1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4 oder 3,2 Liter

2,4 oder 3,2 Liter

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich wollte demnächst mir mal ein richtiges Auto zulegen also ein A6 Bj.´05.
Fahre zurzeit ein Golf 2 mit 136 PS (ist auch eine richtiges Auto habe nur keine Zeit zum Basteln).
Nun stelle ich mir die Frage was lohnt sich für mich.
Ein 2.4 oder 3.2 liter Maschine. Fahre hauptsächlich in der Stadt.
Und mein Arbeitsweg beträgt 9.5 km.
Fahre gerne mal schneller als erlaubt und überwiegend normal 🙂.
Ich habe schon vieles bei der Suchfunktion gefunden.
Aber nicht genau welcher Motor der perfekte für mich ist.
Da ja der Verbrauch Innerorts laut Hersteller beim 2.4 liter um die 14.4 l/100km liegen soll
und beim 3.2 um die 15.5 l/100km.
Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Basti aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Hallo Basti,
was bitte willst du mit so einem Dickschiff in der Stadt?
Und schneller fahren als erlaubt?😕
Kauf dir lieber wieder einen Golf, für das Geld bekommst du bestimmt etwas, wo du nicht basteln mußt. Und zu schnell fahren kannst du damit auch.
Ein A6 ist kein städtisches Raserauto sondern ein Reisedampfer😁

Tztztz

Gruß
Reinhard

...naja, manchmal kauft man halt mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf, ausserdem sollte es jedem überlassen

bleiben, für welches Fahrzeug man sich entscheidet, ich wette, ein neuer Dacia Logan hätte es bei Dir und uns allen hier

auch getan, um von A nach B zu kommen, oder fährst Du schon seit Erwerbs des Führerscheins schon immer nur A6 ?

Fahre selber seit 2 Jahren einen 2.7 TDI MT Avant und meine Frau wollte unbedingt auch
einen A6, weil sie sich darin beim Fahren so wohl gefühlt hat. Hat dann
letzten Herbst einen 2.4 MT Avant bekommen, davor hatte sie einen Pasat 1.8 Variant
mit Handschaltung und davor einen Polo, ein Golf Kombi mit 100 PS hätte es aber auch getan.
Sie sagt, der Dicke fährt sich am einfachsten von allen Dreien, sie fährt keine 20 km am Tag
und freut sich jeden Morgen beim Einsteigen, was soll´s, hauptsache die Frau ist glücklich.

Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn Du fast ausschliesslich Kurzstrecken fährst, solltest
Du eventuell noch den 2.0 T in Betracht ziehen, der dürfte insbesondere im Stadtverkehr sparsamer sein,
da 2 Töpfe weniger zu füttern sind.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen alle zur Wahl stehenden Motorvarianten eventuell auch mit allen möglichen
Getriebkombinationen ausgiebig zur Probe zu fahren, denn jeder hat eine andere Wahrnehmung und auch andere Prioritäten,
die für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind. Fahre auf jeden Fall alle Fahrzeuge auch auf der Autobahn,
am Besten zu einer Zeit (Samstags ?), damit man auch ein bisschen Gas geben kann.

Wir sind alle 3 Motoren gefahren, allerdings alle mit Multitronic (MT), da meine Frau nichts anderes wollte.
Letztendlich ist dann die Entscheidung auf den 2.4 gefallen. Der 2.0 T war ihr zu "stürmisch", er ist halt
im unteren Drehzahlbereich wesentlich agiler als der 2.4er, erst wenn es Richtung 180 km/h geht, holt der 2.4er gegenüber
dem 2.0T wieder auf, Zur Erreichung der Endgeschwindigkeit benötigten beide reichlich Anlauf. Im Oberen Drehzahlberich, so ab
3000 Umdrehungen wird auch der 2.4 richtig laut, bis 2000 U/min hört man ihn nicht/kaum. Der 3.2er war kein Vergleich
zu den beiden anderen, der spielt natürlich aufgrund des Hubraums und der Leistungsentfaltung in einer anderen Liga,
merkt man insbesondere auf der Autobahn.
Wenn Du souvärene Fahrleistungen und entspanntes Mitschwimmen auf der linken Spur auch bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h
erwartest, dann wird am 3.2 kein Weg vorbeiführen, der Unterschied in der Elastizität ist schon gewaltig, habe
völlig unspektakulär bis 220 beschleunigt, dann war Schluss, denn meine Frau wurde langsam unruhiger (...wer von einem 3.2er in einen 2.4er "absteigt", der wird diesen mit Sicherheit als lahm empfinden...).
Und er wird dann wahrscheinlich auch noch weniger verbrauchen als die beiden anderen, weil er nicht ständig am
Limit gefahren wird. Aber wie bereits gesagt, alles meine subjektive Wahrnehmung, Du musst halt selber fahren.
Allerdings gibts beim 3.2er aus den ertsen Modelljahren einige Motorschäden, die auch hier diskutiert werden, ist Dir
sicherlich auch nicht entgangen. Der 2.4er soll laut einem Bekannten, der Servicemeister bei Audi ist,
der "unproblematischte" Motor in der ganzen 4F-Modellreihe sein, war auch ein Grund für die Kaufentscheidung, obwohl
der Verbrauch im Vergleich zur dargebotenen Leistung natürlich nicht mehr ganz zeitgemäss ist.
Ist übrigens auch der einzige Benziner von den Dreien, den man auf Gas umrüsten kann.

