2.2 TDI Cabrio - Diesel ausgegangen Jetzt springt er nicht mehr an

Opel Astra G

Einer Bekannten von mir ist heute Nachmittag der Diesel ausgegangen.

Boardcomputer hat noch 5 KM Reichweite angezeigt und sie war kurz vor der Tankstelle.

Sie hat dann mit dem Kanister Diesel geholt und ein paar Liter nachgeschüttet.

Leider springt das Auto trotzdem nicht mehr an.
Ein Bekannter der mal Mechaniker gelernt hat, wollte vorne im Motorraum entlüften. Er meint, dort wäre eine Pumpe die man mit der Hand betätigen kann.

Hat aber nichts gefunden.

Was ist jetzt zu machen?
Gibts eine Lösung, die man selber machen kann?

Ich meine, wenn der Sprit mal ausgeht, sollte doch ein Auto heut zu Tage ohne Werkstattbesuch wieder zum laufen bekommen zu sein, oder?

BJ ist 2004.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ne, wir brauchen Opel nicht schlecht reden.

Die machen das schon von ganz alleine 😉

Ja, genau. Da bauen die doch glatt ein Auto, das rechtzeitig getankt werden muß. Nicht zu fassen! Solche Stümper! So kann das ja nichts werden!!11elf

🙄🙄🙄

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Nein. Sehe ich nicht so.

Das ist für mich ein Qualitätsmangel von Opel.

hiho

den qualitätsmangel hat dein audi dann aber auch

wenn null dann null und nicht noch 20 km fahren

sorry das ich deine illusion von Qualität zerstört habe 😁

klar ist es doof wenn der Bc noch 5 km anzeigt und mann nach 20 m stehen bleibt ..aber ich denke die gute frau ist nicht zum ersten mal mit dem hobel gefahren und halt halt diesmal den kürzen gezogen beim tankpoker ( zumal die Tanklampe da schon nen ganze zeit geblinkt haben muss )

die abweichng vom BC zur gefahrenen strecke auf den vollen tank dürfte bei unter 1% liegen ..also alles im grünen bereich

Gruss Dirk

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Man weiß doch, wie der Tankgeber funktioniert, und daß der BC das zuletzt gemessene Fahrprofil interpoliert und deshalb ab 50km abwärts schon nur noch in 5km-Schritten anzeigt. Da hätte man sich schon denken können, daß es nun nicht mehr allzu genau sein kann. Wie man angesichts dieser Tatsachen dann auf die Idee kommt, daß alles außer einer genauen Punktlandung gleich ein „Qualitätsmangel“ sein soll, ist mir schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von DgaDM

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Man weiß doch, wie der Tankgeber funktioniert, und daß der BC das zuletzt gemessene Fahrprofil interpoliert und deshalb ab 50km abwärts schon nur noch in 5km-Schritten anzeigt. Da hätte man sich schon denken können, daß es nun nicht mehr allzu genau sein kann. Wie man angesichts dieser Tatsachen dann auf die Idee kommt, daß alles außer einer genauen Punktlandung gleich ein „Qualitätsmangel“ sein soll, ist mir schleierhaft.

die antwort kennst du eigentlich schon:

frau am steuer, das wird teuer 😁😁😁

Sorry, aber wer so blöd ist den Tank bis auf 5 km leer zu fahren, der hat wahrscheinlich auch noch andere Probleme im Leben..🙄 Hier von "Qualitätsmangel" zu reden ist schon dreist. Und die nächste Tankstelle war genau 4.9 km entfernt, oder wie? Die Haarfarbe der Dame kann ich mir vorstellen.

Der 2.2DTI entlüftet sehr schlecht, dauert ziemlich lange, aber irgendwann spring er an. Man(n) kann den Dieselfilter auffüllen, um das Entlüften etwas zu beschleunigen.

Ähnliche Themen

Die Tankstelle war noch 500 Meter entfernt.

Nun gut. Dann hat es halt nichts mit Qualität zu tun.

Ich habe noch nie ein anderes Auto gesehen, bei dem so etwas passiert.

