ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2 DTI springt schlecht an...

2,2 DTI springt schlecht an...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 16:00

Hallo

mal wieder eine kuriose Problemlösung...

Ein Freund von mir besitzt ebenfalls eine 2,2 DTI der schlecht ansprang, orgeln, weiße Wolken usw. Es wurde dann auch so einiges ausprobiert, Leckölleitung, Traversen usw. aber nichts löste das Problem. Dann war auf einmal der Anlasser defekt, neue Kohlen rein und weiter gings. Mit einmal sprang er 2 Tage lang richtig gut an und danach war wieder Orgeln angesagt.

Dann einen ganz neuen Anlasser geholt und seit dem springt er an als käm er gerade aus Rüsselsheim... kein qualmen und kein orgeln mehr.

Hat scheinbar seinem alten Anlasser der "letzte Biss" gefehlt zum anspringen. Der neue Anlasser dreht aber auch nicht schneller, gefühlsmäßig zumindest sagt er. Ist schon interessant was wohl wenige Umdrehungen oder Kraft mehr ausmachen.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 16:00

Hallo

 

mal wieder eine kuriose Problemlösung...

Ein Freund von mir besitzt ebenfalls eine 2,2 DTI der schlecht ansprang, orgeln, weiße Wolken usw. Es wurde dann auch so einiges ausprobiert, Leckölleitung, Traversen usw. aber nichts löste das Problem. Dann war auf einmal der Anlasser defekt, neue Kohlen rein und weiter gings. Mit einmal sprang er 2 Tage lang richtig gut an und danach war wieder Orgeln angesagt.

Dann einen ganz neuen Anlasser geholt und seit dem springt er an als käm er gerade aus Rüsselsheim... kein qualmen und kein orgeln mehr.

Hat scheinbar seinem alten Anlasser der "letzte Biss" gefehlt zum anspringen. Der neue Anlasser dreht aber auch nicht schneller, gefühlsmäßig zumindest sagt er. Ist schon interessant was wohl wenige Umdrehungen oder Kraft mehr ausmachen.

mfg

Hmm, da habe ich jetzt allerdings mal ne Frage zu:

"Ist das jetzt eine direkte Problemfrage, oder einfach nur ein netter Hinweis...???

Bär

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:28

das sollte eigentlich nur mal ein Hinweis sein, für das doch recht oft auftretente Problem. Hatte es bei mir ja auch schon mal...und wäre bestimmt nicht so einfach auf den Anlasser gekommen. Ich fand die Ursache nur ganz intressant. Denkt man ja auch nicht gleich an den Anlasser wenn er ganz "normal" funktioniert. Das Fehlerbild war das gleiche wie bei mir damals, nur das bei mir die Traversen defekt waren.

mfg

Als Hinweis ganz OK, passt aber wohl dann eher in den "Vectar B FAQ" rein...;)

Werde mal nen Hinweis für den "Kater" hinterlegen, damit er etwas daraus machen kann...:)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Als Hinweis ganz OK, passt aber wohl dann eher in den "Vectar B FAQ" rein...;)

Werde mal nen Hinweis für den "Kater" hinterlegen, damit er etwas daraus machen kann...:)

Bär

Habs grad aufgenommen.

Gruß Kater

Mal blöd nachfrag:

Was kostet denn son neuer Anlasser???

Wäre doch interessant wenn dass hier auch stehen würde vielleicht auch für den 2,0DTI

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 21:09

Hallo

also so ganz "billig" sind die Dinger nicht...

Hier Opelteile:

ein ganz neuer ohne Austausch 62 02 060 so 450€ incl. Steuer

und als Austauschmodell 62 02 039 so 250€ incl Steuer

X20DTL, X20DTH, Y20DTH, Y22DTR haben alle den gleichen Anlasser sagt zumindest das EPC.

mfg

am 27. Oktober 2006 um 7:11

was heißt denn jetzt mit und ohne austausch???

Hi.

Heißt den alten Anlasser hingeben oder nicht.

Alter Anlasser+ne Hand voll Euros gegen neuen Anlasser.

Gruß Kü.

am 27. Oktober 2006 um 8:48

verstehe, aber das bedeutet dann dass man das nicht selber machen kann oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:58

Hallo

Das mußt du über deinen FOH abwickeln.

Da gibts von Opel eine Nummer für die Rücksendung, das kann aber nur der FOH machen.

mfg

Habe so ein ähnliches Problem mit meinen 2.2 DTI. Mein Opeli sprang ja noch nie so gut an aber neuerdings leuchtet auch noch die Motorelektronikanzeige.

Mein FOH weiß auch keine Antwort für dieses Problem.Er meint es könnte die Einspritzpumpe sein.

Das Problem hatte ich irgendwann schonmal angesprochen. Dieses Phänomen gilt auch für den 2.0 DTI.

 

Allerdings:

günstige Anlasser gibts bei eBay. Die bekommt man für weniger als die Hälfte und meist auch ohne Umtausch.

 

zum Problem:

Den Anlasser beim DTI zu wechseln ist kein Problem. Man nimmt den Abgaskrümmer ab, Schraubt die gesamte Hitzeschutzverkleidung rund um den Anlasser ab und schwub (2 Stunden später) ist man am Anlasser. Das reine Wechseln dauert knapp 10 min, allerdings nur, wenn man die 2 Stunden lang die gesamten Anbauteile abgeschraubt hat. Man kann ihn auch nur nach oben rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

zum Problem:

Den Anlasser beim DTI zu wechseln ist kein Problem. Man nimmt den Abgaskrümmer ab, Schraubt die gesamte Hitzeschutzverkleidung rund um den Anlasser ab und schwub

Wenn du den Krümmer aber wieder dran schraubst, brauchst du einen neue Dichtung :D

Die bekommst du nämlich nicht mehr dicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2 DTI springt schlecht an...