2.4V6 Ölverlusst/Ölverbauch

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hi,

ich habe mit meinem Audi A4 2.4l Cabrio ständig Probleme mit dem Öl!

Die Auffüllmenge von 1 Liter reicht gerade mal 3-4 Monate.

Hatte jm von euch auch mal soetwas?!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 5. Dezember 2015 um 03:31:38 Uhr:

Ich hatte den 2.4 V6 im A6 4F, ist zwar eine Weiterentwicklung zum B6 2.4 V6 aber ich hatte 0 Ölverbrauch auf die 2 Jahre.

Der 177PS 2.4 mit Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr und reduziertem Hub ist richtig gut, mit dem alten 2.4er nicht vergleichbar. Leider, so schwer ist es nicht nen "gescheiten" Sauger zu bauen. Außer für Audi, die bekommen das seit rund 15 Jahren nicht mehr hin.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. März 2018 um 13:42:41 Uhr:

Kommt bei meinem TFSI auch demnächst (wird endlich etwas wärmer). Werde 20L Öl und 4 Dosen LMMC bestellen und je 2 Ölwechsel hintereinander an 2 Tagen mit etwa 500km Abstand machen (2x2 Ölwechsel).

Immer das gleiche Öl für beide Wechsel oder extra Preiswertes für den ersten Wechsel?

Das billigste mit entsprechender Norm bei den ersten 3 Füllungen. Die letzte Füllung wird wieder ein entsprechendes 0W40. Weiß gar nicht mehr, welches jetzt im Moment im Motor schmiert. Mannol oder Mobil glaube ich.

Bei den Doppelwechseln werde ich den Motor mit frischem Öl warmlaufen lassen und dann gleich ablassen. Dann wieder auffüllen und 500km fahren. Dann das selbe nochmal. Dann immer neuen Ölfilter und LMMC rein.

Hilft das alles auch nix, fährt die Karre so lange weiter, bis sie den Geist aufgibt. Oder ich fahr den Felix besuchen und wir bauen zusammen den ZK ab, ziehen die Kolben, machen neue Ringe rein, reinigen alles, bauen es wieder zusammen. Mal eben so am Wochenende 😁

Deine Antwort