ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2,5 Liter Turbobenziner

2,5 Liter Turbobenziner

Themenstarteram 21. November 2006 um 20:36

Hallo zusammen!

Ich würde gern etwas über diese genialen Motoren erfahren die Volvo da baut und auch Ford einbaut. Google bringt mich in diesem Fall auch nicht weiter, hat jemand einen Link?

Wie kommt Volvo auf fünf Pötte? Sind das irgendwelche historische Synergien mit Audi oder ist das eine Eigenentwicklung?

Die Laufruhe und der Sound sind meiner Meinung nach phantastisch, besser noch als ein Sechszylinder.

Die waren ja schon immer bekannt für andere Lösungen und Denkansätze, danke an die alten Schweden für diese Maschine und die tägliche Gänsehaut.

(http://evolvec30.com/site/index.php?id=6,10,0,0,1,0)

Was baut denn Volvo dort für eine Bremsanlage ein? Der pure Wahnsinn!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

etwas anderes als googeln käme mir auch gerade nicht in den sinn...

aber ein paar fragen kann ich dir beantworten:

wieso 5 zyl?

ist teil eines baukastensystemes, welches volvo in den 90er jahren gestartet hat.

rund 2 liter mit 4-zyl

rund 2.5 liter mit 5-zyl

rund 3 liter mit 6-zyl

mit turbo oder ohne, leicht geänderte bohrungs-/hubwerte und schon ergab sich eine motorenpalette zwischen rund 130 und 300 PS, immer mit der gleichen grundkonstruktion...

für diese motoren gibt es - entgegen der vorherrschenden meinungen - KEINE synergie mit audi, es wurde lediglich ende 90er jahre der audi 5-zyl TDI verbaut, da volvo da noch keinen eigenen diesel hatte. mich erstaunt dieses tatsache immer wieder, ist doch volvo trucks state-of-the-art im internationalen diesel-motorenbau.

davor gab es (in den 80ern) den 6-zyl diesel aus dem VW LT in 240er und 74(6)0er volvos.

die laufkultur des 5-zyl reihenmotores ist i.d.r. besser, als die eines V6 ohne ausgleichswellen, nicht aber besser als ein reihen 6-er. das ist aber eine grundsätzliche aussage, welche auf den spezifischen schwingungsverhältnissen beruht. natürlich können motoren besser oder schlechter gemacht werden, so dass sich auch ein V6 sehr laufruhig anfühlen kann... kann man wohl nicht pauschalisieren.

ich fahre nun schon den 5. 5-zyl von volvo, für mich stimmt das konzept, ich mag den motor von der laufkultur und vorallem vom sound her...

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:53

Ich dachte mir zumindest das Audi da nicht viel mit zu tun hat. Weil: Audi hat die Fünfzylinder längs eingebaut, mit weit vor der Vorderachse liegendem Motor und den daraus resultierenden Gewichtsverteilungen im Auto. War also ein völlig anderes Konzept.

Der Elchmotor ist einfach ein feines Maschinchen, ein klasse Sound auch ohne den verbauten Symbioser. Die Kupplung ist erste Sahne packt wie der Teufel zu, mit glasklarem Schleifpunkt. Der an der Ölwanne sitzende Öl/Wasserkühler macht mehr Sinn als ein Öl/Luft-Kühler. Der Öl ist schneller warm weil das Kühlwasser nach dem Kaltstart das Öl aufheizt.

Was mich etwas stört ist die Aluölwanne, die sind halt sehr empfindlich auf ein "Grounden".

Und der spez. Verbrauch ist schon etwas hoch, die Folge aus dem schlechten Wirkungsgrad ist aber eine tolle Heizung die sehr schnell anspricht. ´Die FSI-Motoren von VW sind sparsamer aber durch die Direkteinspritzung deutlich lauter, bieten fast schon den von mir gefürchteten Dieselsound.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

rund 2 liter mit 4-zyl

rund 2.5 liter mit 5-zyl

rund 3 liter mit 6-zyl

Absolut korrekt. Der 6 Zyl. wurde 1990 im 960er, der 5 Zyl 1991 im 850er und der 4 Zyl 1996 im S40er eingeführt. Die Motorenreihe wurde zusammen mit Weissach (Porsche) entwickelt und in Skövde (Schweden) produziert. Allerdings gibt es heute nur noch den 5 Zyl, die anderen Motoren wurden eingestellt.

Der neue 6 Zyl. im S80II wurde zusammen mit Ford und Volvo entwickelt und wird in Bridgend (GB) hergestellt. Die neuen 4 Zyl Motoren (1.8 & 2.0) im C30/S40/V50stammen von Ford/Mazda.

Alle Motoren (außer V8) genügen der Volvophilosophie (ab 4xx): Reihenmotoren die quer eingebaut werden (wegen der Sicherheit). Aber ach der V8 ist außerordentlich kompakt und wird quer einbebaut.

Volvo mußte in Detroit kämpfen um die Verwendung des Ford Duratec V6 in den Volvos zu verhindern. Die Sicherheit war das Hauptargument.

Gruß, Patrick

der verbrauch der 5-zylinder is eigentlich nicht besonders hoch. wenn ich so verlgieche sind zB VAG und Alfa meist 1l schlechter (durchschnittsverbrauch). gut, für sparsame benziner sind die auch ned bekannt. allerdings is ein turbomotor immer sehr fahrstilabhängig.

lustig ist auch ein vergleich der papierform des neuen 6er und des 2.5T im neuen S80. schenkt sich ned viel

Rapace

Themenstarteram 25. November 2006 um 12:06

Wenn ich den Focus ST mit dem V70 vergleiche, sollte der Kombi von Volvo doch mehr Kraftstoff benötigen. Ein Mehrgewicht von 100 kg und die Kombikarosserie (Dachreling) lassen das vermuten. Leider ist es umgekehrt der V70 ist zumindest laut Hersteller günstiger im Verbrauch. Als ich jetzt die Winterräder (205/45/R16) montiert habe weiß ich auch warum. Ich fahre nun teilweise unter 11 Liter mit dem ST, vorher nicht unter 12 Liter mit den Schlappen (225/40R18). Das hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so immens ist. Ein Fordtuner hat den ST um 40 PS aufgepumpt mit exakt den gleichen Fahrleistungen wie original, warum? Die haben 20"-Räder drangeschraubt. Die Räder genehmigen sich die gesamte Mehrleistung.

Die FSI-Motoren von VW sind schon sparsamer als unser 5T, gerade im Teillastbereich wenn die Motorleistung nicht abgefordert wird sind die Direkteinspritzer im Vorteil. Auf der NOS nehmen sich die Maschinen bei voller Leistungsabgabe nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Absolut korrekt. Der 6 Zyl. wurde 1990 im 960er, der 5 Zyl 1991 im 850er und der 4 Zyl 1996 im S40er eingeführt. Die

Der neue 6 Zyl. im S80II wurde zusammen mit Ford und Volvo entwickelt und wird in Bridgend (GB) hergestellt. Die neuen 4 Zyl Motoren (1.8 & 2.0) im C30/S40/V50stammen von Ford/Mazda.

Alle Motoren (außer V8) genügen der Volvophilosophie (ab 4xx): Reihenmotoren die quer eingebaut werden (wegen der Sicherheit). Aber ach der V8 ist außerordentlich kompakt und wird quer einbebaut.

Du scheinst insgesamt gut informiert zu sein, in zwei Punkten sind deine Aussagen aber nicht ganz richtig.

Der neue 6-Zylinder, genannt Short I6, ist eine 100%ige Volvo-Eigenentwicklung. Produziert wird die Masschine jedoch in einer Ford Motorenschmiede in Bridgend/Wales. Das war so von den Volvo Leuten nicht geplant, sie konnten sich aber nicht gegen die Ford-Mama durchsetzen. Es wird gemunkelt, dass sie bei der konzerninternen Entscheidung über die Produktionsstätte von den Ford-Leuten "über´n Tisch" gezogen wurden.

Zweitens ist der V8 ebenfalls eine Neukonstruktion, die exakt für die Volvophilosophie geplant wurde (vorne quer eingebaut, Crashverhalten). Die innerhalb der PAG bestehenden V8 sind allesamt 90° V-Motoren und daher nicht kompakt genug für die Volvoanforderungen. Sie standen bei der Planung eines V8 zur Debatte, wurden aber aus Sicherheitsgründen von der 60° Neukonstruktion verdrängt.

 

Gruß

 

guss_elchAbsolut korrekt. Der 6 Zyl. wurde 1990 im 960er, der 5 Zyl 1991 im 850er und der 4 Zyl 1996 im S40er eingeführt. Die

Zitat:

Original geschrieben von Guss_Elch

Der neue 6-Zylinder, genannt Short I6, ist eine 100%ige Volvo-Eigenentwicklung.

Ja, ich weiß so stellen es die Volvo Marketingleute gerne dar. Nun, es ist dem aber nicht so. Wieso sollte denn auch auf Ford Know-How verzichtet werden? Für den Aktionär es es eh EIN Konzern. Ich nenne mal hier: Ventiltrieb über Kette, Trapezförmige Außenbeschichtung der Kolben, usw. Es wurde einiges von den Ford/Mazda 4 Zyl. Duratecs übernommen (wie sie als 1.8 & 2.0 schon im C30/S40/V50 eingebaut werden). Aber es stimmt: Der Motorblock an sich stammt von Volvos alter Motorenreihe (dies ist auf den Bildern auch unschwer zu erkennen: Strukturen an Ölwanne und Motorblock erinnern stark an Volvos Motoren). Nun besteht der Motor nicht nur aus dem Block und auch Volvos Ingenieure haben viel zur kompakten Anordnung der Aggregate beigetragen. Aber es wurde auch auf Bewährtes aus dem Ford Konzern zurückgegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Guss_Elch

Zweitens ist der V8 ebenfalls eine Neukonstruktion

Dies ist definitiv NICHT wahr. Volvos V8 stammt ursprünglich von Ford/Yamaha und hatte schon im 1989er Ford Taurus einen 60 Grad Winkel. Es ist auch hier im Volvo Forum allgemein bekannt dass Volvos V8 ursprünglich von Yamaha stammt. Der Motor wurde 1999 eingestellt und 2005 für Volvo wiederaufgenommen.

In diesem Wikipedia Artikel kann man alles nachlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Yamaha_V8_engine

Gruß, Patrick

Übrigens: Ich weiß wirklich nicht über was einige Motortalker nachts träumen! Vielleicht davon dass Volvo seine Motoren zu 100% selber entwickelt. Wer dies wirklich glaubt hat nicht verstanden wieso Volvo seine PKW Sparte 1999 an Ford verkauft hatte (und wie die Automobilbranche heutzutage funktioniert). Die PKW Sparte war damals sehr rentabel, allerdings war es absehbar dass die Entwicklung neuer Motoren sich in Zukunft dramatisch verteuern dürfte (wegen Abgasstandards, usw). Dies kann man alles im Buch "Der Kampf um Volvo" von Jan Hökerberg nachlesen.

Übrigens wurde schon viel über dieses Thema diskutiert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß, Patrick

Doppelpost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2,5 Liter Turbobenziner