2,5 DTI AGR Thermostat

Opel Omega B

Moin, wenn ich bei meinen Omega die Standheizung anschmeiße wird immer der große Kühlkreislauf warm den Hauptthermostat unten am Motor habe ich schon tauschen lassen. Nun ist meine Vermutung das es am AGR Thermostat liegt aber meine Werkstatt sagt das kann nicht sein der Thermostat regelt die Abgasthemperatur.

Wo sitzt der AGR Thermostat im Kühlkreislauf?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndiDTI

Moin, welche Funktion hat der Thermostat verbindet er den kleinen und großen Kühlkreislauf laut O... hat der Motor ein gekühltes AGR.

Der Thermostat läßt Kühlflüssigkeit durch den Abgaskühler , das AGR Ventil ist nicht gekühlt.

Es verbindet auch den "kleinen" mit dem "großen" Kreis, deshalb werden die Motoren bei defektem Tehrmostat auch nicht warm, da defekte Thermostate in der Regel offen sind. Das Thermostat f. die Abgaskühlung sollte erst bei 70° öffnen, wenn es früher öffnet, bzw. defekt schon offen ist wird sofort über den großen Kreis geleitet und gekühlt was zur Folge hat, dass die Motoren in der kalten Jahreszeit nicht wirklich warm werden. Bewi BMW z.B. haben nur die Autommatikmodelle einen Abgaskühler, beim Omega nur die Limousine mit Handschaltgetriebe.

Der Unteschied zwischn BMW & Opel Thermostat ist der Anschluß für den Kühlmittelschlauch.
BMW = Schnellverschluß
Opel = herkömmliche Schlauchtülle mit Schlauchbinder

LG robert

Deine Antwort