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2.4 A6 4F läuft unrund Fehlercode

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:01

Hi.

Ich suche schon seit paar Monaten nach einer Lösung, da mein Audi sobald es wärmer wird läuft wie ein Sack Kartoffeln.... wenn ich ihn starte geht Drehzahl rauf und runter bis er sich beruhigt und an der Ampel habe ich das Gefühl einen 8 Zylinder unterm Arsch zu haben.

Habe Zündspulen gewechselt, Zündkerzen, Drosselklappe reinigen lassen.......nix...

Jetzt ist folgender Fehler im Speicher

P2629 lineare Lambda-Sonde, Abgas- Bank2/ Abgleichsleitung Pumpstrom - Unterbrechung, unplausibles Signal, sporadisch

P2415 Bank2-Sonde1 - Spannung zu klein/Leckluft, Kurzschluss nach Plus, sporadisch

Gelöscht ...keine Besserung und Fehler kommt wieder....

 

Jemand ne Idee ??? Ist die Lambda Sonde hin?? Oder doch der LMM und Folgefehler ?? Die Motorkontrollleuchte geht nicht an .....

Beste Antwort im Thema

Bank 1 = Seite mit dem Luftfilterkasten

Bank 2 = Seite mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter

An Bank 2 kommst du sogar besser hin:

Sonde 1 = Die Kreuzschraube am Kühlflüssigkeitsbehälter vorne entfernen, diesen rausziehen, der ist nur reingelegt und auf Seite legen. Schon siehst du die Sonde dort unten am Motor stecken.

Dann mit der Lambdasondennuss (Lambdaschlüssel) das ganze erst mal lockern. Dann dem Kabel folgen, das ist mit zwei Kabelbindern an anderen Kabeln fest gemacht. Diese öffnen und die Positionen merken. Stecker oben an der Spritzwand aus dem Halter rausziehen und abstecken.

Jetzt kannst du sogar die Lambdasonde per Hand rausdrehen. Wenn es nicht geht noch bisschen lockern. Mach die arbeiten am Kabel vorher, da durch das drehen sich die Kabel mit verdrehen und sonst dreht sich das zurück wenn du los lässt oder wird schwerer zum drehen.

Das Gewinde der neuen Lambdasonde brauchst du nicht mit irgendeinem Mittel beschmieren, generell ist an den neuen Sonden immer schon was am Gewinde aufgetragen.

Neue Sonde per Hand gerade reinschrauben, dann mit der Nuss mit 55nm fest ziehen (kannst auch mit der Ratsche festziehen aber nicht übertreiben). Reinschrauben hat an der Seite bei mir erst beim 10. Versuch geklappt, da er nicht ins Gewinde wollte.

Kabel oben einstecken, Stecker wieder in den Halter und noch Kabelbinder anbringen, so dass das Kabel nicht auf der Abgasanlage landet.

Der 2.4 hat insgesamt 4 Lambdasonden ... Die beschriebene beim Luftfilterkasten (Bank 1 Sonde 1) dann unten an der Abgasanlage noch mal ich glaube nach KAT (Bank 1 Sonde 2) dann die oben beschriebene beim Kühlflüssigkeitsbehälter (Bank 2 Sonde 1) und auch dort sollte nochmal an der Abgasanlagenseite eine sein. Bei beiden Bänken Sonde 1 (am Motor) passt die NGK 1476 bei Sonde 2 kann es ggf. ne andere sein.

Bei mir hat der Tausch beider Sonde 1 Sonden gereicht. Motorleuchte ist bei mir auch nicht angegangen, das hat mich sehr gewundert. Fehler war immer sporadisch und ich konnte ihn nach dem Löschen im Stand nur per Readinesscode setzen herausfordern.

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Wie viel KM hast du auf dem Fahrzeug drauf ? Nach ein paar Jahren können die Lambdasonden auch mal schwächer werden. Ich würde diese auf jeden Fall erstmal einfach so tauschen, auch wenn das vielleicht dein Problem nicht direkt lösen wird, da möglicherweise irgendwo Luft gezogen wird.

Meine Erfahrungen mit der Lambdasonde

Bei meinem 2.4er (230000km) : Verbrauch extrem angestiegen, kein richtiger Durchzug Fahrzeug fühlt sich schwer an, beim Warmstart ist die Drehzahl abgesunken und er ging auch teilweise wieder aus. Kein richtiger Kaltstart da er auch mit der Drehzahl zu kämpfen hatte.

Der Fehler kam erst beim Readinesscode erzeugen : Bank 1 Sonde 1 und danach noch mit Bank 1 Sonde 2 (sporadisch)

Zum testen auf eBay eine Lambdasonde 06E906265S gebraucht für ca. 15 Euro gekauft und die Sonde 1 auf Bank 1 (beim Luftfilterkasten am Motor) selbst getauscht.

Obwohl ich schon 130tkm gefahren bin mit dem Auto, habe ich noch nie so einen Durchzug gehabt. Ich habe die Lambdasonde dann gleich drin gelassen, und noch eine zweite für Bank 2 Sonde 1 (an der Seite mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter) bestellt.

Auf den alten war ein schöner weißer Belag drauf, ich hab Sie auch mal probehalber vorm entsorgen gewaschen und es kamen sehr viele schwarze Rußpartikel heraus.

Neupreis NGK 1476 ca. 90-130 Euro - Audi Original bist bei 240 Euro pro Sonde dabei.

