ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2,4 Benziner. Motor geht aus/ Kraftstoffdruck?

2,4 Benziner. Motor geht aus/ Kraftstoffdruck?

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. September 2019 um 7:22

Moin zusammen,

heute früh hat mich der Elch im Stich gelassen.

Losgefahren, nach 1,5km Fahrt ging der Motor einfach aus.

Keine Fehlermeldung im Tacho, nach 5min warten nochmal gestartet, sprang kurz an > Drehzahl in den Keller und wieder aus.

Durch Zufall hatte ich mein Auslesegerät dabei, genauen Fehlercode bekomme ich grad nicht mehr zusammen aber irgendwas mit Kraftstoffdruck.

Werde den Wagen heute Abend erstmal nach Hause schleppen und dann nochmal die genauen Fehlercodes posten.

Jemand eventuell schon eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche starten kann bzw. ob ein bekanntes Problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, hab ne idee aus eigerner erfahrung. wahrscheinlich der kraftstoffdrucksensor auf der förderpumpe defekt! ist nicht tauschbar meines wissens somit muss die ganze intankpumpe getáuscht werden. oder es ist der drucksensor vorne am verteilerrohr. welcher der beiden nun der verbrecher ist sollte sich anhand des fehlercodes zuordnen lassen. der austausch des pumpenmoduls ist vom aufwand her natürlich grösser und somit kostspieliger da tank leermachen, abmontieren, etc. der vordere drucksensor ist schnell zu wechseln.

 

gruss

cc

Hallo - ich hatte mal, so eine Erfahrung gemacht (anderer Fahrzeughersteller) mit einem defekten Relais. Dieses war für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Die Symthome waren ähnlich deinem 2.4i -

(Fahrzeug lief ohne jegliche Probleme, ging ohne Fehlermeldung plötzlich aus, nach einigen Startversuchen sprang er wieder an - bis er dann irgendwann nicht mehr anspringen wollte - nachdem das defekte Modul getauscht wurde, lief das Fahrzeug wieder, als wäre nie etwas gewesen).

KLEINE URSACHE mit GROSSER Wirkung :):D

Würde auch auf Spritmangel tippen. Nur WARUM und das ohne Fehlermeldung? Wenn der Kraftstoffsensor vorne muckt, sollte es Fehlermeldung geben. Zumindest war es bei meinem V50 so.

Relais Benzinpumpe Krafftstoffpumpe

oder hier

Wir sind gespannt und würden uns über Rückmeldung freuen.

Bis dahin - Gutes Gelingen

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:21

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Tipps.

Heute Abend weiß ich mehr, werd erstmal die Sicherung prüfen und den Wagen nach Hause ziehen. Zum Glück nur 1,5km weg.

Themenstarteram 18. September 2019 um 15:26

Auto läuft wieder, war die Sicherung für das Spritpumpenrelais.Steckplatz 74, 15AKosten: 5,20€ für Bus,1€ Sicherung und 15€ für Strafzettel weil Parken im Halteverbot ??

Zitat:

@nasi1980 schrieb am 18. September 2019 um 17:26:21 Uhr:

...und 15€ für Strafzettel weil Parken im Halteverbot ??

Immer positiv sehen - alles besser als Abschlepp + Werkstattkosten ;)

Daher ist es doch sehr erfreulich das es nur eine "Kleinigkeit" war oder nicht?

Wusste ich auch nicht, dass wenn man eine Panne hat = Parken ist.

 

Wie gesagt klein(st)e Ursache - Große Wirkung :D

Themenstarteram 19. September 2019 um 4:54

Moinsen,

scheint doch ein längeres Kapitel zu werden.

Heute früh, wieder gleiches Spiel. Nach 1,5km > Motor aus..... > neue Sicherung und wieder nach Hause und abgestellt.

Hi,

Naja, eine Sicherung brennt durch wenn es irgendwo einen Kurzschluss oder überstrom gibt. Und da es sich bei der Kraftstoff Pumpe um einen simplen Elektromotor handelt, mutmaße ich jetzt einfach mal das das Problem genau dort liegen wird. Evtl kommt noch ein kabelproblem (Quetsch- oder Scheuerstelle) in frage, aber mehr Möglichkeiten gibts da wohl nicht.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. September 2019 um 7:43

Hi Sachsenelch,

jap, seh ich auch so. Werd mit heute erstmal die Kabel anschauen. Denke aber auch, dass die Pumpe einen weg hat und zuviel Strom zieht. Werde berichten.

Es gab da mal Probleme mit dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe, dieses saß anfänglich im Radkasten und wurde dann im Zuge eines Rückrufes in den Innenraum verlegt (Rückbank unterm Teppich). Falls deiner betroffen und nicht umgerüstet ist, sehe ich hier die erste Anlaufstelle.

Ansonsten, wie schon geschrieben, Kabelbaum aufgescheuert oder Pumpe platt.

Themenstarteram 23. September 2019 um 12:23

Moinsen, kurzes Update.

Das Steuergerät ist bei mir schon unter der Rücksitzbank.

Auto ist seit Freitag in der Werstatt, Pumpe wurde geprüft, läuft ruhig und keine höhere Stromaufnahme, Kabelbaum ist auch unauffällig. Ings. wurden 15km Testfahrt ohne jegliche Probleme gemacht... Hole ihn heute erstmal wieder ab und fahre weiter und beobachte. Kurios ...

Evtl. kannst ja mal am prüfen, ob da noch etwas anderes laut EWS an dieser Sicherung dran hängt.

Ist AHK vorhanden?

und während der Fahrt mal alle Verbraucher anschalten (Heckscheibenheizung, Gebläse volle Stufe, Sitzheizung, Alle Fenster gleichzeitig öffnen&schließen etc.), das mal viel Strom auf einmal fließt. Evtl. entsteht dabei der Kurzschluss.

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:57

Moinsen,danke für die Tipps.

Laut Werkstatt und Stromplänen hängt nur die Spritpumpe an der Sicherung und kein weiterer Verbraucher.

AHK ist vorhanden,habe ich selbst mit einem Plug&Play Kabelsatz nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2,4 Benziner. Motor geht aus/ Kraftstoffdruck?