2,4 oder 2,0T ??
hi @all,
mein vater hat sich vor 7wochen für den 2,0t entschieden. (er dürfte bald kommen 🙂 ) nun wollt ich mal eure meinung im vergleich zum 2,4er wissen... weil wir hab eigentlich wesendlich mehr punkte für den 2,0t gefunden.
ach ja und wie seid ihr mit den 2,0t zufrieden??(beschleunigung, vmax, verbrauch usw...) mein vater hatte vorher ein 1,8t A6-4B. so gesehen turbo vorbelastet.
gruss martin
29 Antworten
Hi,
es gibt natürlich für beide ein Pro und eine Kontra.
Ich persöhnlich hab mich für den 2.4er entschieden, da die V6 Laufruhe vom 2.0 TFSI nicht annähernd erreicht wurde, und da es zu meinem Zeitpunkt noch keinen TFSI mit MT gab.
Pro für den 2.0 ist natürlich der etwas bessere Durchzug, im großen und ganzen ist er aber auch nicht schneller als der 2.4er, es fährt ja auch nicht jeder immer Vollgas. Ebenso ist die MT mit dem 2.4er eine Geile Angelegenheit, das so das fehlende Drehmoment zum 2.0er kaschiert wird. Ebenso ist das Drehzahl bzw. Drehmoment Band des 2.4er höher und auch gleichmäßiger. Der TFSI hat halt so den Diesel Bums effect.
Bin aber bis jetzt noch keinen TFSI mit MT gefahren, müsste man also mal ausprobieren wie sich das dann so verhält.
Wie gesagt der 2.0TFSI ist ein guter Motor, nur eben mit abstrichen in der Laufruhre, dem Sound (meiner Meinung nach) und dem tollen Crousing gefühl. Pro des TFSI ist der Durchzug und der Verbauch.
Gruß Alex
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Ebenso ist das Drehzahl bzw. Drehmoment Band des 2.4er höher und auch gleichmäßiger. Der TFSI hat halt so den Diesel Bums effect.
Naja, das mit dem Drehzahl-/Drehmomentband stimmt nicht ganz siehe techn. Daten:
2.0TFSI
Max. Leistung
125 (170)/4300-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
280/1800-4200 Nm bei min -1
2.4l
Max. Leistung
130 (177)/6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
230/3000-5000 Nm bei min -1
Und einen "Diesel-Bums" gibt es auch nicht, der Übergang von 1700 auf 2000U/Min erfolgt gleichmäßig. Sicherlich zieht der 2.0TFSI bei 2000 U/Min mit 280Nm kräftiger als der 2.4 der dann erst 200Nm auf die KW stemmt.
MfG.
Der 2.4er is was für Leute die unbedingt nen 6Zyl wollen und bereit sind dafür Geld für Sprit aus dem Fenster zu schmeissen. Fahren tut er sich nett, aber ich hätte lieber den 2.0TFSI.
cheers
afx
Hi,
hab den TFSI MT seit etwa einer Woche. Macht einen Riesenspaß obwohl ich erst 500 km auf der Uhr habe und dementsprechend zurückhaltend fahre. Werde aber zum WE erstmals längere Strecken fahren (freu). Im D-Modus bewegt sich alles ganz lässig um die 1500 U/min. Keine große Umstellung vom A4 1.9TDI nötig. Bin mal gespannt wie er sich bei höheren Drehzahlen verhalten wird (Durchzug/Sound). Bin ja vom TDI nicht gerade verwöhnt aber der Sound ist sooo schlecht nun auch wieder nicht. Verbrauch wird wohl zwischen 10 und 11l liegen, mal abwarten.
distance
Zitat:
Original geschrieben von afx
Der 2.4er is was für Leute die unbedingt nen 6Zyl wollen und bereit sind dafür Geld für Sprit aus dem Fenster zu schmeissen. Fahren tut er sich nett, aber ich hätte lieber den 2.0TFSI.
cheers
afx
Oder für welche wie mich, die vorher geld für Sprit für seinen V8 Boliden aus dem Fenster geworfen hatten und nun nicht mehr ganz soooo viel rausschmeißden muss 😁 😁
@distance
Sooo schlecht meinte ich auch nicht nur eben im vergleich zu den V6ern, is meine Meinung 😉
@Basti16
so gesehen hast du recht, nur ich hab den Übergang gemeint und das fällt beim 2.0er finde ich eher auf als beim 2.4er. Wenn beim 2.0er ab 4500 U/min das Drehmoment abnimmt.
Hast du vl. Drehmomentskurven vom 2.4er und 2.0er? Währe interressant zu sehen.
Das mit dem Diesel Bums is auch von die richtig, hiert meinte ich auch im vergleich zum 2.4er 😉
Hab ich vl. etwas undurchsichtig geschrieben.
Gruß Alex
Sound
Also ich bin ja vom 2.0tfsi Sound überzeugt. Röhrt richtig schön und animiert mich, der ich eigentlich immer eher gemächlich und völlig untertourig fahre (im Passi 1.8T) zum Gänge hochziehen und ordentlich Gas geben (Durchschnittsverbrauch jetzt um die 10L, wobei man sicherlich auch gut mit 8,5 auskommen kann).
