ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TDI - Motor springt ab und zu nicht an

2.0TDI - Motor springt ab und zu nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:14

In unregelmäßigen Abständen habe ich das Problem das der Motor nicht anspringt.

Motor: 2.0 TDI - BRE

BJ: 2007

Das Problem lässt sich leider auch nicht provozieren bzw. geziehlt nachvollziehen. Mal tritt es Tagelang gar nicht auf und dann von heute auf morgen wenn das Auto über Nacht stand springt es am Morgen nicht an. Es springt dann auch nicht an wenn man versucht über ein anderes Fahrzeug Starthilfe zu geben.

Im Fehlerspeicher ist leider nichts abgelegt. Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Habe gelesen das es eventuell das Relais 614 sein kann. Dummerweise finde ich das im Fahrzeug nicht.

Auf der Beifahrerseite im E-Wasserkasten unter dem MSG ist nur ein Relais 457. Auf der Fahrerseite im E-Wasserkasten ist ein Relais 643 und 404 (Bild 1). Hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum sind diverse Relais 643, 404 und 370 (Bild 2). Wo kann ich noch nach dem Relais 614 suchen?

Habe die Relais alle nacheinandern abgesteckt und mir die Kontakte angeschaut, aber da war nichts auffälliges zu sehen.

Die Batterie ist ca. 10 Monate alt und wurde beim Wechsel auch neu codiert.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Was kann ich überprüfen?

Bin echt am verzweifeln...

E-Wasserkasten Fahrerseite
Fahrerfußraum
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie siehts denn mit den Glühkerzen aus?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:30

Kann jetzt gar nicht sagen ob und wann die Glühkerzen gewechselt wurden.

Der Wagen hat jetzt etwas über 230TKM runter.

Aber wenn es Probleme mit den Glühkerzen gibt, müsste dann nicht ein Fehler abgelegt werden?

Kann man die Glühkerzen selbst wechseln oder lieber von einer Werkstatt machen lassen?

Ja,im Normalfall wird eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher hinterlegt

Wenn er nicht anspringt,dreht dann der Anlasser den Motor auch voll durch?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:04

Bin mir nicht 100%ig sicher ob der Anlasser dreht. Muss ich das nächste Mal genau drauf achten.

Aber diese typischen "klack" Geräusche kommen nicht.

Schau dir mal die meßwertblöcke an wenn der läuft und du die Möglichkeit auf VCDS hast.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:21

@meckpomm A6 4F

An VCDS komme ich ran. Welche Messwertblöcke muss ich mir anschauen?

Hast du das problem lösen können. Hab jz dasselbe problem, nur das mein motor gar nicht mehr starten will. Der anlasser dreht normal, aber der motor will nicht anspringen. Habe angst das mein motorsteuergerät defekt ist, obwohl ich mit vcds eine verbindung herstellen kann und keine fehler im speicher sind.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:41

Das Problem ist seit Mitte Februar bis gestern nicht mehr aufgetreten. Ich hatte mich schon gefreut es los zu sein, aber das war wohl nichts.

Seit gestern startet der Motor nicht mehr. Es sind auch keine Fehler im Speicher abgelegt.

Hat jemand noch eine Idee was man prüfen könnte?

Kann es sein das kein Sprit gefördert wird? Kann man die Kraftstoffpumpe per VCDS ansteuern?

Wenn es kein automatik ist....

Mal versuchen anzurollen

 

Wenn er mit erhöhter Drehzahl startet kann man den Fehler eher eingrenzen

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:50

Auto habe ich heute mit zwei Kumpels angeschoben und der Motor sprang an.

Was kann ich noch überprüfen? Würde jetzt mal in Richtung Anlasser tippen!?

Batterie hat wirklich voll power?

Sorry, Falscher Thread

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:55

Die Batterie hatte ich extra über Nacht nochmal geladen. Aber mit Fremstarten ging es auch nicht, von daher würde ich die Batterie ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TDI - Motor springt ab und zu nicht an