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2.4er benziner zum Dieselmotor transformiert =(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2013 um 14:32

Hallo Leute kennt jemand das Problem? Motor klackert wie verrückt. Ohne Vorwarnung oder sonst was. Bordcomputer sagt nichts und es leuchten keine lämpchen auf. Lief heute Morgen wie immer wie ein Uhrwerk und jetzt das... :(

http://www.youtube.com/watch?v=P9FYBL1UbXQ

Danke für euere Hilfe

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11 Antworten

hört sich nach gelängter Steuerkette an.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

hört sich nach gelängter Steuerkette an.

Von einen auf den anderen Moment ? :confused:

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:47

Richtig. Bin heute noch 2 mal gefahren. Ca. 20km insgesammt. Dann nach Hause gekommen von der Arbeit, war auch alles top. Nach 1 Stunde wollte ich wieder weg und dann war das klappern da. :(

irgentwann ist die Kette so lang das die gegen das Gehäuse schlägt, das ist ja leider ein bekanntes Problem und bei Youtube gibt’s auch Videos davon die sich genauso anhören.

Ist natürlich nur eine Vermutung, es könnte ja auch von klackerden Ventilen oder sonst was kommen aber da habe ich bisher noch nichts von gehört oder gelesen.

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:22

Kann man das Problem mit der Kette oder den Spannern auslesen? Wie ich gelesen habe wird es ziemlich teuer....habe den Wagen erst im Dezember gekauft und erst 110.000km runter :´(. Wozu hat man schon eine Steuerkette wenn man die wie ein Zahnrimen wechseln muss. -.-

Zitat:

Original geschrieben von _Dimjan_

Kann man das Problem mit der Kette oder den Spannern auslesen? Wie ich gelesen habe wird es ziemlich teuer....habe den Wagen erst im Dezember gekauft und erst 110.000km runter :´(. Wozu hat man schon eine Steuerkette wenn man die wie ein Zahnrimen wechseln muss. -.-

evtl noch Garantie? Oder von Privat gekauft?

Könnte auch ein Kettenspanner sein der versagt hat, somit hätte die Steuerkette von jetzt auf gleich soviel spiel das man sie lautstark hört. Würde so auf jedenfall nicht weiterfahren!

soweit ich weiß kann man das Steuerkettenproblem nicht auslesen aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Du wirst wohl nicht drum herum kommen mal in eine Werkstatt zu fahren und dort nachschauen zu lassen.

Du kannst ja dann mal versuchen ob Du von Audi Kulanz bekommst falls alle Stempel im Checkheft sind. Eventeull ist der Verkäufer (wenn es ein händler ist) ja auch bereit da was auf Gewährleistung zu machen.

110k Kilometer spielt keine Rolle.

Bei meinem waren es 106k und ich brauchte neue Ketten.

Kulanz ist so ne Sache.

Ich habe auf meine Anfrage ein Schreiben bekommen, das es wegen der extrem hohen Laufleistung keine Kulanz gibt.

Aber wie Audi Style schreibt, denke auch ich das es eher ne Spannrolle ist, ne längung der Kette dauert und macht sich eher schleichend bemerkbar.

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:36

Leute gerade war ein kollege da zum anhören des motors. Hab den motor gestartet hat kurz geklackert und sofort aufgehört. jetzt läuft der wieder rund. Werde morgen öl wechseln und schauen wie er sich weiterhin verhält. bis zum service waren es noch 7000km....also sollte es so oder so gewechselt werden.

merkwürdige sache. motor ist halt abgekühlt....

Der nächste bitte!

Hört sich nicht wirklich gut an bzw. aus eigener Erfahrung eindeutig nach defektem Spanner, höchst wahrscheinlich nach Steuerketten-Längung aufgrund von Longlive-Sevice-Inervallen in Verbindung mit überwiegend Kurzstrecken-Fahrten*.

