ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2.2 CDTI 2liter zu viel Öl im Motor

2.2 CDTI 2liter zu viel Öl im Motor

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 5:40

Hallo

hab nen civic 2.2CDTI und seit der ersten großen Inspektion bei 40000km probleme mit dem Abgassystem!

erst sind die fehler nur sporadisch aufgetreten, die DPF anzeige ist mal aufgeleuchtet aber dann auch wieder erloschen.

jetzt befindet sich der wagen nur noch im NOTLAUF weil der Partikelfilter zu ist.

war schon 5mal bei honda und jedes mal haben die den wagen an den PC angeschlossen und Software neu aufgespielt wie auch zahlreiche regenerationen gefahren.

so jetzt hab ich fast die restliche woche damit verbracht das auto bei honda vorzuführen und kaputt wieder mitzunehmen.

am freitag hat mich dann der meister gefragt ob ich öl nachgefüllt hätte? ich natürlich NEIN! dder wagen war zur inspektion und honda hat öl gewechselt! ich war da nicht dran.

er hat mir dann gesagt das 2LITER!!!!!! zuviel Öl im motor waren! naja wenn man bedenkt das ich den wagen bei 40000km bei der inspektion hatte und er jetzt 75000km weg hat habe ich ca 35000km mit zu veil Öl im motor gefahren.

was soll ich jetzt machen?

stand der dinge:

auto ist noch bei honda in der werkstatt

gruss david

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juli 2009 um 7:33

Das "zuviel" Öl ist Diesel. Bei DPF-Fahrzeugen kommt während der Regeneration immer Diesel ins Öl. Allerdings hält sich dies normalerweise in Grenzen (bei mir sind's vielleicht 300ml). Klar ist, das bei dir viele Regenerationszyklen auftreten, die offenbar auch lange dauern. Zusätzlich dürfte der Motor nicht ausreichend warm werden. Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann ist der Diesel das falsche Auto für dich. Wenn nein, dann könnten die Injektoren ein Problem haben. Durch undichte Injektoren entsteht vermehrt Ruß, was den Filter dauend zusetzt und diese Regenerationszyklen notwendig macht.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:09

ne kurzstrecke steht bei mir nicht an fahre 150km am tag nur zur arbeit, hab mit dem wagen schon 50000km gefahren und hab ihn schon über nen jahr.

er bricht die regeneration ja dauernd ab wie mir die werkstatt erklärt hat.

hab auch heut morgen nochmal mit der werkstatt gesprochen und der meister meinte das der turbo nicht mehr anspringt? naja jeden tag was neues! mit honda deutschland hab ich auch schon telefoniert aber die meinten ich sollte nochmals mit der werkstatt kontakt aufnehmen und wenn das nicht hilft mich dann schriftlich an honda wenden.

gruss

am 20. Juli 2009 um 9:50

Der Turbo springt nicht an???

Fehlt denn Leistung?

Wenn ja, dann kann's wirklich der Turbo sein, wenn nein, dann läuft dieser noch. Liefert der Turbo jedoch nicht ausreichend Ladedruck dann rußt ein Diesel auch mehr, was ebenfalls zur Verstopfung führt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:34

ja leistung fehlt auf jeden fall schon seit langem, ha ich in der werkstatt auch immerwider angegeben.

naja haben sich wohl nicht intensiv genug ddamit beschäftigt wies mir scheint?

hab mit honda heut nochmals gesprochen und keine neuen ergebnisse :(

mein Beileid. Die Probleme die ich hatte, tauchen offenbar jetzt öfter auf. Ich wage zu behaupten dass dieser Motor nie für DPF vorgesehen war. Kein Wunder dass Honda für den Accord einen neuen Diesel entwickelt hat.

Bei meinem wurde der DPF samt Kat gewechselt. Wenn einmal der DPF so zu ist, dann ist er hin. Viel Glück.

 

Warum sollte der 2.2 i-CTDi jemals für die Verwendung eines DPF konzipiert worden sein, wenn er auch ohne diesem Ding problemlos die Euro 4-Abgasnorm erreicht?

Erst ein paar Jahre später ist man auf diesen DPF-Wahn aufgesprungen und hat jeden Autofahrer schief angeschaut, bei dessen Auto ein Rußwölkchen den Auspuff verlassen hat.

Nachdem die Geschäftemacherei mit Nachrüst-DPF (lächerlich!) und diverse staatlich finanzierte Rabattaktionen ein Ende haben, hört man herzlich wenig darüber.

Ich darf mit meinem Civic 2.2 i-CTDi ohne DPF noch immer in jede Stadt Österreichs fahren und habe erst unlängst das weiße "Pickerl" (Prüfplakette) bekommen.

Ich bin dankbar und froh darüber, daß mein Civic FK3 noch einer der letzten gewesen ist, die ohne DPF ausgeliefert wurden. Der Wiederverkaufswert rasselt auch mit DPF in den Keller und ich erspare mir einen leichten Mehrverbrauch und eventuelle Probleme.

 

am 21. Juli 2009 um 15:56

Der Hintergrund für so einen Wahn (wie beim DPF) sind halt oft bescheuerte Gesetze... Es wird so kommen, dass man ohne Filter in ein paar Jahren wesentlich höhere Steuern zahlen muss. War schon immer so und wird immer so sein. Wenn man z.B. jetzt noch Euro 1 hat, dann zahlt man bestimmt fast das doppelte an Steuern, wie noch vor 10 Jahren.

Und das ist beim Wiederverkauf sehr wohl ein Argument.

