ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2,4 Benziner. Motor geht aus/ Kraftstoffdruck?

2,4 Benziner. Motor geht aus/ Kraftstoffdruck?

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. September 2019 um 7:22

Moin zusammen,

heute früh hat mich der Elch im Stich gelassen.

Losgefahren, nach 1,5km Fahrt ging der Motor einfach aus.

Keine Fehlermeldung im Tacho, nach 5min warten nochmal gestartet, sprang kurz an > Drehzahl in den Keller und wieder aus.

Durch Zufall hatte ich mein Auslesegerät dabei, genauen Fehlercode bekomme ich grad nicht mehr zusammen aber irgendwas mit Kraftstoffdruck.

Werde den Wagen heute Abend erstmal nach Hause schleppen und dann nochmal die genauen Fehlercodes posten.

Jemand eventuell schon eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche starten kann bzw. ob ein bekanntes Problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. September 2019 um 6:28

Und weiter gehts..... :rolleyes:

Nach Abholung aus der Werkstatt bin ich problemlos nochmal 20km ohne Probleme gefahren und heute früh wieder liegen geblieben.

Fehlercodes:

ECM-2610 Kraftstoffpumpe

ECM-261A Kraftstoffdrucksystem

Hab bei Youtube dieses Video gefunden. Hatte mal das Problem mit Wassereintritt vom Schiebedach. Werde mir heute Abend mal die Kontakte anschauen.

Na dann, geht die Fehlersuche weiter.

Evt Kraftstoffsensor? Sollte sich eigentlich durch "ruckeln" vorher bemerkbar gemacht haben. K. A. welche ECM Fehler da auftreten. Bei meinem wurde in der freien nicht mit vida ausgelesen. Es wurden festgestellt: 280B, 280C, 290C, 281C ermittelt. Darum habe ich es nicht in Erwägung gezogen. Sensor ca 40€ - Tausch wäre ein klacks.

Hier noch einige Hilfen und Link2 , Link3 dazu, da es dieses Thema gibt.

Themenstarteram 25. September 2019 um 13:05

Hi Elchfan,

danke für die Links.

Wenn er läuft, gibt es kein Ruckeln oder Stottern, der Motor läuft dann super ruhig. Er geht ohne Vorwarnung aus und die Sicherung F74 brennt durch. Ist halt nur komisch, dass es nicht reproduzierbar ist. Werde mir heute Abend mal das ECM anschauen und wenn ich nix finde, werde ich wohl doch die Pumpe tauschen.

Hier sind die Symthome mit dem Sensor beim T5 ausführlich beschrieben. Wie sich das beim 2.4i auswirkt k.A.!

Themenstarteram 28. September 2019 um 11:40

Wieder ein kurzes Update. Zwischenzeitlich kam jetzt noch die Meldung Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich.

Habe jetzt das CEM ausgebaut,alle Verbindungen und Stecker gereinigt und mit Kontaktfett behandelt. Die Meldung von der Stabilitätskontrolle ist weg und Probefahrt von 20km unauffällig.

Morgen werde ich mal ne Strecke von 100km fahren und hoffen dass der Fehler behoben ist. Werde berichten:)

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 6:16

Moinsen,

bin jetzt seit dem letzten Post nochmal knapp 80km gefahren ohne Auffälligkeiten.

Denke also, dass es an den Steckverbindungen vom ECM gelegen hat.

Zitat:

@nasi1980 schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:16:28 Uhr:

Moinsen,

bin jetzt seit dem letzten Post nochmal knapp 80km gefahren ohne Auffälligkeiten.

Denke also, dass es an den Steckverbindungen vom ECM gelegen hat.

Na das wäre doch super wenn das der Fehler war.

Manchmal kann es so einfach sein und man zerbricht sich den Kopf :D

Aber da muss man auch erstmal drauf kommen.

Ich drücke die Daumen dass die Probleme behoben sind durch die Reinigung der Steckverbindungen.

Noch ne kurze Frage dazu.

Kannst du mit mal den Ausbau des ECM beschreiben und wo es sitzt?

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:00

Ja, hoffe dass es jetzt erledigt ist. Zum ECM, schau mal in meinem Post vom 25.09. da habe ich ein Video verlinkt wo alles sehr gut beschrieben ist.

Grüße

Deine Antwort