ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4l Motor hört sich komisch an

2,4l Motor hört sich komisch an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2012 um 8:31

Hallo,

seit gestern kommen bei meinem Dicken irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum. Ich habe mal ein Video gemacht und finde das er sich noch nie so angehört hat. Er tuckert jetzt wie ein Diesel würde ich sagen oder ist das normal? Un wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet heult er so komisch und ich finde auch das da etwas weißer schlick dran ist (kann sein das es nur vom Kurzstrecke fahren kommt).

Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Leistung hat er glaub ich auch verloren denn ich wollte gestern auf einer Überlandstraße einen 3er Golf mit ca. 60PS überholen und das hat verdammt lange gedauert bis ich vorbei war.

Hier mal das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rhijTehkDRM&feature=plcp

Ähnliche Themen
53 Antworten

@seattoaudi

Dein Motor klingt doch gut?

am 25. März 2013 um 14:13

Themenstarter

Hallo,

seit gestern kommen bei meinem Dicken irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum. Ich habe mal ein Video gemacht und finde das er sich noch nie so angehört hat. Er tuckert jetzt wie ein Diesel würde ich sagen oder ist das normal? -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo!!!

 

hört sich nach dem Nockenwellen taktgeber an(ist ein verschleiss teil)!!!kannst aber noch mit fahren,dass schlimmste was passiern kann ist,dass er ganz kaputt geht(nockenwellen taktgeber) und du nix mehr anderes kannst,ausser in die werkstatt fahren,weil er keine leistung mehr hat und deine motorkontroll leuchte leuchten wird :-D !!KOSTEN 400 EURO

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

keine geht auf meine frage ein :D

ist denn nun der gasbetrieb gut für die steuerkette ect.?

LPG hat, wenn ich den Beitrag richtig gedeutet habe, natürlich keinerlei Auswirkung auf die Steuerkette.

Was der Beitragende sagen wollte ist, dass man die Steuerkette und diverse andere Teile als Ursache ausschließen kann, da Sie ja eben nix mit LPG oder CNG oder sonst was zu tun haben. Die Symptome treten oder traten nur im Benzinbetrieb auf und waren auf LPG verschwunden. Daher die These, dass es irgendetwas mit der Benzinzufuhr zu tun haben muß.

 

Interessante Thematik:)

 

Richtig erklärt. Wenn die Geräusche nur bei Benzinbetrieb auftreten, und bei Gas weg sind kann das Problem eigentlich nur in Benzinrelevanten Teilen sein. Ergo ist zunächst alles mechanische auszuschließen. Da das Gas in den Ansaugtrakt eingespritzt wird, würde ich alle Teile im Motor ausschließen.

 

UNO

am 25. März 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Kann vielleicht mal einer der auch einen 2,4er fährt ein Video machen mit laufendem Motor und offener Haube und hier verlinken damit ich mal einen Vergleich höre?? Wäre echt TOP :D

so hört sich meiner an:

https://www.youtube.com/watch?v=-BeaIXuvuPY

am 26. März 2013 um 16:57

Natürlich wissen wir, was das sein kann, Audi auch !!!

Fährts der Themenstarter eigentlich noch so weiter ???

Lies auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...le-a6-2-4-benzin-bj-2005-t4450584.html

Zu 100% Kettenspanner defekt! Unserer hat exakt auch so geklungen! Ich wette es passeirt i.d.R. beim Starten, nachdem das Fahrzeu abgestellt wurde. Kommt beim 2.4er nicht selten vor.

Einer der oberen Kettenspanner ist hinüber. Bolzen fährt nicht mehr aus und spannt die Kette für Nockenwellenantrieb (rechts oder links) nicht mehr.

Kette schlägt an nicht ausgefahrene Führungsschiene --> Kette klappert / klackert.

Versuche mehrfach (auch 10 bis 20 mal hintereinander) den Motor zu starten und für max. 10 Sekunden laufen zu lasssen, wenn das Klappern nach mehrmaligen Starten gar nicht nicht mehr aufhört, dann würde ich nicht mehr damit fahren: da die Kette nicht richtig gespannt wird, funktionert der Antrieb der einen Nochenwelle nicht mehr richtig --> ganze Motortaktung läuft nicht mehr korrekt. Wenn Du Pech hast, kann sogar die ungespannte Kette einen Zahn im Antriebsritzel überspringen, was zum Motorschaden führen kann.

Fährt der Spanner nach mehrmaligen Starten aus und der Motor klingt wieder ganz normal, dann ab zur nächsten Werkstatt Deines Vertrauens und lass Dich nicht abwimmeln, dass dies "normal" wäre. Wenn Du Glück hast, dann wird nur der eine Kettenspanner ausgetauscht, Kosten ca. € 550,- bis 800,-. Wenn Du Pech hast, dann zerbricht die nicht ausgefahrene Führungsschiene und Teile des defekten Kettenspanners gehen in den Kettentrieb --> muss alles zerlegt werden.

