abgeschleppt worden da ich einen Totalausfall der Bordelektronik hatte. Ich kann jetzt zumindest mit Sicherheit davon ausgehen das alle Warnleuchten funktionieren.

Da bei meinem Auto vom ausliefernden Betrieb vergessen wurde die Transportklötze zu entfernen bin ich entspannte 7000 km quasi ohne Federung auf der Vorderachse gefahren! Der Wagen war allein deshalb 3 mal in verschiedenen Werkstätten. Die 4. hat dann die Klötze gefunden.

Ich habe ständige Ausfälle des gesamten Infotainments inkl des Digitaltachos. ZUmindest dem was in der Mitte ist. Tacho und Drehzahlmesser gehen weiterhin.

Der Ärger hat mich dann gestern dazu gebracht folgende Mail an die Volkswagen Kundenbetreuung zu senden. Irgendwo muss der Ärger ja hin...

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn ich nicht davon ausgehe eine Antwort zu erhalten, so möchte ich Ihnen gern meine Geschichte erzählen.

Am 03.12.2014, also vor gerade einmal 2,5 Monaten, erstand ich einen Passat B8 2,0 BiTDI Highline zu einem Listenpreis von über 60.000 €.

Mein Passat hat die Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZFE409283. Ich würde mich als treuen Kunden Ihres Unternehmens bezeichnen, denn in den letzten 10 Jahren erwarb ich 2 Phaeton, 1 Touareg, 1 Passat R36, 1 T5 Business und eben jenen oben stehenden.

Bereits vom 1. Tag an machte das Fahrzeug echte Probleme. Ich will versuchen die Probleme in der richtigen Reihenfolge wieder zu geben. Auf meiner ersten Fahrt am 03.12.2014 fuhr ich ca. 700 km. Hier stürzte prompt das Navigationssystem ab und startete erst wieder am nächsten Morgen, alle Versuche des Reanimierens durch abschließen warten wieder aufschließen halfen nichts und irgendwann wollte ich auch ankommen. So das mein Handy die Navigation übernehmen musste.

3 Tage später wollte ich die Heimreise antreten und diesmal fiel die Navigation und das Radio aus. So das ich ca. 400 km die Fahrgeräusche eines Passat B8 auf der A2 genießen durfte. Daraufhin kam der Wagen in die Werkstatt zum Händler bei dem ich das Auto erwarb. Es war das Autohaus XXXX in XXXX. Ich erklärte alle Mängel (zwischenzeitlich kamen mehr dazu!, Keyless Go hinten sporadisch nicht funktionierend, Fahrwerk extrem hart auf der Vorderachse, FSE fällt komplett aus) das Autohaus versprach Besserung durch Updates welche gemacht werden würden.

Hier wurde mir als Programmierer klar, daß ich eine Beta Version fahre und ich erschauderte kurz.

Das Fahrzeug kam nach 3 Tagen wieder zurück und angeblich war alles repariert. Die nächste Fahrt offenbarte jedoch das dem nicht so war. Wieder fiel das Navi und das Radio aus ebenso die FSE und der Tempomat mit dem Abstandsradar. Ich fuhr diesmal jedoch nur 300 km ohne Radio und Navi. Ich denke ich muss nicht erwähnen das die Vorderachse immer noch knüppelhart war egal ob Sport, Comfort oder normal ausgewählt war.

Am Zielort in XXXX angekommen verbrachte ich das Auto in die dortige VW Werkstatt, das Autohaus XXXX.

Hier wurde mir erklärt das man den Fehlerspeicher ausgelesen hätte und nun auf Antwort von VW warten würde.

Das Autohaus brachte den Passat dann zu mir ins Büro und auf dem Weg ins Büro fiel dem Mechaniker selbst auf das das Auto knüppelhart sei. Sie würden sich melden sobald VW sich meldet. Dies war ein Freitag.

An diesem Freitag fuhr ich noch 200 km mit einem zwar harten aber funktionierenden Auto. Am Samstag fuhr ich dann erneut 700 km. Diesmal kam es zu einem Supergau ich fuhr mit etwa 200 km/h auf der A2 und eine Bodenwelle destabilisierte das Fahrzeug dermaßen das ich jeden Moment mit einem Unfall rechnete.

Kurz darauf vielen dann auch wieder Navi, Radio, Telefon, Verkehrszeichenerkennung etc aus.

Ich rief also in der Hotline Ihres Unternehmens an und wurde an ein Autohaus in XXXX verwiesen, welches wohl das nächstgelegene war. Ich fuhr dort hin und man versuchte mir weiter zu helfen.

Jedoch war alles abgestürzt und nicht einmal mehr ein Fehlerlöschen war möglich da keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich war. Die Werkstatt nahm den Wagen auf die Hebebühne und schaute nach Fehlern im Fahrwerk fand jedoch nichts.

Einen Leihwagen hatten Sie leider nicht vor Ort. Ich sollte langsam nach Hause fahren.

Zumindest war es Ihnen möglich durch das Ziehen der Sicherung das Navi und das Radio zu einem Neustart zu überreden.

