ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI Turbolader kaputt? Bin liegengeblieben!

2.2 DTI Turbolader kaputt? Bin liegengeblieben!

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:37

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hätte heute Daheim bleiben sollen…

Heut Nachmittag auf dem Heimweg, fuhr ich auf der Autobahn ca. 160 und plötzlich nahm der 2.2 DTI kein Gas mehr an und es machte sich starker Leistungsverlust bemerkbar.

Nach gut 2 Minuten dann hellblauer Rauch hinter mir, aber nur beim Beschleunigen. Dieser Rauch wurde wenig später so stark , dass ich dem Hintermann jegliche Sicht nahm und anhalten musste.

Jetziger Stand:

Motor läuft ruhig, in Leerlauf stark blauer Qualm aus dem Auspuff sichtbar, keine MKL (!!), Turbolader macht ab 2000 Touren Schleif/Fressgeräusche - so als wenn sich Metall irgendwo einfressen würde! Und vorn an der Fahrerseite auf Höhe des LLK´s leckt Öl auf die Straße.

Hatte vorher aber keine Anzeichen eines Defekts. Nur dass ich ständig ein leichtes Pfeifen hören konnte, aber dachte, dass der Krümmer leicht undicht sei und daher das Pfeifen kommt. Jetzt ist die Frage: 233.000km und grad ein neues Fahrwerk, Bremsen (inkl. Scheiben), Querlenker etc. verbaut… Was kostet ein gebrauchter Turbolader?

Meine Motivation ist eher gering. Am liebsten würde ich die Möhre irgendwo abstellen, 1000€ nehmen und mir n alten Ford Fiesta kaufen um einfach nur zur Arbeit zu kommen. Zumindest hab einen Leihwagen habe ich für die nächsten 7 Tage bekommen!

Ps: Aber es kann ja nur der Turbo sein! Die Zylinderkopfdichtung schließe ich da aus! Komisch ist aber auch, dass die MKL nicht angeht und auch nichts im Fehlerspeicher steht.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Batterie wenigstens wieder aufgeladen ?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:06

Ja, Motor springt auch direkt an und läuft normal wie er soll!

Zitat:

 

Kurz und knapp um das Thema abzuschließen: 1000€ bar auf die Hand für den GTS, gut oder nicht gut?

Kann man die Fahrstufe jetzt noch irgendwie ändern??

auto überbrücken und starten. Nun versuchen zu schalten.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:41

Steht auch so im Handbuch drin. Der Wählhebel kann aus der Stellung P und N erst bei EINGESCHALTETER Zündung und Betätigung der Bremse bewegt werden. Aber da die Batterie leer ist/war, war nicht genug "Saft" vorhanden um auf Zündung zu gehen. Also müsste das Getriebe wohl in Ordnung sein. Ergo: Nur Turbolader...

Jupp, deswegen hab ich ja geschrieben ob du überhuapt die Batterie mal geladen hast..

am 10. Mai 2015 um 6:03

Zitat:

@hinkes schrieb am 9. Mai 2015 um 19:19:24 Uhr:

Automatik darf man nicht abschleppen, wenn der motor nicht läuft, weil dann das Getriebe nicht geschmiert wird. Wahrscheinlich ist es kaputt

Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Hauptsache mit irgendeiner Halbwahrheit zu Wort gemeldet.

Zitat:

@Helldriver_2 schrieb am 10. Mai 2015 um 08:03:53 Uhr:

Zitat:

@hinkes schrieb am 9. Mai 2015 um 19:19:24 Uhr:

Automatik darf man nicht abschleppen, wenn der motor nicht läuft, weil dann das Getriebe nicht geschmiert wird. Wahrscheinlich ist es kaputt

Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Hauptsache mit irgendeiner Halbwahrheit zu Wort gemeldet.

Was willst du denn jetzt?

Bleib mal freundlich, das mit dem abschleppen steht sogar in der Bedienungsanleitung.

ja also soweit ich weiß kann man abschleppen ja, aber glaube das war max. 60km/h und max. 10km fahrtstrecke beim AT6

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:31

Also, das Getriebe funktioniert, Batterie ist geladen und Auto springt sofort an. Fehlerspeicher ist leer!

 

Ab ca. 2000 Touren wieder dieses Metallschleifgeräusch vom Turbo und im Stand extremer blauer Rauch. Vorn unter dem Kühler ist alles voll mit Öl. Kann man das Leck abdichten?

Kommt drauf an, was kaputt ist.

am 10. Mai 2015 um 10:37

Zitat:

@hinkes schrieb am 10. Mai 2015 um 10:34:49 Uhr:

Zitat:

@Helldriver_2 schrieb am 10. Mai 2015 um 08:03:53 Uhr:

 

Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Hauptsache mit irgendeiner Halbwahrheit zu Wort gemeldet.

