2.2 Benziner Tuning

Opel Astra G

Moin ,

habe mal ne Frage neben diversen evtl. veränderungen im inter. wie z.B. Navi / Mittelkonsole man siehe untere Posts, bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre meinen Motor 2,2 L Benziner 147 PS eine Leistungssteigerung zu verpassen.
jetzt kenn ich mich nicht aus in diesen Dingen darum meine Frage was kann man und zu welchen Preis kann man den Motor Tunen.
Meine Daten:

- 2.2 L 147 PS Benziner
- 80000 KM runter
- Ausstattung Linie Selection Sportive

P.S.
Würde das von meinen Händler machen lassen.

24 Antworten

Das ist richtig. Jetzt ist er aber wieder im Originalzustand und vom Gefühl her nicht anders, wie mit Remus. War aber noch nicht wieder auf der Rolle, kommt aber noch.

Hi an alle Tuning freaks 😉

Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Folgendes würde gern meinen Wagen 1.8 125PS leicht Tunen..

dh. würde gerne einen Fächerkrümmer (Lexmaul) und eine Airbox einbauen lassen. Chiptuning will ich nicht. Die Frage is nun muss ich danach eine Software anpassung machen? (Eigentlich doch nur bei Chiptuning oder)

Desweiteren habe ich gelesen das man Super + tanken muss abwann tritt dieser Fall ein?

---> Was ist evtl. besser eine Airbox (Carbonbox) oder einen MAxx Flow (auch genannt Bosster)

Wie gesagt soll eigentlich nur nen bissle tuning sein... der Motor soll schliesslich noch lange halten... und bei diesen Dingen müsste ja eigentlich an der Haltbarkeit kaum was negatives passieren oder?

Sorry habe naturlich nicht soviel ahnung daher frag ich ja.

Hoffe auf Fachliche Antworten 🙂 Danke

Herzliche Grüße Jaky

....

Super+ sollte man dann immer tanken sobald eine "softwareanpassung" (Chiptuning, ODB-Tuning) gemacht wird. Und die sollte man sobald Hardware am Auto verändert wird auf jeden Fall machen....

Würde dir aber zu www.dbilas.de und dem Saugrohr raten....generell 1PS = 100€ beim Saugmotor....

MfG Markus

@kay.wurl:

Laut Deiner Page hattest Du zum Zeitpunkt des Tunings einen Fächerkrümmer und einen Sportauspuff dran. Das ist also eine komplett abgeänderte Abgassituation. Da darf (und soll) ein Chiptuning auch was bringen. Denn durch diese Modifikationen arbeitet der Serienchip bereits nicht mehr optimal.

ciao

Ähnliche Themen

Hi @Markus, danke für deine Antwort hatte gestern schon mal auf die Seite geschaut.
Dort würd dann auch eine Software anpassung gemacht so wie ich das gelesen habe?!

Naja hat denn jemand noch nen Tipp was ich machen könnte...?
Reicht auch nur eine Airbox zb?

Ziel ist es eigentlich bessere Beschleunigung zuerhalten.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Jaky

Naja hat denn jemand noch nen Tipp was ich machen könnte...?
Reicht auch nur eine Airbox zb?

Airbox in dem Sinne von offenen Luftfilter?

Das bringt mal gar nichts und ist rausgeworfenes Geld wenn man ein Leistungszuwachs haben möchte....wer nur auf nen "cooles" Ansauggeräusch nach dem Motto "Krach statt Leistung" 😉 habe möchte ist da bestens aufgehoben...

Bei dbilas ist a)2 Jahre Garantie sowie b)eine Softwareanpassung beim Flowtec Saugrohr inklusive....und man bekommt TÜV!

Saugertuning ist numal nicht billig!

MfG Markus

Besten dank erstmal

Sowie ich das also sehe komme ich um eine Softwareanpassung /Super+ tanken nicht rum.. Naja... sportlich fahren war schon immer teuer 😉

Das doofe is nur das dbilas weiter weg ist von mir.

Mit Airbox meinte ich die BMC Carbon-Dynamic-Airbox (CDA)

Gruß Ralf

....

Es gibt mehrere Tuninganbieter....nur persönlich finde ich die Lösung von dbilas mit dem Saugrohr am besten...

andere Tuner verbauen dir eben scharfe Nocken etc. nur das Auto wird, je schärfer die Nocke, im Normalen Fahrbetrieb nicht mehr optimal und harmonisch laufen....
unrunder Motorlauf/ Standgas durch die Nocke...das geht bei sowas hand in hand....

www.mantzel.de (wobei ich hier aber nicht weiß, viel user sagen das die pleite sind)
www.tuning4opel.de
www.wimmer-rst.de
www.projekt-opel.de
www.vmax.de
www.regelin.de

bei den links sind auch reine Chiptuner dabei, was man macht ist einem selbst überlassen.....
man kann hier nur beraten 😉

MfG Markus

besten dank. Also ich möchte nix an meinen Wagen ändern was ihn sehr stark beansprucht. Soll ja irgendwie immer noch im Alltag lange halten.. und ordentlich fahren.

@Fly habe auf einer Seite irgendwo gelesen das man nicht unbedingt superplus tanken muss???

Gruß Ralf

....

Hi,

Sicherlich ist das möglich mit Super anstatt Super+ zu fahren....Nur nutzt man dadurch das volle Potential des Tuning nicht aus und verliert wieder ein paar PS....

MfG Markus

Deine Antwort