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2,4 l 125kw Motor stirbt trotz getretener Kupplung ab

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:02

Hallo zusammen!

Seit drei Wochen fahre ich nun Volvo S60. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich rückwärts fahre, stirbt mir sehr häufig der Motor trotz getretener Kupplung ab. Inzwischen teilweise sogar vorwärts im ersten Gang. Ich habe mich eigentlich an die Kupplung gewöhnt und gebe auch genug gas. Ich habe doch nicht über Nacht das autofahren verlernt.

Also die Drosselklappe ist sauber und macht lt. Fachmann einen guten Eindruck. Woran kann es also noch liegen? LMM? Dazu kommt, dass der Wagen nicht auf seine Endgeschwindigkeit kommt. So 210 bis 220 mit sehr sehr viel anlauf und bergab sind das höchste der Gefühle. Dazu kommt, dass er für meinen Geschmack ein ziemlich unruhiges Standgas hat. Die Nadel pendelt sehr häufig zwischen 500 und 1300 Umdrehungen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG

Stephan

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36 Antworten

also zu anfangs

schneller als 225 rollt dein elch net

ich hab den gleichen un mehr is halt net drin

un ich erreich die auch nur mit ein wenig anlauf und unter hilfe einer abfahrt

hmm motor geht aus klingt für mich nach LMM

hatte ich auch paarmal, dann wurd LMM getauscht prob war weg

unruhiges standgas kann vom LMM oder der DK kommen

ich hab bisher noch kein DK wechsel hinter mir bisher laeufts solala mit der drehzahl.

als hilfe

lass dir paar angeboten mitm LMM machen, die preise sind ganz schoen unterschiedlich

zumindest wars bei mir so

 

greetz

matthias

Hallo. Ich arbeite bei Volvo und das ist ein Fehler von Drosselklappe. Leider muss du die erneuern und der preis ist mit Software komplett um die 500 Euro.

Grüß treba001

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:09

Naja, auf den Kosten werde ich nicht sitzenbleiben. Der Wagen wurde vor drei Wochen bei einem Händler gekauft. Daher fällt diese ganze Geschichte unter Gewährleistung/Garantie. Allerdings ist die Drosselklappe rein optisch gut in Schuß. Habe hier schon einigen Threads dazu gelesen. Wie liegt denn genau das Problem mit der Drosselklappe?

Treba hat recht. Du wirst die Magneti Marelli-Drosselklappe haben. Bei den meisten Leuten macht die ab ca. 100.000 km Zicken. Meist hilft erstmal eine gründliche (!) Reinigung der DK noch weiter, irgendwann ist dann aber der teure Wechsel fällig. Von Volvo brauchst Du keine Kulanz erwarten, obwohl die Probleme bei Volvo Deutschland lange bekannt sind. Such mal hier oder im www.volvo-forum.de nach dem Stichwort Drosselklappe. Vermutlich wirst Du Dich danach in den Arsch beißen, dass Du das nicht vorher gewußt hast. Ging mir mit meinem V70 genauso.

Es soll wohl auch Fälle geben, in denen eine aktuelle Softwareversion Besserung gebracht hat.

Paß auf, wenn Du beim Einfahren in eine Kurve auskuppelst. Wenn die Karre dann abstirbt, ist die Servounterstützung weg. Hab schon einige brenzlige Situationen dadurch erleben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von 19stephan82

Naja, auf den Kosten werde ich nicht sitzenbleiben. Der Wagen wurde vor drei Wochen bei einem Händler gekauft. Daher fällt diese ganze Geschichte unter Gewährleistung/Garantie. Allerdings ist die Drosselklappe rein optisch gut in Schuß. Habe hier schon einigen Threads dazu gelesen. Wie liegt denn genau das Problem mit der Drosselklappe?

Das Problem ist, dass die Leiterbahn im DK-Poti vorzeitig verschleißt. Ist scheinbar nicht reparabel, sondern nur durch Austausch zu beheben. Mit der Gewährleistung hast Du natürlich gute Karten, Glückwunsch!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:16

-> Paß auf, wenn Du beim Einfahren in eine Kurve auskuppelst. Wenn die Karre dann abstirbt, ist die Servounterstützung weg. Hab schon einige brenzlige Situationen dadurch erleben müssen.