Ursache dieses Defektes kann vieles sein:

Öldruck zu gering --> Ölpumpe undicht/defekt, aber eher sehr unwahrscheinlich;

Kette(n) gelängt --> zerstören Kettenspanner oder

einfach nur ein mechanischer Fehler des Spanners.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Kettenlängung festzustellen, Audi hatte diesbezüglich intern am 11.2006 eine Service-Anweisung "Kettenlängung bei V6-Motoren im A3, A4, A6, A8" veranlasst.

War heute bei Audi und habe mal Fotos gemacht, wie so ein zerlegter Kettentrieb aussieht, deutlich ist der nicht mehr ausgefahrene Bolzen des defekten Kettenspanner sichtbar.

Der Spass kostet mich ca. 3500 bis 4000 €, Kettentrieb komplett erneuert, Getriebe raus - rein, etc.

Gut, das Auto ist ja auch schon 7 Jahre alt und auch schon 163.000 gelaufen ;-)

Vorsprung durch Technik halt.

Ich finde diese V motoren wegen der vielen ketten als risikoreich.

am 26. März 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi Fahrer72

Natürlich wissen wir, was das sein kann, Audi auch !!!

Fährts der Themenstarter eigentlich noch so weiter ???

Lies auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...le-a6-2-4-benzin-bj-2005-t4450584.html

Zu 100% Kettenspanner defekt! Unserer hat exakt auch so geklungen! Ich wette es passeirt i.d.R. beim Starten, nachdem das Fahrzeu abgestellt wurde. Kommt beim 2.4er nicht selten vor.

Einer der oberen Kettenspanner ist hinüber. Bolzen fährt nicht mehr aus und spannt die Kette für Nockenwellenantrieb (rechts oder links) nicht mehr.

Kette schlägt an nicht ausgefahrene Führungsschiene --> Kette klappert / klackert.

Versuche mehrfach (auch 10 bis 20 mal hintereinander) den Motor zu starten und für max. 10 Sekunden laufen zu lasssen, wenn das Klappern nach mehrmaligen Starten gar nicht nicht mehr aufhört, dann würde ich nicht mehr damit fahren: da die Kette nicht richtig gespannt wird, funktionert der Antrieb der einen Nochenwelle nicht mehr richtig --> ganze Motortaktung läuft nicht mehr korrekt. Wenn Du Pech hast, kann sogar die ungespannte Kette einen Zahn im Antriebsritzel überspringen, was zum Motorschaden führen kann.

Fährt der Spanner nach mehrmaligen Starten aus und der Motor klingt wieder ganz normal, dann ab zur nächsten Werkstatt Deines Vertrauens und lass Dich nicht abwimmeln, dass dies "normal" wäre. Wenn Du Glück hast, dann wird nur der eine Kettenspanner ausgetauscht, Kosten ca. € 550,- bis 800,-. Wenn Du Pech hast, dann zerbricht die nicht ausgefahrene Führungsschiene und Teile des defekten Kettenspanners gehen in den Kettentrieb --> muss alles zerlegt werden.

Ursache dieses Defektes kann vieles sein:

Öldruck zu gering --> Ölpumpe undicht/defekt, aber eher sehr unwahrscheinlich;

Kette(n) gelängt --> zerstören Kettenspanner oder

einfach nur ein mechanischer Fehler des Spanners.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Kettenlängung festzustellen, Audi hatte diesbezüglich intern am 11.2006 eine Service-Anweisung "Kettenlängung bei V6-Motoren im A3, A4, A6, A8" veranlasst.

War heute bei Audi und habe mal Fotos gemacht, wie so ein zerlegter Kettentrieb aussieht, deutlich ist der nicht mehr ausgefahrene Bolzen des defekten Kettenspanner sichtbar.

Der Spass kostet mich ca. 3500 bis 4000 €, Kettentrieb komplett erneuert, Getriebe raus - rein, etc.

Gut, das Auto ist ja auch schon 7 Jahre alt und auch schon 163.000 gelaufen ;-)

Vorsprung durch Technik halt.

meinst du meinen motor?

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:27

Ja ich fahre noch so rum da ich ja beim :) war und der mir sagte das es sich normal anhört und Leistung hat er ja auch. Was soll ich da jetzt am besten mal machen? Wie kann man das sehen (evtl. VCDS) ob der dem Kettenspanner i.O. ist?

Ist zwar ein V8 aber so klingt eine rasselnde Kette!

http://www.youtube.com/watch?v=ET7sIDLuO6g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4l Motor hört sich komisch an