ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4l Motor läuft nicht richtig

2,4l Motor läuft nicht richtig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2021 um 12:31

Ich habe seit kurzem ein Audi A6 4f mit 180tkm gekauft. Nach einer Woche lief der Motor nicht richtig bzw. Der Drehzahlmesser geht immer hoch und runter und ein Tag später ging die Motorkontroll Leuchte an. Bin zu einer Werkstatt gefahren und die meinten das die Steuerkette zu lang ist (kosten 8000-9000€). Bin nun zur einer anderen Werkstatt gefahren und die haben gesagt das das Saugrohrmodul (Kraftstoffkrümmer) defekt ist. Habe es wechseln lassen für 600€. Einen Tag lief das Auto perfekt, doch am nächsten Tag wieder das gleiche. Kann jemand sagen woran das liegen kann ? Mein OBDII Stecker zeigt den Fehlercode P0021 und anscheinend sollen es die Nockenwellen sein.

Brauche dringend Hilfe!

Screenshot_20210905-232252_Torque.jpg
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@attx... schrieb am 19. September 2021 um 21:17:05 Uhr:

Danke für die Info:) Bin euch sehr dankbar

Ich glaube das sind Reste der Schiene, die sich direkt unter der Steuerkette befinden :(

Leider heißt es also das die Steuerkette defekt ist.

Werde mal am Mittwoch den Ventildeckel abnehmen und gucken ob noch mehr solche Reste da sind

Quatsch!

Das sind die angesprochenen Minisiebe

Zitat:

@Elscholli schrieb am 20. September 2021 um 07:57:04 Uhr:

Defekt ist der wahrscheinlich nicht. Da sind so kleine Mini Siebe drin die über die Jahre rausbrechen. Die haben aber keine wirkliche Funktion fürs verstellen.

Genau, defekt ist der nicht, funktioniert aber nicht richtig wenn da Fremdkörper drin sind. Wenn du es schaffst die Fremdkörper zu entfernen, dann werden die Ventile wieder funktionieren. Falls nicht, musst du zumindest das linke Ventil auf dem Bild erneuern.

Wenn es dann noch immer nicht läuft, solltest du dringend die Verkabelung durchmessen. Denn da wurde offensichtlich dran rumgepfuscht.

Aber erstmal um die Ventile kümmern!

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:43

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 20. September 2021 um 11:21:24 Uhr:

Zitat:

@Elscholli schrieb am 20. September 2021 um 07:57:04 Uhr:

Defekt ist der wahrscheinlich nicht. Da sind so kleine Mini Siebe drin die über die Jahre rausbrechen. Die haben aber keine wirkliche Funktion fürs verstellen.

Genau, defekt ist der nicht, funktioniert aber nicht richtig wenn da Fremdkörper drin sind. Wenn du es schaffst die Fremdkörper zu entfernen, dann werden die Ventile wieder funktionieren. Falls nicht, musst du zumindest das linke Ventil auf dem Bild erneuern.

Wenn es dann noch immer nicht läuft, solltest du dringend die Verkabelung durchmessen. Denn da wurde offensichtlich dran rumgepfuscht.

Aber erstmal um die Ventile kümmern!

Alles klar danke !

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:59

Danke für die ausführliche Antwort:)

Werde mal gleich heute Abend alles prüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Zitat:

@attx... schrieb am 20. September 2021 um 11:59:54 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort:)

Werde mal gleich heute Abend alles prüfen

Und wozu bedarf es zwei Threads bezüglich deiner Probleme?!:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:18

Tut mir leid aber ich habe vorher keine Antworten mehr bekommen auf dem ersten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:11

Guckt mal was ich gefunden habe ;)

20210920_200117.jpg
20210920_195115.jpg

Da hat sich ja jemand Mühe gegeben ??

Eine ähnliches Überaschungsei habe ich mir im Januar auch gekauft - also immer schön genau hinsehen, was noch so verpfuschst worden ist.

By the way: das sind gravierende Mängel, die du durchaus dem Verkäufer vorstellen solltest zwecks Gewährleistung!

Themenstarteram 20. September 2021 um 19:56

Habe mich schon beim Verkäufer gemeldet aber er meint das er es privat verkauft hat ohne Garantie oder Rücknahme und hat nichts davon gewusst

Weiß jemand woher ich jetzt das Kabel neu kaufen kann mit den Stecker vorne, denn der ist auch kaputt

Das Stichwort ist Sachmangelhaftung. Kannst ja bei google mal suchen "ADAC Musterschreiben zur Nachbesserung eines mangelhaften Gebrauchtfahrzeugs". Kannst du ja einfach mal ausfüllen und ihm zusenden. Dazu gleich nen Vorschlag von Summe X zur Kaufpreisminderung.

Gewusst haben Sie nie etwas ^^

Ich würde ihn dann auch ganz nett nochmal auf die Sachmangelhaftung hinweisen.

Und nicht vergessen, du musst beweisen das der Mangel bereits zum Kauf bestand.

Also flicken kann man das schon - nur eben nicht so.

Wenn Du damit zu Audi gehst, drehen die Dir gleich einen kompletten Kabelbaum an. Es gibt aber fast alle Stecker und Buchsen einzeln, dazu auch Reparaturlitze mit angecrimptem Steckkontakt, der Teilemensch muss sich nur im Programm auskennen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 14:04

Ok Danke

Werde mich mal dann auf die Suche nach den Kabeln machen

Themenstarteram 21. September 2021 um 14:05

Zitat:

@Znarf01 schrieb am 21. September 2021 um 08:11:25 Uhr:

Das Stichwort ist Sachmangelhaftung. Kannst ja bei google mal suchen "ADAC Musterschreiben zur Nachbesserung eines mangelhaften Gebrauchtfahrzeugs". Kannst du ja einfach mal ausfüllen und ihm zusenden. Dazu gleich nen Vorschlag von Summe X zur Kaufpreisminderung.

Danke dir :)

Werde ich mal versuchen ;) Hoffe das er mit dem Preis doch noch runtergeht

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:39

Ich habe heute ein kalt Start Viedeo gemacht und habe für ca. 1 sek ein lautes Rasseln gehört :(

Das ist die Steuerkette oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4l Motor läuft nicht richtig