Am darauf folgenden Montag (Rosenmontag) rief ich gegen 11 Uhr bei dem Händler an, bei dem ich das Fahrzeug erwarb. Dieser vertröstete mich da das Autohaus gleich zu wäre aufgrund von Karneval. Ich solle die Volkswagen Hotline anrufen diese würden mir schon weiterhelfen.

Dies tat ich auch und die junge Dame erklärte mir das Sie nur für Pannen zuständig seien und ich hätte ja keine Panne das Auto würde schließlich fahren.

Ich war echt perplex aber nun wollte ich das Ganze nicht auf sich beruhen lassen und versuchte einen anderen Mitarbeiter des Autohauses XXXX zu erreichen. Dieser meinte dann lapidar dann fahren Sie einfach zum nächstmöglichen Händler.

Genau das tat ich dann auch und fuhr zum Autohaus XXX in XXXXXXX. Der Werkstattmeister nahm sich Zeit hörte sich die Probleme an und gab mir einen Leihwagen. Am nächsten Morgen kam dann sein Anruf das Problem mit dem Fahrwerk wäre gelöst. Was jetzt kommt müssen Sie sich auf der Zunge zergehen lassen.

Das Autohaus XXXX hat bei Auslieferung des Fahrzeuges an mich, vergessen die Transportklötze zu entfernen. 2 andere Autohäuser haben dies auch nicht gemerkt und ich bin über 7000km teilweise deutlich über 200 km/h mit einem Auto ohne echtes Fahrwerk gefahren!

Nun denn ich holte das Fahrzeug also bei XXX ab und seit gestern abend steht das Auto nun wieder bei XXX diesmal ist die gesamte Elektronik ausgefallen. Das Cockpit leuchtete wie ein Tannebaum. Das Fahrzeug ist sogar abgeschleppt worden.

Ich hoffe meine Geschichte hat zu Ihrer Unterhaltung beigetragen. Ich werde nun einen Rechtsanwalt aufsuchen und den Rücktritt erklären. Da ich in mehreren Foren aktiv bin wundern Sie sich nicht wenn sie diese Mail bei Motor Talk wiederfinden.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXX

95 weitere Antworten
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95 Antworten
am 19. Februar 2015 um 12:42

Heidewitzka. Mein Beileid und zugleich toi toi toi, dass nicht mehr außer Kontrolle geraten ist. Ich bin zwar selbst noch Golf 4-Fahrer, aber habe dem B8 bisweilen jede Menge (gutes) zugetraut - jedoch nicht solch ein herbes faux pas. Da ich sehr neugierig bin, wie deine Geschichte weiterschreibt, würde ich mich über deine Fortsetzung freuen - sofern das nicht gegen irgendwelche Briefgeheimnisse verstoßen sollte.

Cheers,

Philip

Der Begriff "Montagsauto" wäre bei Dir ja noch reichlich untertrieben. Hoffentlich reagiert VW schnell und kulant.

Machste Rückabwicklung und fertig das Thema. Warum sich noch groß rumärgern und dabei wertvolle Lebensjahre verschwenden. Andere Herstellen fertigen auch gute Fahrzeuge. Der Neue Superb ist nicht schlecht. Für 60k kriegst auch schon einen kleinen Macan.

Grüße

Mirage

gleiches erlebt mit einem Passat B7 siehe Signatur und das ist kein Einzelfall. VW hat nicht verstanden wie man Qualität baut wie z.B. BMW pro Jahr 80.000 km und keinerlei Probleme nicht einmal ein Aufleuchten am Tacho nichts klappert oder macht Geräusche so macht Fahren wieder Spass!

Hallo Philip,

danke für die guten Wünsche ... Ich werde weiter berichten und auch die Antworten von VW welche jedoch eh nur Standardtextbausteine sein werden hier reinstellen.

Auch ich bin gespannt. Soeben wurde mein Leihwagen geliefert. (ein B7 Alltrack ... leider ein Schaltwagen sonst recht ordentlich ausgestattet ... nur ich hasse schalten)

Die Werkstatt hat per Fax eine Mängelrüge und die Androhung des Rücktritts bei nochmaligem Fehler bekommen und nun warten wir ab...

auf diesem Stand war Fiat schon vor 30 Jahren . . . abgefaulte Massekabel waren da die Ursache. Da in den paar Wochen nichts fault bedeutet dies wohl schlechte Schlußabnahme, ein Käbelchen übersehen das locker war/ist.

Das tut mir leid das du soviel aerger mit dem neuen wagen hast.Wenn du den passat wieder losgeworden bist welches fahrzeug kommt dann in die auswahl ? Mfg

Nun ja den einen Versuch gönne ich Ihnen noch... Auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe...

Macan ist zu klein und nicht tauglich um unauffällig beim Kunden aufzuschlagen.

Der Passat ist vom Raumangebot her schon echt klasse. Gut der Motor fühlt sich nicht wie 240 PS an aber das war ja klar.

 

Zitat:

@mirage113 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:47:16 Uhr:

Machste Rückabwicklung und fertig das Thema. Warum sich noch groß rumärgern und dabei wertvolle Lebensjahre verschwenden. Andere Herstellen fertigen auch gute Fahrzeuge. Der Neue Superb ist nicht schlecht. Für 60k kriegst auch schon einen kleinen Macan.

