2,4l Motor hört sich komisch an

Audi A6 C6/4F

Hallo,
seit gestern kommen bei meinem Dicken irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum. Ich habe mal ein Video gemacht und finde das er sich noch nie so angehört hat. Er tuckert jetzt wie ein Diesel würde ich sagen oder ist das normal? Un wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet heult er so komisch und ich finde auch das da etwas weißer schlick dran ist (kann sein das es nur vom Kurzstrecke fahren kommt).
Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Leistung hat er glaub ich auch verloren denn ich wollte gestern auf einer Überlandstraße einen 3er Golf mit ca. 60PS überholen und das hat verdammt lange gedauert bis ich vorbei war.

Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rhijTehkDRM&feature=plcp

53 Antworten

Ich hab ja gerade mal knapp über 130.000km auf der Uhr das ist doch noch keine hohe Laufleistung für so einen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Ich hab ja gerade mal knapp über 130.000km auf der Uhr das ist doch noch keine hohe Laufleistung für so einen Motor.

..im Normalfall,sicher nicht...Du hast aber selbst geschrieben,daß Du hauptsächlich Kurzstrecken fährst...ein alter Spruch sagt: Kurzstreckenfahrten,entsprechen ungefähr dem doppelten an Verschleiß,gegenüber "normalen" Fahrten...in Deinem Fall wären das also dann 260 000 Km....gut,ob man das wirklich so definieren kann,weiß ich nicht....einen Mehrverschleiß,hat Dein Motor aber auf alle Fälle....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...so,nun habt ihr mich doch Neugierig gemacht und ich habe mir das Video angesehn,obwohl ich von diesen Fernanalysen nichts halte....also,es hört sich tatsächlich nach den Hydrostößeln an...allerdings sollte das auch beim 2,4er nicht Normal sein...gut die Hydrostößel sind Verschleißteile und bei hohen Kilometerleistungen,kann dies schon vorkommen...Abhilfe ,kann oft ein anderes Öl bringen...nach Möglichkeit ein "dickeres"...in diesem Falle,wäre das also ein 10W/x...anstelle eines 5W/30...irgendwann bringt aber daß auch nichts mehr und die Stößel,gehören getauscht....

Es sind definitiv nicht die Hydrostössel, wie ich schon geschrieben habe, ist das Geräusch sofort weg, wenn ich auf LPG umschalte

Die Hydros sind davon sicher nicht abhängig, oder irre ich hier? 😕

Wie du schon schreibst wäre ein solches Geräusch von den Hydros nicht normal und da es ja scheinbar bei allen 2,4rern vorhanden ist, glaube ich nicht an solch einen Schaden.😰

Das einzige, was bei LPG Betrieb nicht in Betrieb ist, ist die Benzineinspritzung, deshalb tippe ich in die Richtung.

LG
Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Zitat:

...so,nun habt ihr mich doch Neugierig gemacht und ich habe mir das Video angesehn,obwohl ich von diesen Fernanalysen nichts halte....also,es hört sich tatsächlich nach den Hydrostößeln an...allerdings sollte das auch beim 2,4er nicht Normal sein...gut die Hydrostößel sind Verschleißteile und bei hohen Kilometerleistungen,kann dies schon vorkommen...Abhilfe ,kann oft ein anderes Öl bringen...nach Möglichkeit ein "dickeres"...in diesem Falle,wäre das also ein 10W/x...anstelle eines 5W/30...irgendwann bringt aber daß auch nichts mehr und die Stößel,gehören getauscht....
Es sind definitiv nicht die Hydrostössel, wie ich schon geschrieben habe, ist das Geräusch sofort weg, wenn ich auf LPG umschalte
Wie du schon schreibst wäre ein solches Geräusch von den Hydros nicht normal und da es ja scheinbar bei allen 2,4rern vorhanden ist, glaube ich nicht an solch einen Schaden.😰
Das einzige, was bei LPG Betrieb nicht in Betrieb ist, ist die Benzineinspritzung, deshalb tippe ich in die Richtung.