Aber gut. Die Qualität von Opel spricht ja für sich selber.
Bald werden sich solche Probleme von selber lösen und andere Hersteller machen das zum Glück ja besser. 😁

müssen wir jetzt wieder so Grundsatz Diskussionen führen das angeblich alle besser sind als Opel ?
das doch quatsch. Lass doch einfach jedem sein Bevorzugtes Auto fahren und gut.
Wer mit einer anderen Marke nichts anfangen kann der soll es lassen und nicht Versuchen denn anderen alles schlecht zureden!!
Jede Automarke hat maken keine ist Perfekt nicht mal die super sportmarken !!

bei einem bugatti veyron würde ich so was nicht verzeihen 😁😁😁

Zitat:

Ja, genau. Da bauen die doch glatt ein Auto, das rechtzeitig getankt werden muß. Nicht zu fassen! Solche Stümper! So kann das ja nichts werden!!11elf

🙄🙄🙄

Zitat:

Zitat:

🙄🙄🙄

da war sogar der trabi besser. der hatte einen benzinhahn und einen sehr genauen meßstab!

Auch andere Hersteller haben Probbleme mit ihren Autos. Nur weils bei Opel seit Jahren jetzt Krieselt weil die es nicht schaffen sich von GM zutrennen, Die im übrigen Opels untergang sein werden wenn sich da nix ändert, muss man jetzt nicht die ganze Marke Opel schlecht reden. Sicher die FOHs haben nicht wirklich qualifiziertes Personal in ihren Werkstätten und auch unmögliche Preis aber das heißt noch lange nicht das die Autos schlecht sind. Das sind sie nämlich nicht. In unsere Familie fahren wir seit es Opel gibt Opel. und wir waren immer sehr zufrieden mit dem Auto und da hat sich auch bis heute nix dran geändert.

Wenn GM Opel endlich los lassen würde, könnte man auch anfangen Opel zuretten.
und Potenzial gibt es bei Opel auf jedenfall guck man nur z.b. denn neuen Opel Adam oder auch Insignia.
Opel baut gute und schöne Autos sind halt nur zuteur und meist mit zuwenig PS, aber das liegt einfach an dem dicken minus in der Kasse und ohne GM könnte man sicher aus Opel wieder das machen was es früher mal war. nämlich denn zuverlässigen.

Zitat:

Zitat:

🙄🙄🙄

Nur Opel baut ein Auto, das schon steht, bevor die Anzeige auf 0 ist.

Gibt es einen anderen Hersteller, bei dem das auch so ist?

Ich habe übrigens zu dem Thema eine PN bekommen, in der der User schreibt, dass sein Zafira schon bei Reichweite 30 KM im Boardcomputer stehen geblieben ist.

Komisch wie Opel die Anzeige "Reichweite" interpretiert.

Ich dachte dass ist die Anzeige, wie weit man mit dem Tank noch fahren kann. Aber dass muss bei Opel was anderes bedeuten. 😕😕😕

Die anzeige ist eine Berechnung von dem Fahrstill, der ich glaube die letzten 100km gefahren worden ist, und dem wert den Der schimmer her gibt. Das ganze heißt dann soviel wie wenn du so weiter fährst wie die letzten 100km dann schaffst du noch ungefähr die Km die du angezeigt bekommst. Sowas nennt man auch richt wert weil man sich dann richten kann und nicht davon ausgehen sollte das dass bis aufs Kleinste genau ist.

Im übrigen wie lange stand die anzeige noch 5 km im Display ? also wie weit ist sie seit der Warnung noch gefahren ?

Ich gebe Dir in einem Punkt Recht: Von einem technischen Laien kann die Reichweite-Anzeige schnell zu falscher Sicherheit führen, es wäre vermutlich klüger gewesen im Display einfach "weniger als 50km" o. Ä. anzuzeigen. Trotzdem ist es ein Bedienfehler, genau wie Leute die sich nicht angurten, weil: Wozu hat man den Airbag … oder riskant fahren, das ESP wird's richten …

Die Tankanzeige kann übrigens auch "geeicht" werden, wenn es also wirklich so war daß die Nadel noch nicht ganz am Ende war sollte Deine Bekannte also mal einen FOH aufsuchen und das überprüfen lassen.

Und ganz allgemein: Man fährt den Tank einfach nicht derart leer. Schon gar nicht einen Diesel. Es kann immer mal sein, daß man auch unterwartet in einen Stau gerät, und wenn man dann am letzten Tropfen fährt ist schnell Ende im Gelände. Ich tanke bei spätestens ~100 km Reichweite.

Das war die Anzeige, die da Stand, als der Tank leer war!

Das habe ich dann nämlich selber gesehen.

Deine Antwort