ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 v5 Motor

2.3 v5 Motor

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:16

Moin, was ist für den oben genannten Motor Typ vor und Nachteile? Möchte eventuell so ein Fahrzeug kaufen bora bzw. Golf 4 ca. 90 bis 125000km runter. Habe ein Passat 1.8t mit 150ps und bin zufrieden, nur jetzt brauch ich ein zweites Auto und bin nicht sicher. Auf jeden Fall VW soll es sein. Wenns geht nur die häufigsten Mängel kein Verschleiß oder so! Wer kann mir helfen, MfG danke!

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 8:29

Fahre einen Bora V5 (Bj 1999) seit 11 Jahren mit nunmehr 195.000 km Laufleistung und bin sehr zufrieden.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 12. Mai 2016 um 21:44

Fahr seit 10 Jahren den V5 (agz) .Bis jetzt keine Probleme was den Motor betrifft. Allerdings hat er auch erst 120tk.

Wollt gerade meinen, die Zeit ist nicht das Kriterium, sondern die Km.

Also einen mit 200000 kann man getrost stehenlassen.

Wenn man sich die Konstruktion des Motors mal anschaut, weiß man schon warum.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:27

Was haltet ihr von einen 1.6 FSI Motor mit 110PS?

Zitat:

@mw79 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:27:46 Uhr:

Was haltet ihr von einen 1.6 FSI Motor mit 110PS?

Der ist noch schlimmer als der V5.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:18

Ist echt schwer hier etwas Sicherheit zu bekommen. Ja nein vielleicht und ich stehe wieder am Anfang meiner Fragen. ??

am 13. Mai 2016 um 14:36

Fassen wir doch mal zusammen.. Der eine mag 1.8T der andere 2.3 V5.. Beides sind Gute Motoren. Sind ja auch von VW :-) der 1.8T sehr verbreitet, der V5 mittlerweile weniger.. 1.8T günstiger im Unterhalt, V5 definitiv geilerer Klang.. Lange halten tun bei entsprechender Pflege beide..allerdings würde ich nur den 20V nehmen..

Also alles eine Entscheidung des Geschmacks.. Wenn ich allerdings jeden Tag 60km zur Arbeit müsste, hätte ich mir den V5 wohl nicht geholt.. Da mir das aber erspart bleibt , weil ich mit dem Rad fahren kann, ist es ein V5 geworden :-)

am 13. Mai 2016 um 15:08

Sicherheit kannst Du hier -und auch sonst nirgendwo- nicht bekommen. Auf jeden Fall solltest Du Dein Wunschauto sehr ausführlich besichtigen und probefahren. Oft sieht man auch schon an den Angebots-Fotos im Internet, ob die Autos gepflegt wurden oder Asoschrubber sind.

Viele V5, die angeboten werden, sind meist geprügelt worden und entsprechend runtergerockt. Ein V5 ist mindestens 13 Jahre alt. Die Laufleistungen bewegen sich üblicherweise von 150tkm bis über 200tkm. In dem Alter/km fangen die Problemchen an. Und die sind meist teuer ... vor allem beim V5 mit Automatik ...

Ich bin übrigens zufrieden mit meinem V5. Der Golf hat mich nun seit 11 Jahren ohne Probleme befördert und ist 140tkm gelaufen. Ich habe ihn immer gut behandelt; vielleicht war er deshalb auch gut zu mir. :rolleyes:

Nun allerdings kommt bald die Zeit, wo ich mich von ihm trennen werde. Muß nur noch was mindestens genau so schönes finden ... :) :(

 

Zitat:

@mw79 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:50:22 Uhr:

Nicht falsch verstehen, ich besitze ein 1.8t den meine Frau fährt und ich brauche ein neues Auto. Die Frage ist ob ein V5 Motor gut ist.

Ich denke, der V5 ist etwas für Fans und Enthusiasten. Die kaufen sich gezielt einen Wagen mit diesem Motor. Da aber die Motorenpalette von VW recht gut bestückt ist, gibt es halt bessere Alternativen. Grundsätzlich hat VW in Sachen Steuerketten-Motoren komplett versagt, sei es beim V5 oder den neueren TSI. Das Netz ist voll mit Jammer-Threads dieser Besitzer, da macht die Kette im Scirocco 3 nach 60tkm schon die Biege inklusive Motorschaden. Kulanzwillen bei VW: gleich Null.

Schau halt mal nach Angeboten und entscheide dann einfach selbst, für welchen Motor du dich entscheidest. Beim V5 über 150tkm ohne nachweisbar gewechselte Steuerkette würde ich persönlich die Finger lassen.

Der V5 20V mit 170PS dürfte recht schwer zu finden sein, das ist wirklich ein Exot.

Und wenn die Steuerkette fällig wird, weil das lustige Rasseln losgeht, kann man in der Werkstatt mit Kosten ab 1500€ aufwärts rechnen, bei VW sind das auch mal schnell 2500 bis 3000€, weil laut deren Arbeitsanweisung der Motor für den Kettenwechsel raus muss. Alleine die Kosten für Motor raus und wieder rein belaufen sich bei VW schon fast auf 1000€.

Mal was anderes: habt ihr mal über einen Golf/Bora oder Passat mit TDI Motor nachgedacht? Die sind von recht guter Qualität und ab 30km Arbeitsweg könnte das schon lohnen, trotz 330€ Steuern.

 

Wer die Qual hat... :D

am 13. Mai 2016 um 15:20

Da habe ich einen Glücksgriff gelandet.. 92tkm.. :-) 2003 Modelljahr

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 13. Mai 2016 um 17:20:54 Uhr:

Da habe ich einen Glücksgriff gelandet.. 92tkm.. :-) 2003 Modelljahr

Das ist tatsächlich ein Glücksgriff!

am 13. Mai 2016 um 15:35

Omaauto.. Farbe: Oceanic mit hellem Leder.. War mir aber egal. :-)

Da kann man auch zuschlagen und kaufen! Hier hatte jemand kürzlich einen sehr chicen und wenig gelaufenen Golf 4 V6 Rechtslenker für wenig Geld gekauft, war auch ein Schnäppchen.

am 13. Mai 2016 um 15:47

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 13. Mai 2016 um 17:35:42 Uhr:

Omaauto.. Farbe: Oceanic mit hellem Leder.. War mir aber egal. :-)

zeigen, zeigen!

Ich habe einen dunkelblauen mit hellem Leder. Sehr schön, aber auch pflegebedürfig!

Meine Meinung zum V5 habe ich ja schon geäußert. Es ist ein großer Motor mit thermischen Problemen,der in einem kleinen Raum verbaut ist.

Hitze = Verschleiß

Ein V5 mit 150000 km,hat die Km für die er konzipiert wurde hinter sich.

Das heißt es können teure Reparaturen kommen.

Ich habe einen VR 6 als Hobbyauto und denke der VR5 ist da nicht viel anders.

Meine Wahl wäre 1,8T oder TDI ( außer 115PS)

am 13. Mai 2016 um 17:13

Also, die thermischen Probleme, von denen Du schreibst, interessieren mich schon.

Enge Motorräume gibt es auch bei anderen Autos.

Was ist da speziell beim Golf 4 mit dem V5-Motor zu bemängeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen