ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4l Motor läuft nicht richtig

2,4l Motor läuft nicht richtig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2021 um 12:31

Ich habe seit kurzem ein Audi A6 4f mit 180tkm gekauft. Nach einer Woche lief der Motor nicht richtig bzw. Der Drehzahlmesser geht immer hoch und runter und ein Tag später ging die Motorkontroll Leuchte an. Bin zu einer Werkstatt gefahren und die meinten das die Steuerkette zu lang ist (kosten 8000-9000€). Bin nun zur einer anderen Werkstatt gefahren und die haben gesagt das das Saugrohrmodul (Kraftstoffkrümmer) defekt ist. Habe es wechseln lassen für 600€. Einen Tag lief das Auto perfekt, doch am nächsten Tag wieder das gleiche. Kann jemand sagen woran das liegen kann ? Mein OBDII Stecker zeigt den Fehlercode P0021 und anscheinend sollen es die Nockenwellen sein.

Brauche dringend Hilfe!

Screenshot_20210905-232252_Torque.jpg
Ähnliche Themen
94 Antworten

Dann ist es wohl etwas anderes. Nicht das Ventil selbst, aber ggf. die Verkabelung solltest du dir anschauen wenn ich das Bild richtig interpretiere

Themenstarteram 19. September 2021 um 15:02

Beim Ausbau kamen mir auch Dinge komisch vor

Der Ventil auf der Beifahrerseite wurde mit Tempo umrandet und auf der Fahrerseite war der Stecker von innen beschädigt.

Leider höre ich aber auch so leichtes Knistern im Motor wie z.B. eine Kugel gegen ein Metallstück schlägt

 

Habe echt Angst das es an der Steuerkette liegt

 

Und noch zur Info: Das eine Ventil sieht fast wie neu aus

20210919_143851.jpg
Themenstarteram 19. September 2021 um 15:57

Servus Leude,

Habe seit kurzem ein A6 mit einem 2.4L gekauft. Am nächsten Tag ging die Motorkontroll Leuchte an und der A6 war im Stand etwas unruhig. Als Fehlercode wird P0020 angezeigt.

Habe den Rat bekommen die Steuerventile miteinander zu tauschen um zu gucken ob der Fehler auf Bank 1 umwandert oder auf Bank 2 bleibt. Leider ist der nicht mitgewandert aber mir ist aufgefallen das der Kabelbaum der Bank 2 komplett mit Klebeband umwickelt ist.

Außerdem höre ich ein leichtes pusten und ein Knistern im Motor, als ob man eine Metallkugel gegen ein anderes Metall trifft.

Mir wurde gesagt das die Steuerkette gelängt ist aber ich höre kein Rasseln

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

20210919_143851.jpg
20210912_191311.jpg
20210912_185107.jpg

Ich würde mal das Klebeband entfernen und mir anschauen ob die Kabel in Ordnung sind, das schaut ja schlimm aus :D . Ist da hinten noch mehr Klebeband?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Themenstarteram 19. September 2021 um 17:32

Das muss ich dann morgen gucken

Ich komme mit dem A6 700Km mit einer Tank Füllung

Ist es normal oder zu wenig ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Denke das ist OK je nach fahrweise und Streckenprofil, aber gibt ja glaube ich 70 u 80 Liter tank je nachdem ob quattro od nicht.

Kannst dir ja dann L/100km ausrechnen und mit anderen z.b. bei "spritmonitor" oder wie die seite heißt vergleichen.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Themenstarteram 19. September 2021 um 17:51

Habe einen ganz normalen A6 ohne Quattro drum und dran,

Habe mal gelesen das man 1000km schafft mit einer Tankfüllung

Fahre eigentlich viel Autobahn mit 140kmh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Guck dir mal das linke Ventil auf dem Bild oben an! Da ist ein Fremdkörper im obersten „Guckloch“! Sowas sorgt für Fehlermeldungen.

 

Tempo hört sich doch super an - immerhin Markenware anstatt Aldi-Eigenmarke! Da wurde nicht gespart ;-)

 

Zum Geräusch kann ich nix sagen. Musst du aufnehmen und hier hochladen.

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 19. September 2021 um 20:18:49 Uhr:

Guck dir mal das linke Ventil auf dem Bild oben an! Da ist ein Fremdkörper im obersten „Guckloch“! Sowas sorgt für Fehlermeldungen.

Tempo hört sich doch super an - immerhin Markenware anstatt Aldi-Eigenmarke! Da wurde nicht gespart ;-)

Zum Geräusch kann ich nix sagen. Musst du aufnehmen und hier hochladen.

Würde ich auch so sehen! Ist doch der Klassiker, ein Stück Sieb vom Nockenwellenversteller

Sieb
Themenstarteram 19. September 2021 um 19:17

Danke für die Info:) Bin euch sehr dankbar

Ich glaube das sind Reste der Schiene, die sich direkt unter der Steuerkette befinden :(

Leider heißt es also das die Steuerkette defekt ist.

Werde mal am Mittwoch den Ventildeckel abnehmen und gucken ob noch mehr solche Reste da sind

Themenstarteram 19. September 2021 um 19:28

Zitat:

@Elscholli schrieb am 19. September 2021 um 21:13:54 Uhr:

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 19. September 2021 um 20:18:49 Uhr:

Guck dir mal das linke Ventil auf dem Bild oben an! Da ist ein Fremdkörper im obersten „Guckloch“! Sowas sorgt für Fehlermeldungen.

Tempo hört sich doch super an - immerhin Markenware anstatt Aldi-Eigenmarke! Da wurde nicht gespart ;-)

Zum Geräusch kann ich nix sagen. Musst du aufnehmen und hier hochladen.

Würde ich auch so sehen! Ist doch der Klassiker, ein Stück Sieb vom Nockenwellenversteller

Meinst du das der Nockenwellenversteller defekt ist ?

Defekt ist der wahrscheinlich nicht. Da sind so kleine Mini Siebe drin die über die Jahre rausbrechen. Die haben aber keine wirkliche Funktion fürs verstellen.

Zitat:

@Elscholli schrieb am 20. September 2021 um 07:57:04 Uhr:

Defekt ist der wahrscheinlich nicht. Da sind so kleine Mini Siebe drin die über die Jahre rausbrechen. Die haben aber keine wirkliche Funktion fürs verstellen.

Sieb
Themenstarteram 20. September 2021 um 6:31

Also ist es wohl ein anderer Grund warum das Auto nicht rund läuft?

Das Klebeband würde ich auch mal entfernen, um die Kabel kontrollieren zu können.

Um zu sehen, ob der Fehler beim Tausch der Ventile mitwandert, brauchst Du auch die Angabe der Zylinderbank aus dem Fehlerbericht, damit Du nach dem Wechsel vergleichen kannst. Im VCDS wird die Bank mit angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Fehlercode ebenfalls ändert, wenn es die andere Bank betrifft. P0020 war bei mir auf Bank 2. Das dürfte die fahrerseitige Bank sein, wenn ich mich mit der Dokumentation aus erWin nicht vertan habe.

Die Reichweite liegt eigentlich im normalen Rahmen. Für die 1.000 Kilometer muß man sich schon arg zusammenreißen und möglichst nur Autobahn mit maximal 100 km/h fahren. Bei normaler Fahrweise und gemischtem Profil sind ~700 km eigentlich in Ordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0020' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4l Motor läuft nicht richtig