ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 16v Motor ruckelt komisch , Mkl sagt Nockenwellensensor

2.2 16v Motor ruckelt komisch , Mkl sagt Nockenwellensensor

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. September 2021 um 1:23

Hallo Leute ich habe seid ein paar Wochen das Problem das bei mein Opel vectra b caravan die Motor kontrollampe leuchtet. Im fehlerspeicher steht Nockenwellenpositionssensor. Er macht die Probleme öfter aber nicht immer das er wen ich genau 80 kmh fahre das ruckeln anfängt und wen ich Dan beschleunigen möchte es einmal hart ruckelt er Dan aber beschleunigen. Komisch ist wen ich bei 80 kmh bleibe und er Dan ruckelt und ich Dan in Sport schalte so das er ein Gang runter schaltet das ruckeln weg ist (automatik). Aber jetzt zu meiner Frage: Kann das wirklich der Nockenwellenpositionssensor sein und wen ja wo sitzt der den ich finde den absoluten garnicht. Ich kann euch leider nicht die Motor Nummer sagen weil ich die nicht finde.

Mfg Niklas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Deine FIN hier eingeben -> LINK

Die findest Du in den Fahrzeugpapieren.

Vor und nach den "L" das sind Nullen und also keine Buchstaben!

Benziner?

Viel Spaß bei der Suche nach den Nockenwellensensor.

Der Z22SE Motor hat keinen!!!! -> LINK

Besorg Dir ein ordentliches Auslesesgerät zum Fehler auslesen.

Tech2 oder OPcom

 

Gruß

D.U.

So ein Problem mit ab 80 km/h habe ich auch. Bei mir kommt aber P0404 AGR-Ventil!

Der Z22SE hat keinen NWS .

Da kannste lange suchen.

Kauf anständiges Auslesegerät.

Das hat nichts mit dem Auslesegerät zu tun.

Der Motor hat keinen Nockenwellensensor aber den typischen Fehlercode „Nockenwellensor“ durchaus!

Wenn der kommt gibt es 2 Hauptverdächtige: defektes Zündmodul (übernimmt die Funktion des NWS) oder Steuerzeiten.

Da der Z22SE, wie die anderen bereits gesagt haben, keinen NWS hat, würde ich mal glaskugelmäßig bei Adam und Eva anfangen. Hast du mal deine Zündspule bzw. die Zündleiste kontrolliert? Hatte exakt den selben Fehler und das selbe Problem beim Beschleunigen, hat sich dann im Endeffekt herausgestellt, dass das Steuergerät für die Zündleiste fritte war. Neue Zündleiste gibts von Bosch oder NGK in der Bucht für um die 100-150€. Wenn du mutig bist, kannst du es ja auch mit einer gebrauchten Original-Leiste für 30€ versuchen.

Vielleicht meldet sich der Fragende ja noch mal...

Ich glaube, der TE wird sich nicht mehr melden, danke für die tolle Antwort von ihm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 16v Motor ruckelt komisch , Mkl sagt Nockenwellensensor