LG
Reinhard

Hallo Reinhard, ich hab Euer Problem (noch) nicht, doch möchte ich dich in deiner Theorie bestärken. Bin auch Gasfahrer, ich habe keinen Unterschied von einem zum anderen, wenn es jedoch nur unter Benzin ist, würde ich das Prob auch in diesem System suchen. Jedes Teil das auch unter Gas läuft, kann man daher nahezu ausschließen. Also nix Hydrostößel, nix Ventile, nix Steuerkette, usw.

UNO

Ähnliche Themen

gas tut der steuerkette gut?

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Zitat:

LG
Reinhard

...ich habe nicht geschrieben,daß es die Hydrostößel sind...sondern daß es sich danach anhört....und ich habe auch geschrieben,daß solche Ferndiagnosen immer schwer sind...zum Thema Gasbetrieb enthalte ich mich,da habe ich zu wenig Erfahrung....

Habe jetzt zum Vergleich ein Video gemacht wie kann ich es hier einstellen???

Du müsst es bei Youtube hochladen und dann hier den Link reinstellen. So hab ich es auch gemacht.

Hier dass Video hört sich an wie ein alter deutz:-D
Ganz so schlimm ist es in Live nicht!
https://www.youtube.com/watch?...

Super 1000 Dank für das Video. Jetzt gehe ich nochmal in ein anderes AZ und zeig denen als Vergleich dein Video. Mal schauen was die dazu sagen werden?

Na, viel Erfolg bei der Suche.

Die Idee "Benzineinspritzung" ist ja gut (wegen LPG kein Geräusch); aber kann denn diese überhaupt so Geräusche verursachen? Ich glaube aber, wenn der Motor selbst gerade hops geht, müsste es bei LPG doch auch sein. Auch wenn ich keinerlei Zusammenhänge erkenne, lass mal die Wasserpumpe prüfen. Die macht einen Höllenlärm beim Kaputtgehen. Und es klingt tatsächlich, als wenn der Motor selbst einen Defekt hat. Das Geräusch kommt (durch die Lage) aber dann von vorn. Rein vom Hörgeräusch ganz schwer von einem Motorproblem zu unterscheiden. Eher von der Ortung.

Im übrigen sind 130 TKM (bei dir) keine Laufleistung. Das muss der Motor eigentlich locker wegstecken. Ich habe immer Respekt vor Gas-Umbau gehabt. Die Folgewirkung waren mir zu unklar. Aber wenn der Motor kaputt geht, tut er dies auch unter LPG. Also, muss es (noch) gut darum stehen. Viel Erfolg.

@ Mein Spass hat mich nur > 300,- Euro gekostet (Wasserpumpe & Co). Damit lag die 8. te Audi-LL-Inspektion wie quasi jede zuvor, bei knapp 1000,- Euro. Irgendwas ist immer. Hauptsache, nix grosses. Er klingt nun wieder unendlich gut, was ich da aus dem Motorraum höre. Gut so.

keine geht auf meine frage ein 😁
ist denn nun der gasbetrieb gut für die steuerkette ect.?

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

Nein, ich glaube der Gasbetrieb hat keine positiven Effekte (

=gut

) auf die Steuerkette im Motor. Ob er eine negative Auswirkung hat, soll dir bitte Airway beantworten oder Senti oder ....

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

LPG hat, wenn ich den Beitrag richtig gedeutet habe, natürlich keinerlei Auswirkung auf die Steuerkette.

Was der Beitragende sagen wollte ist, dass man die Steuerkette und diverse andere Teile als Ursache ausschließen kann, da Sie ja eben nix mit LPG oder CNG oder sonst was zu tun haben. Die Symptome treten oder traten nur im Benzinbetrieb auf und waren auf LPG verschwunden. Daher die These, dass es irgendetwas mit der Benzinzufuhr zu tun haben muß.

Interessante Thematik🙂

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Super 1000 Dank für das Video. Jetzt gehe ich nochmal in ein anderes AZ und zeig denen als Vergleich dein Video. Mal schauen was die dazu sagen werden?

Hört sich denn deiner anders ab bzw. Schlimmer!?!?

Deine Antwort