2.4 V6 vs 2.0 TFSI Bitte um eure Meinungen

Audi A6 C6/4F

Hi @all.

Ich fahre im Moment noch einen 4B Avant TDI. Ich möchte mich aber in der nächsten Zeit verändern.

Eine Limousine soll es werden ! Benziner auf jeden Fall ! 2.4 V6 oder 2.0 TFSI ? Die Preise für 4 - 5 Jährige kommen im Moment ja
richtig unter Druck, wenn ich so meine Beobachtungen der letzten Tage in den einschlägigen Börsen interpretiere.

Was spricht für oder gegen die eine oder andere Motorisierung.
Verbrauch und Durchzug, Geräuschentwicklung, Standfestigkeit und Mängel. Erfahrungen von Eignern dieser Modelle würden
mich sehr interessieren !

Ausschau halten tue ich nach einem Fahrzeug Bj. 05 - 06, max 60000 km Schaltgetriebe, Xenon, Sitzheizung. Meine jährliche Fahrleistung wird unter 10000km liegen.

Was sollte ich noch beachten ? Für eure Hinweise bedanke ich mich.

VG Sven

Beste Antwort im Thema

Der 2.4 V6 ist schon sehr lange dabei, dementsprechend robust, allerdings nicht gerade sparsam und nicht gerade spritzig. Ein alter und ehrwürdiger Motor. Sound ist angenehm da V6.

Der 2.0TFSI ist ein moderner 4-Zylinder mit Turbo. Der Turbo kann kaputt gehen, wenn er nicht warmgefahren wird, das heisst die Langlebigkeit ist bei Gebrauchten stärker vom Vorbesitzer abhängig als beim 2.4. Durchzug ist besser, höheres Drehmoment. Sound ist Geschmackssache, ich finde ihn gut aber manche meinen das passt zum A4 oder TT, aber nicht zu einem A6. Ausserdem ist der 2.0T recht sparsam im Verbrauch für einen Benziner, der ein fast 2 Tonnen Auto bewegen muss. Tuning ist beim Turbo möglich, muss jeder selbst wissen. Beim Sauger bringts nicht so richtig viel.

Wenn man vom TDI kommt geht der 2.0T aufgrund der Aufladung vom Charakter her eher in diese Richtung. Gerade in diesem Fall vom Diesel her gesehen zieht der nicht gerade die Butter vom Brot.

Der 2.0T ist im A6 seit 2005 erhältlich, war davor aber schon in einigen anderen Baureihen des VAG-Konzerns erprobt und ist daher recht stabil. Bei 180.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden - nicht ganz billig. Bei Gebrauchten beim 2.0T nach dem Ölverbrauch fragen, der kann teilweise bis 0,5 Liter/1000km gehen.

Ich hatte den A6 Avant mit 2.0T vorher und war immer sehr zufrieden. In etwas über 3 Jahren ausser einem geplatzten Reifen (für den konnte der Motor nix) kein ungeplanter Werkstattaufenthalt. Der 2.4 dagegen kam mir etwas lahm vor, oder wie es die 2.4 Fahrer sehen: gediegener Gleiter.

Ende 2005 hat in einem großen Antriebstest des damals noch recht neuen A6 4F in der ams der 2.0T die Preis/Leistungs-Wertung deutlich gewonnen.

Kommt halt drauf an was Du möchtest, generell kann man nicht sagen welcher Motor besser ist.

Grüße
M1972

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

Xenon Plus
APS hinten

CD-Wechsler für MMI
war im großen MMI mit DVD-Navi Serie. Befindet sich im Handschuhfach und du kannst 6 CDs rein tun, aber damals noch keine MP3 CDs. In den Slot1 kann man die CD vom Bordbuch packen, dann kann man das elektronisch lesen (z.B. während man auf die shoppende Ehefrau im Auto wartet - wer will schon hinterherdackeln und die Tüten schleppen)

Servotronic

Komfortklima Plus
Wie schon oben beantwortet. Weiteres Plus ggü Serie: Die Optik ist mit LCD-Display für rechts und links getrennt

Mittelarmlehne vorn
MfA/BC

Navi DVD
wie der Name schon sagt. Umfasst ein Navi mit DVD-LW für die Kartendaten und den großen Farbbildschirm. Du kannst damit aber keine DVDs gucken, das geht erst ab dem Facelift

Sitzheizung vorn
Tagfahrlicht
Serie bei Xenon. Noch ohne LEDs, schaut aber mE auch sehr gut aus.

Lichtpaket
Beleuchtet den Innenraum mit Ambientelicht und das Türvorfeld beim Einsteigen. Gutes und preiswertes Extra in meinen Augen.

Stoff Mondial
Entfall Typ und Hubraum

Glanzpaket
War beim 4F von Anfang an Serie, das sind Chromleisten um die Fenster. Man kann es abwählen, in dem man das Optikpaket schwarz ordert

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit den Neuen und herzlich willkommen im Kreis der 4F Begeisterten.

Grüße
M1972

Hi.
Letzten Samstag war es dann soweit ! Punktlich 9.00h holte uns der Verkäufer vom Bahnhof ab , um uns unseren "Nasenbär"
zu übergeben.
Ursprünglich war ja der Donnerstag avisiert, aber das MFA-Display versagte noch kurz vorher. So das noch der Tausch des Kombiinstruments bevorstand.
"Leider" habe ich nun auch ein farbiges Display.
Gebrauchsspuren am Äußeren sowie im Innenraum sind kaum vorhanden. Die 34 000 km Laufleistung und der super Zustand passen.
8- fach original Alu. Fast neu !
Heimfahrt bestand aus 140 km BAB.
Ich bin sehr zufrieden was Motorleistung, Fahrwerk , Geräuschentwicklung und Verarbeitung /Ausstattung betrifft! Der 2.4 ist für mich
die erste Wahl.

Nochmals Danke an alle hier für die super Unterstützung !

Eine Frage sei mir nochmals gestattet.
Ich benötige für die Schonek A6 Gummifußmatten die Befestigungskits.

Der Fußmattenlieferant sagte no ! Da sollte es doch sicher was geben !

Danke

Sven

dann gratulation und wollkommen im klub!!!!

hoffe das der neue lange unfall und pannefrei fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

Hi.
Letzten Samstag war es dann soweit ! Punktlich 9.00h holte uns der Verkäufer vom Bahnhof ab , um uns unseren "Nasenbär"
zu übergeben.
Ursprünglich war ja der Donnerstag avisiert, aber das MFA-Display versagte noch kurz vorher. So das noch der Tausch des Kombiinstruments bevorstand.
"Leider" habe ich nun auch ein farbiges Display.
Gebrauchsspuren am Äußeren sowie im Innenraum sind kaum vorhanden. Die 34 000 km Laufleistung und der super Zustand passen.
8- fach original Alu. Fast neu !
Heimfahrt bestand aus 140 km BAB.
Ich bin sehr zufrieden was Motorleistung, Fahrwerk , Geräuschentwicklung und Verarbeitung /Ausstattung betrifft! Der 2.4 ist für mich
die erste Wahl.

Nochmals Danke an alle hier für die super Unterstützung !

Eine Frage sei mir nochmals gestattet.
Ich benötige für die Schonek A6 Gummifußmatten die Befestigungskits.

Der Fußmattenlieferant sagte no ! Da sollte es doch sicher was geben !

Danke

Sven

..die Clips für die Fußmatten,gibts nur bei Audi!

Soltest Du aber noch keine Fußmatten haben,es gibt auch welche in der Bucht,bei denen die originalen Clips schon dabei sind!