ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 2.2i vs 2.01 16V

2.2i vs 2.01 16V

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 14:37

Moin, welcher Motor ist besser? Hat hier jemand Daten dazu (Leistung, Drehmoment, Drehzahl, ...)?

31 Antworten

i hob kane genauen Daten ober wos is so gehört hobe ist der 2.0 16V spritziger!!

mfg steppenwolfe3

am 25. Dezember 2004 um 20:12

mein 2.0i 16V hat 116 PS :) den Rest kann ich mal im Fahrzeugschein nachkucken

@krisha ich glaube, turboboy meinte den Typ GD, nicht GE und ff

also, die Frage ist natürlich, wie sich "besser" definiert.

2.2i-12V: 85KW bei 5000 1/min, 178 Nm bei 3000 1/min. Ein Motor, der besser von unten raus kommt und die hohen Drehzahlen nicht unbedingt liebt, sie aber durchaus verträgt. Mein Vater fährt 2.2i-12V mit Automatik, da ist auch das Gräusch erträglich. Ich fuhr mal kurzfristig ein Coupé mit Schaltung und das hatte relativ kräftige Geräuschentwicklung.

2.0i-16V: 103KW bei 6000 1/min, 173 Nm bei 4000 1/min. Aus diesen Daten kann man schon ablesen, dass dieser Motor drehen will. Was aber icht heißt, dass er eine lahme Ente untenrum ist. Es kommt auf die persöniche Einstellung an.

Ich finde den 2.2 angenehmer, aber das ist ein meine meinung.

Hoffe, es hat geholfen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:44

Als 2.2l Motor nur 178 Nm? Ist das nicht ein bißchen wenig?

so steht es aber im Prospekt mit den technischen Daten von 07.88

Er fühlt sich aber wirklich kraftvoller an.

Greetz

MadX

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 17:28

Naja gut, kommt ja auch immer auf die Drehmomentkurve an. Sie wird wahrscheinlich ziemlich flach sein und statt einem guten Spitzenwert einen ordentlichen Verlauf haben.

das kann schon sein, die Kurven hab ich jetzt grad nicht zur Hand. Sind jedenfalls problemlose Autos.

Greetz

MadX

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 19:09

Mazda halt. Es geht mir halt nur um den besseren, sportlicheren Motor.

also der sportlichere Motor ist klar der 2.0i-16. Er dreht williger hoch und auch höher, hat also mehr Drehzahlreserven. Der 2.2-12V ist der Motor mit dem Mehr von unten raus, aber nicht sportlich. Halte nach einem 2.0i-16 Ausschau.

Greetz

MadX

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:46

Und was hat das Coupe mit dem 16V für Fahrleistungen?

tachchen...also was hier alles steht stimmt...der 2.2 geht untenrum bisschen besser als der 16V...

was willst du für fahrleistugen wissen...mein 16V Coupe von 90 läuft laut tacho auf der Bahn knapp 230....mach ich aber net öffter...ansonsten...ist eben das schöne bei dem motor das er bei 140 auf der bahn oder wo auch immer nochmal ordentlich Zug hat..sodass man problemslos bei höheren Geschwindigkeiten beim Überholvorgang keine angst haben brauch :-)..ansonsten sag mal was du alles wissen willst....

@ turboboy

das 2.0i-16 Coupé schafft laut Prospekt 203 km/h. Mag etwas Spiel nach oben sein, aber rechne nicht damit, dass er über 210 km/h schafft. Übrigens eilen die GD-Tachos mit der 240er Skala (hat 2.0i-12; 2.2i-12 und 2.0i-16) sehr weit voraus. Das konnte ich bei dem von mir gefahrenenn Coupé (2.2i-12V) ebenso feststellen, wie bei dem Auto meines Vaters (Fließheck, 2.2i-12V). Das Coupé ging knappe 215 laut Tacho, nach Messung mit Stoppuhr (dreimal gemessen, aritmethisches Mittel) blieben davon 194 km/h über. Der Fließheck meines Vaters geht laut Tacho 205, bleiben echte 181 km/h über. Seiner ist mit den Rädern vom GT und Automatik ausgestattet.

Liegt aber wohl echt an den 240er Tachos.

Mein damaliger RX-7 (Typ FC, 110KW) war mit 210 angegeben, rannte nach Tacho gute 225 und übrig blieben 217 km/h. Das ist eine akzeptable Vorauseilung. Aber was soll's, so kann man glauben, im gut gehenden Auto zu sitzen. :-)

Oder hat jemand einen relativ genau gehendes Tachometer mit 240er Skala im Typ GD????

Greetz

MadX

ich würde immer den 2,2 liter empfehlen! hat zeimlich genau 18 ps weniger als der Gt , aber zieht untenrum um einiges besser und soll dabei noch ein bisserl sparsamer sein! desweiteren ist beim 2,2 der reperaturaufwand geringer ( ansichtssache) !

gruß lars

höchstgeschwindigkeit laut Brief ist 208kmh beim 16V....na und das der Reparaturaufwand grösser als beim 2.2 ist wage ich zu bezweifeln...aber wie du schon sagst Ansichtsache.

Wichtig ist das der 16V auf jeden Fall etwas mehr Srit braucht als der 2.2 weil man ja eben auch mit mehr drehzal fährt wenn man sie hat ;-)

naja und soweit ich weiss hat der 2.2 116 Ps und der 16V 140 = 22Ps mehr....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 2.2i vs 2.01 16V