Grüße

Mirage

Ganz ehrlich keine Ahnung ... Das Problem ist das ich die neuen Mercedes alle total hässlich finde und BMW noch nie mein Ding war. Den letzten schönen BMW war der alte 7er ich glaube E38 hießen die ...

Ich überlege schon länger mir einen gut erhaltenen Youngtimer zu kaufen und den dann zu fahren. Mache ich dann halt Reisekostenabrechnung und gut ist. Außerdem habe ich einen guten Bekannten mit eigener Werkstatt der die Dinger dann auch wirklich und bezahlbar reparieren kann.

Ich habe privat noch einen SL 500 R129 in der Garage. ;-)

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:56:55 Uhr:

Das tut mir leid das du soviel aerger mit dem neuen wagen hast.Wenn du den passat wieder losgeworden bist welches fahrzeug kommt dann in die auswahl ? Mfg

Das ist schon ein Hammer! Ich würde in so einem Fall auch den Rechtsanwalt bemühen. Dass drei Werkstätten nicht bemerken, dass die Transportklötze noch verbaut sind, ist ja schon ein Hammer!

Nur ein Glück, dass Dir nichts passiert ist.

Das eigentliche Problem scheint mir hier die unfähige Werkstatt zu sein, die zudem wenig von Kundenservice zu halten scheint. Die Elektronikprobleme dürften doch alle denselben Ursprung haben, den eine gute Werkstatt doch finden sollte. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß gleichzeitig das Navi, die FSE, Keyless Go, MFA und was auch immer kaputt gehen. Vermutlich ist eher irgendwo ein Teil defekt, welches alle betroffenen Systeme beeinträchtigt hat. Wenn diese eine Ursache behoben ist, sollte doch alles wieder funktionieren. Warum dann noch wandeln? Ich würde eher eine bessere Werkstatt suchen, als ein anderes Auto. Das Problem mit den Klötzen im Fahrwerk ist ja auch der schlechten Werkstatt geschuldet, und nicht dem Auto. Korrektur: Den schlechten Werkstätten.

Ja das mit den Werkstätten sehe ich genau so. Nur leider ist es aus rechtlichen Gründen so das ich dem Autohaus welche auch die Klötze vergessen haben eine letzte Möglichkeit zur Nachbesserung geben muss um später bei einer evtl. Wandlung / Rücktritt die bessere rechtliche Position zu haben.

 

Zitat:

@Larso schrieb am 19. Februar 2015 um 14:19:34 Uhr:

Das eigentliche Problem scheint mir hier die unfähige Werkstatt zu sein, die zudem wenig von Kundenservice zu halten scheint. Die Elektronikprobleme dürften doch alle denselben Ursprung haben, den eine gute Werkstatt doch finden sollte. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß gleichzeitig das Navi, die FSE, Keyless Go, MFA und was auch immer kaputt gehen. Vermutlich ist eher irgendwo ein Teil defekt, welches alle betroffenen Systeme beeinträchtigt hat. Wenn diese eine Ursache behoben ist, sollte doch alles wieder funktionieren. Warum dann noch wandeln? Ich würde eher eine bessere Werkstatt suchen, als ein anderes Auto. Das Problem mit den Klötzen im Fahrwerk ist ja auch der schlechten Werkstatt geschuldet, und nicht dem Auto. Korrektur: Den schlechten Werkstätten.

und ich würde darauf bestehen, das Fahrwerk auf Mängel zu untersuchen aufgrund der Transportklötze und auch sämtliche Fahrwerkssschäden in Zukunft auf Kosten des Autohauses beheben zu lassen (inkl. Leihwagen kostenlos)

Zitat:

@Xpoint schrieb am 19. Februar 2015 um 14:56:08 Uhr:

und ich würde darauf bestehen, das Fahrwerk auf Mängel zu untersuchen aufgrund der Transportklötze und auch sämtliche Fahrwerkssschäden in Zukunft auf Kosten des Autohauses beheben zu lassen (inkl. Leihwagen kostenlos)

Auch wenn ich Dir zustimme,

aber das VW (oder das AH) in Zukunft sämtliche Fahrwerksschäden behebt werden sie wohl aufgrund der unkalkulierbarkeit ablehnen.

Auf einen oder zwei weitere Elektroniktotalausfälle "hoffen" und dann wandeln.

Neuer Passat, neues Glück.

Ich würde nach so einer Geschichte das Auto nicht mehr weiter fahren wollen. bin ja sehr gespannt was er für eine "Quote" bei der Wandlung angeboten bekommt... Ich erinere mich noch daran das BMW mal einem Kunden bei der Wandlung 1% vom Fahrzeugbruttopreis als Abzug je gefahrenen 1.000km angeboten hat und später vom Gericht zu 0,4%/1.000km verurteilt worden ist mit der Begründung das die Servicehefte ja auch nicht nur bis 100.000km gehen sondern bis über 250.000km. Also das auch der Hersteller mit einer entsprechend langen Haltbarkeit seiner Autos rechne. :D:D

Norbert

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