Zitat:
Original geschrieben von afx
Der 2.4er is was für Leute die unbedingt nen 6Zyl wollen und bereit sind dafür Geld für Sprit aus dem Fenster zu schmeissen. Fahren tut er sich nett, aber ich hätte lieber den 2.0TFSI.
cheers
afx
Oder für Leute, die ab und an schaltfaul fahren möchten aber eine Automatik nicht mögen!
Ein Vierzylinder hat nie das nutzbare Drehzahlband eines V6. Ich kann im 6. Gang bis auf Leerlaufdrehzahl (ca. 30 km/h) runter und er zieht ohne schalten zu müssen wieder hoch.
Bin viel auf Landstraßen unterwegs und in Ortsdurchfahrten, teilweise mit Tempolimits von 30 km/h, ist dieser Vorteil gegenüber einem Vierzylinder immens.
So spare ich die Kosten für die Automatik, die mir eh nicht gefällt, und fahre vom Verbrauch her günstiger als mit einem Automaten.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8 - 9 Liter/100 km.
Der V6 ist ein Genuß, der mit Kraftstoff bezahlt werden muß.....Gäbe es zum gleichen Preis einen V12 mit doppeltem Verbrauch, nichts könnte mich davon abhalten.....einen schönen Abend!
Turbo kann kaputtgehen und FSI kann man nicht auf Gas umrüsten -> 2.4
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Ein Vierzylinder hat nie das nutzbare Drehzahlband eines V6. Ich kann im 6. Gang bis auf Leerlaufdrehzahl (ca. 30 km/h) runter und er zieht ohne schalten zu müssen wieder hoch.
Das stimmt zwar im Grundsatz, wie ich von den 2,4er Probefahrten weiß - Der tfsi kann dass aber deutlich besser mit 280 Nm von 1.800-4.300!
Mir gefällt am 2.4 das ich den in den unteren Gängen wahnsinnig hochziehen kann ohne das er muckt. Das habe ich mit nem 4 Zylinder noch nie geschafft. Im 3. Gang ohne Probs auch mal 120 km/h und dann weiter. Natürlich nur im Extremfall wenn es mal schnell gehen muß 😉
MIKE
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Turbo kann kaputtgehen
Was kann am Auto nicht Kaputt gehen???
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
FSI kann man nicht auf Gas umrüsten -> 2.4
Stimmt nicht mehr, es gibt mittlerweile auch bei Direkteinspritzern die Möglichkeit auf LPG umzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Ich kann im 6. Gang bis auf Leerlaufdrehzahl (ca. 30 km/h) runter und er zieht ohne schalten zu müssen wieder hoch.
Das ist aber nicht sehr gesund für die Lager. Der hydrodynamische Öldruck reicht bei Leerlaufdrehzahl oder kurz darüber IMHO niemals aus um Mischreibung bei Vollast zu verhindern.
Ich habe das noch nie bei einem 6Zyl. probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Lager beim beschleunigen in so niedrigen Drehzahlen nicht "rasseln".
Noch ein Vorteil zum TFSI (hoffentlich geht jetzt nicht wieder eine Endlos Diskussion los 😉):
- ein Turbo Motor ist mit leichten Modifikationen relativ gefahrlos zu tunen
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Was kann am Auto nicht Kaputt gehen???
Nicht-vorhandene Turbolader am 2.4 können nicht kaputtgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Stimmt nicht mehr, es gibt mittlerweile auch bei Direkteinspritzern die Möglichkeit auf LPG umzurüsten.
Quelle? Ich bin auf diesem Gebiet sehr gut informiert, und meinen Wissens gab es zwar Versuche, vernünftig laufen tun die FSIs aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Nicht-vorhandene Turbolader am 2.4 können nicht kaputtgehen.
Nicht-vorhandene Automatikgetriebe, Standheizungen, Navigationsysteme ... auch nicht 😁.
Ich wollte auch nur sagen das ich annehme der Turbo im TFSI hält bei vernünftiger Behandlung ein Autoleben lang. Schau dir mal die anderen Fahrzeuge aus der Volkswagen-Gruppe an, der 2.0 ist überall und bald mit 280PS im TT 😉. Meinst du die würden sich so weit aus dem Fenster lehnen
wenn das solch ein Risiko wäre. Mir ist indes auch noch nichts negatives zu Ohren gekommen. Es gibt hier und da immer mal wieder Ausfälle so wie bei allen Bauteilen.
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Quelle? Ich bin auf diesem Gebiet sehr gut informiert, und meinen Wissens gab es zwar Versuche, vernünftig laufen tun die FSIs aber nicht.
So gut dann wohl doch nicht 😉.
Guckst du hier: http://www.cargassystem.de/10.html
Uwe Hemp soll ca. 8 ohne Probleme umgerüstet haben, Langzeit Erfahrungen sind, verständlicher Weise, noch abzuwarten.