Den 2.4er fährt meine Frau z.Z. im Schnitt mit realen 10,5 - 11,5 l (225er Winter-Bereifung), eher Kurzstrecken
mit bisschen Klein-Stadt-Verkehr, bei längeren Fahrten (ca. 70 km) auf freier Landstrasse bis max. ca. 100 km/h schaffte
sie es auch den Durchschnitts-Verbrauch zumindest im BC 1 auf 7,9 l zu drücken (alle Diesel-Fahrer runzeln sich jetzt die Stirn), sie streichelt halt das Gaspedal und fährt
kaum über 2000 Umdrehungen. Für längere (Autobahn-) fahrten nehmen wir eigentlich immer den Diesel, wir sind aber auch mal zum Test mit der
kompletten Family im 2.4er zum Playmobil-Land gedüst (ca. 400 km hin und zurück), bin bewusst etwas "sportlicher" gefahren
bis max. Geschwindigkeit und immer links "mitgeschwommen", wobei sich ein realer Verbrauch von 10,5 l bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h ergeben hat.

Abschliessend würde ich Dir noch, falls Du etwas grösser gewachsen bist, unbedingt die Sportsitze aufgrund der ausfahrbaren
Beinauflage empfehlen und Du solltest, falls es denn ein Avant werden sollte, den Heckbereich genauer unter die Lupe nehmen,
denn da hat der A6 ein paar Probleme mit Wassereintritt /-austritt (Wasser in Heckklappe / Risse im Schlauch des Heckscheibenwischers),
ich werde dazu in den nächsten Tagen einen neuen Thread öffnen.

MfG

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

kommt man auch beim 2.4er nicht mit 10-11 L nicht hin...
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren 😉

...da kannst Du lange warten !

Selbst getestet:

...ca. 5 km (Fahrzeit ~ min. 30 min) ab Stuttgarter Innenstadt (S-West) bis Einfahrt Kappelbergtunnel B14 im Feierabendverkehr
(Stop und Go und sehr zähfliessend): 2,4 MT Avant Ø 16 - 17 l/100 km;
gleiche Strecke bei identischem Verkehrsaufkommen mit 2,7 TDI MT Avant Ø 12 - 13 l/100 km,

...dann noch ca. 30 km bis nach Hause (Bundesstrasse, Landstrasse, einige kleinere Ortschaften mit 30er Zone:
2,4 MT Avant am Ende im BC1 Ø 10 - 11 l /100 km; 2,7 TDI MT Avant am Ende im BC1 Ø 8 - 9 l/100 km,
beide bei defensiver Fahrweise und Tempomat bis max. 100 km/h und es darf kein weiterer Stau kommen
--> deshab fahre ich ja den Diesel und Mutti den Benziner 😁

In einer richtigen Grossstadt mit Stop&Go-Verkehr sind 10 l/100 km in einem 6-Zylinder mit Automatik nicht realisierbar !

Wie kannst es Vergessen? Ich hab den Verbrauch?!
Darf man halt nur wenig Gas geben und scheiss auf den hintermann 🙂

mfg dd

Zitat:

Original geschrieben von ddrulez

Wie kannst es Vergessen? Ich hab den Verbrauch?!
Darf man halt nur wenig Gas geben und scheiss auf den hintermann 🙂

mfg dd

Im Stop&Go-Verkehr gibt man überhaupt nicht Gas, man geht nur von der Bremse, den Rest macht die Automatik 😉

Oder hast Du Handschaltung ? Dann simuliere mal richtigen Stadtverkehr: Fahre 5 km lang nur im 1. Gang und das immer nur eine Autolänge lang und dann wieder

abbremsen, 10 sec warten und wieder anfahren......usw. , und schaue dann mal nach 5 km auf den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 1, wenn dann noch ein "10" oder "11" vorne steht, dann brauchst Du ein neues Kombi-Instrument 😁

Oder schaust Du etwa nur auf den BC 2, der womöglich seit Werks-Auslieferung nicht mehr resetet wurde ?

In welcher (Gross-) Stadt bist Du eigentlich so unterwegs, Klein-Wolfshausen oder Hintertupfingen 😕 ? MfG

Achso das sind mir ja die liebsten....
behindern den ganzen Verkehr um ja 10-11 Liter zu erreichen mit dem 2.4er... an der Ampel wird so lahm angefahren das man nur selber drüber kommt "scheiss auf den Hintermann" 🙄

Wie Audi Fahrer 72 schon schreibt.... dieser Verbrauch ist im reinen Stadtverkehr nicht zu erreichen...
seine Verbrauchsangaben sind für mich aber glaubhaft.
Schon lustig das manche ganz locker die Verbrauch- Werksangaben locker weit unterbieten können.... ihr solltet bei Audi arbeiten und die Verbrauchsfahrten durchführen 😁
Vielleicht gibt es in dieser Stadt aber auch keine Ampeln und keinen Verkehr?!