*Es gibt in einem speziellen A3-VR6-Forum eine wissenschaftliche Ausarbeitung zum Downloaden hierzu, einfach mal dannach "googeln".

Ist u.a. bei den A6 4F beim 2,4er aber auch vereinzelt beim 3,2 FSI ein bekanntes Problem.

Von Audi oder deren Vertragspartnern (Werkstätten) wirst Du davon aber nichts hören,

da es als noch nie da gewesener "Einzelfall" abgewiegelt werden wird.

Habe auch diesbzgl. schon einiges dazu hier gepostet und auch Bilder eingestellt:

hier

hier und

hier

 

Aufgrund des Versagens eines Kettenspanners können die Steuerzeiten der Nockenwellen von den

Sollzeiten abweichen. Dies lässt sich eventuell auslesen. Erst wenn die Abweichungen 1x nicht mehr

in der Toleranz sind, leuchtet das gelbe Motorlämpchen auf und bleibt auch brennen bis der mechanische Fehler behoben und der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Dies kann zum Bsp. auch während der Fahrt auftreten, nachdem das "Klackern" beim Starten aufgehört hat:

Die Kettenspanner fahren in Ruhelage des Motors ein und erst, wenn wieder gestartet und

Öldruck aufgebaut wird, fahren diese wieder aus und spannen die Ketten. Spannt einer der

Kettenspanner nicht sofort, so schlägt eine der ungespannten Ketten zunächst gegen eine der

Führungsschienen, so entsteht das "Klackern".

I.d.R. "klackert" es nach längeren Standzeiten (zum Bsp. bei Stillstand über Nacht) und die Dauer des

Klackerns wird immer länger bis der Motor ordnungsgemäß läuft.

Versagt ein Kettenspanner während der Fahrt, kann es u.U. auch zu einem kapitalen Motroschaden kommen aufgrund von Überspringen zumindest einer Kette. Ausserdem können (abgebrochenen) Einzelteile des defekten Kettenspanners bzw. der aufgrund des kurzfristigen Anschlagens der Kette beim Starten überbeanspruchten Schienen in den Kettentrieb geraten. Dann ist i.d.R. auch Feierabend.

Fahren würde ich so also nicht mehr, bis eindeutig geklärt wird, was defekt ist.

Höchstwahrscheinlich ist zunächst nur einer der oberen Kettespanner defekt.

Dieser würde sich nach Teildemontage des Motors oben vom Motorraum her austauschen lassen.

I.d.R. wird von Audi-Vertragswerkstätten aber darauf bestanden, den kompletten Kettentrieb samt

aller Steuerketten, Kettenspanner und Führungsschienen auszutauschen, schliesslich müsse diese ja

eine gewisse Garantie auf die durchgeführte Reparatur gewähren. Also muss auch das

Getriebe raus, weil man auch von unten her ran muss, sh. Bilder.

Macht auch Sinn, denn eine gelängte Steuerkette würde einen neuen Kettenspanner wieder zerstören, konkrete Fälle dazu gibt es auch hier im Forum.

Mich hat der ganze Spaß ca. € 4000 gekostet.

Viel Glück!

 

Hallo,

Ein Kollege hatte erst vor einer Woche auch so ein klacken, tackern, wie auch immer!

Wird das klackern lauter, wenn du Gas gibst???

Bei ihm war bzw. ist noch der fall, dass eine Feder an einer Einspritzdüse etwas mehr Spiel hat, also demnächst hinüber ist!

Das wurde in einer Audi Werkstatt festgestellt und der Meister sagte ist nicht dramatisch, wird bei ihm beim nächsten service mitgemacht!

Bei ihm kam das Geräusch auch von einem moment auf den anderen auf der Fahrerseite, sprich beim wischwasserkasten!

Versuche doch mal das Geräusch zu Orten!

Ich könnte ihn mal fragen ob er mir sein aufgenommenes Video schickt, dann könntest du es wenigstens vergleichen.

 

MfG

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