Falls du dir gebrauchte auf eBay zum testen kaufst, bitte mal nach "NGK Schadensbilder bei Lambdasonden" googeln und dann die Bilder bei den Auktionen anschauen. Einer verkauft z. b. eine abgeknickte verbogene Sonde, andere haben teilweise nen krassen Belag drauf. Nicht mehr als 35 Euro, sonst kannst gleich fast eine neue NGK kaufen! Auch keine Angebote für 70 Euro Neu aus China!

Wenn du etwas Werkzeug daheim hast, kannst du es selber machen. Du benötigst:

- Einen Lambdasondenschlüssel (ich hatte den BGS Lambdasondeneinsatz für 10,88 Euro)

- Einen Drehmomentschlüssel (Anzugsdrehmoment 55 nm)

- eine Ratsche mit Verlängerung

- Keramikpaste (nicht auf den Kopf der Lambdasonde schmieren, sondern nur an das Gewinde)

- Kreuzschraubenzieher und Schlitzschraubenzieher

- pro Seite ca. 2x Kabelbinder

- ggf. Gewinde-Reparatur-Schneider für Lambdasondengewinde (wurde nicht benötigt)

Falls du es selber machen willst, ich hab mich mal an nem Youtube Video probiert, was nichts geworden ist. Kann es aber zum orientieren gerne hochladen :) Link würde es per PN geben.

Links Gebraucht eBay / rechts alte Sonde
Sonde 1 Bank 1
Keramikpaste aufgetragen
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:38

Hey.

Vielen Dank erstaml für die ausführliche Antwort :)

Ich habe jetzt eine NGK (NEU) bestellt für 95 EUR. Hoffe das es dadurch besser wird.

Hat der eingentlich 2 Sonden??

Mein Dicker hat jetzt 191000 KM gelaufen und die Lambdasonde ist bei 88000 KM mal gewechselt worden, also vor 100000 KM.

Was mich wurdert, dass die MKL nicht an geht....die sonst bei jedem Mist angeht....

Ich hoffe, dass es nach dem Wechsel besser wird, es macht keinen Spass mit dem Auto so zu fahren, wie ein Anfänger kommt man sich vor.

Eine Frage noch, was meinst du das er evtl. Falschluft zieht ?? Wo könnte das sein??

Danke & Grüße

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:55

Noch eine Frage....habe jetzt heute meine NGK Sonde erhalten 1476......wenn bei mir Sonde1 Bank2 steht, ist das die gleiche wie auf deinen Bildern @OnSerious ??? Oder doch ne andere??

Bank 1 = Seite mit dem Luftfilterkasten

Bank 2 = Seite mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter

An Bank 2 kommst du sogar besser hin:

Sonde 1 = Die Kreuzschraube am Kühlflüssigkeitsbehälter vorne entfernen, diesen rausziehen, der ist nur reingelegt und auf Seite legen. Schon siehst du die Sonde dort unten am Motor stecken.

Dann mit der Lambdasondennuss (Lambdaschlüssel) das ganze erst mal lockern. Dann dem Kabel folgen, das ist mit zwei Kabelbindern an anderen Kabeln fest gemacht. Diese öffnen und die Positionen merken. Stecker oben an der Spritzwand aus dem Halter rausziehen und abstecken.

Jetzt kannst du sogar die Lambdasonde per Hand rausdrehen. Wenn es nicht geht noch bisschen lockern. Mach die arbeiten am Kabel vorher, da durch das drehen sich die Kabel mit verdrehen und sonst dreht sich das zurück wenn du los lässt oder wird schwerer zum drehen.

Das Gewinde der neuen Lambdasonde brauchst du nicht mit irgendeinem Mittel beschmieren, generell ist an den neuen Sonden immer schon was am Gewinde aufgetragen.

Neue Sonde per Hand gerade reinschrauben, dann mit der Nuss mit 55nm fest ziehen (kannst auch mit der Ratsche festziehen aber nicht übertreiben). Reinschrauben hat an der Seite bei mir erst beim 10. Versuch geklappt, da er nicht ins Gewinde wollte.

Kabel oben einstecken, Stecker wieder in den Halter und noch Kabelbinder anbringen, so dass das Kabel nicht auf der Abgasanlage landet.

Der 2.4 hat insgesamt 4 Lambdasonden ... Die beschriebene beim Luftfilterkasten (Bank 1 Sonde 1) dann unten an der Abgasanlage noch mal ich glaube nach KAT (Bank 1 Sonde 2) dann die oben beschriebene beim Kühlflüssigkeitsbehälter (Bank 2 Sonde 1) und auch dort sollte nochmal an der Abgasanlagenseite eine sein. Bei beiden Bänken Sonde 1 (am Motor) passt die NGK 1476 bei Sonde 2 kann es ggf. ne andere sein.

Bei mir hat der Tausch beider Sonde 1 Sonden gereicht. Motorleuchte ist bei mir auch nicht angegangen, das hat mich sehr gewundert. Fehler war immer sporadisch und ich konnte ihn nach dem Löschen im Stand nur per Readinesscode setzen herausfordern.

Themenstarteram 18. April 2018 um 12:55

Super, vielen Dank. Dann lass ich erstmal die am Kühlflüssigkeitsbehälter tauschen, dass ist ja die die mucken macht...

Hey ho, gab es hier eine Lösung? Hat der Wechsel was gebracht? Habe exakt das gleiche Problem.

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