Genau diese Siuation hatte ich gestern. Bin bei mir auf den Hof eingebogen, 1. Gang, Kupplung getreten und der Motor ist fast ausgegangen. Hat nur noch bei 400 - 500 U gestottert.

Werde mich dann mal auf den Weg zum Freundlichen machen. Wie gut, dass ich Garantie habe. Ist denn das Problem nach einem Tausch endgütig erledigt? Oder hält auch die neue Drosselklappe wieder nur 65000 Km?

Vielen dank auf jeden Fall für die fundieren Antworten!

Mfg Stephan

Du wirst dann eine verbesserte DK bekommen (Bosch?), mit der Du seeehr lange keine Probleme haben wirst. Hast Du beim Volvo-Händler gekauft?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:33

Der Wagen wurde bei einem freien Händler gekauft. Den habe ich aber schon vorgewarnt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Gewährleistungstechnisch sollte der Fall aber klar sein.

Wirkt sich die neue Drosselklappe positiv auf die Charakteristik des Motors aus?

Na dann, viel Erfolg!

klar wirds oder kanns die DK sein, ich selbst hatte sowas auch gelegentlich mit dem ausgehen, aber sehr selten

hinzukam noch fehlermeldung "emissionswartung erforderlich"

nach langem hin un her sollte es an dem LMM liegen der dann nachdem er nur noch 350kostet ausgetauscht wurde.

seitdem war ruhe mit dem ausgehen, einzigste geschichte ist jetzt das es sehr selten eher im winter dazu kommt das immens starke drehzahlschwankungen auftreten

von 500-1500 hin und her

das ist unteranderem denke ich auf die DK zurückzuführen

zudem stell ich immer häufiger fest das wenn klimaanlage genutzt wird diese drehzahlschwankungen eher auftreten ( also normale schwankungen 700-1000, man merkt wenn der kompressor angeht)

das find ich ebenfalls nicht normal

dazu kann ja treba001 mal seine meinung sagen

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Du wirst dann eine verbesserte DK bekommen (Bosch?), mit der Du seeehr lange keine Probleme haben wirst. Hast Du beim Volvo-Händler gekauft?

Bei mir wurde wieder eine von MM verbaut - keine Ahnung, ob das Standard ist..??

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Du wirst dann eine verbesserte DK bekommen (Bosch?), mit der Du seeehr lange keine Probleme haben wirst. Hast Du beim Volvo-Händler gekauft?

Also ich bilde mir ein, dass nach dem Austausch der Durchzug besser wurde. Außerdem gehören jetzt die nervigen Vibrationen beim Absinken der Drehzahl auf unter 700 der Vergangenheit an :)

naja aber es ist wieder eine von MM, ganz tolles kino

soviel zur aussage von meepmeep :D

Hallo,

vielleicht sollte der freie Händler doch mal zu Volvo und das checken lassen. Bei Elektronikproblemen ist der Hersteller mit seinem Diagnosegerät besser dran.

Aus den geschilderten Problemen schließe ich auch eher auf die Drosselklappe. Es gibt 2 Möglichkeiten

1. man speielt eine neue Software drauf. Diese reduziert die Abfragerate, dadurch pendelt die Drehzahl nicht mehr so. Hat bei mir Erfolg gebracht, schon seit vielen tausend Kilometern

2. neue Drosselklappe (dazu muss auch eine neue Software drauf)

bei beiden Dingen wird deine Werkstatt nicht weit kommen.

Lass dich nicht drauf ein, Punkt 1 machen zu lassen. Damit behebst Du nur die Symtome, aber nicht die Ursache. Du hast ja schließlich Garantie aufs Auto. Müsstest Du das selber zahlen, wäre Punkt 1 deutlich günstger (50 Euro) und hilft auch erstmal.

Grüße,

Eric

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