Ich weiß jetzt zwar nicht, welche Feinstaubplakette der FK3 ohne Filter in D bekommt, aber falls dies nicht die grüne ist, dann hat man hier auch ein Problem. In die ersten Städte (z.B. Hannover, Berlin) darf man ab 2010 nur noch mit grüner Plakette rein... Und so mancher Diesel um BJ 2000 bekommt nur die rote Plakette... (auch wieder tolle Gesetzgebung... siehe auch die Ozon-Plakette vor 10 Jahren. Da redet heute niemand mehr drüber. Das Gesetz ist meines wissens nach auch ausgelaufen... Trotzdem fahren noch viele mit dem Ding an der Scheibe rum...)

am 21. Juli 2009 um 19:33

Zitat:

Der Turbo springt nicht an???

Fehlt denn Leistung?

Wenn ja, dann kann's wirklich der Turbo sein, wenn nein, dann läuft dieser noch. Liefert der Turbo jedoch nicht ausreichend Ladedruck dann rußt ein Diesel auch mehr, was ebenfalls zur Verstopfung führt.

Bei geöffnetem Fenster kann man den Turbo meiner Meinung nach auch hören - spätestens dann, wenn Du an einer Wand vorbeifährst. Das ist so ein Pfeifen, das bei ca. 1800 Umdrehungen einsetzt und beim weiteren Beschleunigen höher wird. Das könnte allerdings eine Frequenz sein, die so hoch ist, dass sie nicht jeder hört.

Zitat:

Der Hintergrund für so einen Wahn (wie beim DPF) sind halt oft bescheuerte Gesetze...

In diesem Fall ausnahmsweise mal nicht - hier war es wirklich die Nachfrageseite, die den Druck gemacht hat. Wer will den schon am Krebstod von Kindern schuld sein? Meine Begeisterung für den DPF wäre allerdings größer, wenn er mehr bringen würde als beim FK3, und das Problem mit den Ultrafeinstaub, der jetzt viel schlimmer ist als vorher, gefällt mir auch nicht so wirklich.

am 21. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Der Hintergrund für so einen Wahn (wie beim DPF) sind halt oft bescheuerte Gesetze... Es wird so kommen, dass man ohne Filter in ein paar Jahren wesentlich höhere Steuern zahlen muss. War schon immer so und wird immer so sein. Wenn man z.B. jetzt noch Euro 1 hat, dann zahlt man bestimmt fast das doppelte an Steuern, wie noch vor 10 Jahren.

Und das ist beim Wiederverkauf sehr wohl ein Argument.

Ich weiß jetzt zwar nicht, welche Feinstaubplakette der FK3 ohne Filter in D bekommt, aber falls dies nicht die grüne ist, dann hat man hier auch ein Problem. In die ersten Städte (z.B. Hannover, Berlin) darf man ab 2010 nur noch mit grüner Plakette rein... Und so mancher Diesel um BJ 2000 bekommt nur die rote Plakette... (auch wieder tolle Gesetzgebung... siehe auch die Ozon-Plakette vor 10 Jahren. Da redet heute niemand mehr drüber. Das Gesetz ist meines wissens nach auch ausgelaufen... Trotzdem fahren noch viele mit dem Ding an der Scheibe rum...)

und das tollste an diesem Plakettenwahn ist, das manch steinalter benziner der nun wirklich stinkt ohne Ende mit der grünen rumschaukelt während Diesel um 2000 oder später wegen dem bissel Ruß ne gelbe bekommen. Wo ist da die Gerechntigkeit. Von der neuen achso gerechten KfZ Steuer red ich gar nicht. Das ist der größte Betrug den es gibt.

Ich hatte auch zu viel Öl drin. 1 Liter hat die Werkstatt abgelassen und danach war der Pegel an der max. Grenze vom Messstab. Natürlich hab ich nie selbst Öl nachgefüllt.

Laut Aussage des Werkstattmeisters kann man Fremdstoffe (wie z.B. Wasser oder Diesel) im Öl leicht erkennen. Bei mir war nix zu sehen. Das abgelassene Öl wird nun zur Analyse an Honda geschickt. Mal gucken was die da drin finden.

Zu viel Öl war bei mir auch der Grund warum das Auto in den Notlauf gesprungen ist und eine Warnmeldung des DPF mit ! angezeigt wurde. Das fühlt sich dann so an, als würde der Turbo komplett fehlen.

Angeblich, so der Meister, ist das zu viele Öl irgendwie in den Auspuff gekommen und hat so den DPF zugesetzt. Na ja... mir als Laie können sie ja viel erzählen...

am 22. Juli 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

In diesem Fall ausnahmsweise mal nicht - hier war es wirklich die Nachfrageseite, die den Druck gemacht hat. Wer will den schon am Krebstod von Kindern schuld sein? Meine Begeisterung für den DPF wäre allerdings größer, wenn er mehr bringen würde als beim FK3, und das Problem mit den Ultrafeinstaub, der jetzt viel schlimmer ist als vorher, gefällt mir auch nicht so wirklich.

Also das bezweifel ich aber...Die meisten Leute interessiert es doch nicht, was hinten aus ihrem Auto rauskommt. Klar ist es eine Art der Nachfrage, aber die ist fast immer von finanziellen Interessen getrieben.

Wie die Sache mit den Kaltlaufreglern um von Euro1 auf Euro2 oder D3 zu kommen. Der Umwelt haben die (soweit ich das mitbekommen habe) nichts gebracht. Aber man hat halt Steuern gespart. Ich hab mir damals auch so ein Teil einbauen lassen, weil es sich in 1-2 Jahren durch die Steuerersparnis amortisiert hatte. Obs der Umwelt geholfen hat, war zweitrangig, weil ich das Auto noch ein paar Jahre fahren wollte.

Aber eine Steuerersparnis für Autos mit DPF kommt (früher oder später) so sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2.2 CDTI 2liter zu viel Öl im Motor