Was willst du denn jetzt?

Bleib mal freundlich, das mit dem abschleppen steht sogar in der Bedienungsanleitung.

ich hatte mich nur deswegen so krass geäußert da hier dem themenstarter gesagt wurde sein getriebe sei defekt und der deswegen gleich sein auto entsorgen wollte. gefährliches halbwissen...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:42

Ich bin mittlerweile echt am überlegen... Opel mag ich ganz gern, aber die nächsten 2 Jahre ist eben kein Astra J drin. Entweder n kleiner Mini Cooper im Leasing (155€ mit allem Drum und Dran, inkl. Versicherung) oder noch mal Geld in den Vectra stecken. Gut, Lader kostet 250 Taler und der LLK dann vielleicht noch mal 150. Ist nun auch nicht das Problem. Das Problem ist eher das:

WAS kommt denn als Nächstes? Das Auto ist 12 Jahre alt! Jetzt kauf ich n neuen Turbo und in 3 Wochen kommt die Dieselpumpe? Versteht ihr was ich meine? Das Risiko ist da und der Vectra ist das erste Auto mit so hoher Laufleistung. Lebe momentan in Scheidung und deshalb musste schnell und spontan ein Auto her. Aber das ich nun so viel Pech mit dem Vectra habe, konnte ich nicht ahnen!

Deshalb bitte ich darum, mich nicht zu "verurteilen", wenn ich mich mal über das Auto "auskotze". Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, aber nicht mit 200.000km.

Du hast doch schon echtliche Reparaturen am Vectra gemacht, die Baustelle ist demnach bald fertig ;)

Selbst wenn Du jetzt nochmal 500€ investierst, sollte sich der Aufwand lohnen. Natürlich kann immer ein Teil kaputt gehen, aber der 2.2DTI ist da wesentlich unauffälliger als die neueren CDTIs (was man hier im Forum so liest).

Der Vectra ist bezahlt, besagter Mini würde Dich 155x12=1860€ per anno kosten. Mindestens. Du hättest zwar wieder 2 Jahre Gewährleistung (während dieser wird aber auch nicht jeder Fehler gefunden oder zu 100% Kosten übernommen), was kommt danach? Ein "neues" Auto was von Tag zu Tag auch mehr verschleißt, aber viel schlimmer auch jeden Tag an Wert verliert und Dich im Endeffekt mehr Geld kosten wird...

Das Thema hast Du beim Vectra schon durch, ich würde ihn reparieren und fahren bis Deine Ex bei Dir nix mehr holen kann ;):D

 

Gruß

Andre

am 10. Mai 2015 um 11:24

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 10. Mai 2015 um 12:42:27 Uhr:

Ich bin mittlerweile echt am überlegen... Opel mag ich ganz gern, aber die nächsten 2 Jahre ist eben kein Astra J drin. Entweder n kleiner Mini Cooper im Leasing (155€ mit allem Drum und Dran, inkl. Versicherung) oder noch mal Geld in den Vectra stecken. Gut, Lader kostet 250 Taler und der LLK dann vielleicht noch mal 150. Ist nun auch nicht das Problem. Das Problem ist eher das:

WAS kommt denn als Nächstes? Das Auto ist 12 Jahre alt! Jetzt kauf ich n neuen Turbo und in 3 Wochen kommt die Dieselpumpe? Versteht ihr was ich meine? Das Risiko ist da und der Vectra ist das erste Auto mit so hoher Laufleistung. Lebe momentan in Scheidung und deshalb musste schnell und spontan ein Auto her. Aber das ich nun so viel Pech mit dem Vectra habe, konnte ich nicht ahnen!

Deshalb bitte ich darum, mich nicht zu "verurteilen", wenn ich mich mal über das Auto "auskotze". Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, aber nicht mit 200.000km.

eigentlich hast du dich doch schon für ein neues auto entschieden, oder?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:28

Ich denke du hast Recht. Ich weiß, dass das Leasing etwas kostet und dass ich nach 2 Jahren quasi 4000€ los bin und mir nichts gehört (ist wie bei so ner Mietwohnung!)..

Turbolader werde ich nachher dann mal bestellen. Aber der LLK: Kann ich den abdichten? Komm ich da ran, wenn ich den Wagen mitn Wagenheber etwas aufbocke?

Edit: Hab n gebrauchten Lader gefunden. Für 135€ mit Gewährleistung vom Händler. Aber der Turbo wurde aus einem Auto mit 180.000km ausgebaut. Turbo ist aber geprüft worden. Kann man sowas nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI Turbolader kaputt? Bin liegengeblieben!