ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI mit DPF definitiv alter 8V-Motor statt aktueller 16V-Motor?

2,0TDI mit DPF definitiv alter 8V-Motor statt aktueller 16V-Motor?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 7:21

Hallo,

habe vorgestern meinen Händler drauf angesprochen, meinte nur, Audi verbaut keine zwei verschiedene Motoren, mit und ohne DPF wären beides 16V. Zudem meinte er noch 8V hätte nur der kleinere 1,9er. Der 2,0 hatte schon immer 16V gehabt. Ich meine das hier schon mal anders gelesen zu haben.

Anfangs 2,0 TDI mit 8V

Später/Aktuell mit 16V

Jetzt mit DPF wieder mit 8V

Ohne DPF weiterhin mit 16V

Ist das nun richtig?

Ist es auch richtig, das der 16V etwas kultivierter und ruhiger läuft als der 8V und somit DPF-ausgerüstete A3s einen Rückschritt in sachen Laufkultur machen?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Mai 2005 um 7:33

Laut online-Konfigurator der Audi Webseite hat der Motor mit DPF nur 8 Ventile. Ich finde es schon dreist, einen wesentlich günstiger herzustellenden Motor zum gleichen Preis des 16V anzubieten und noch einen Zuschlag für den Filter zu erheben!

Grüße!

Martin

Das Marketing funktioniert aber, denn in letzter Zeit liest man bei Bestell-Postings immer häufiger den Rußpartikelfilter.

Ansonsten sucht mal im Golf V Forum - da wurde vor einiger Zeit eine Email von VW zum Thema Rußpartikelfilter zitiert. Laut dieser musste da am Motor einiges geändert werden um die notwendige Nacheinspritzung von Kraftstoff zu realisieren. Von daher könnte es durchaus sein, dass man diese Motifikationen einfach nicht hinbekommen hat beim 16V Motor???

der 2.0 TDI mit RPF, der im neuen MJ verbaut ist, ist definitiv nur mit 8V!!!

am 13. Mai 2005 um 9:08

Ich finde es nur ziemlich schwach von deinem Freundlichen, dir definitive Falschinfos zu geben ohne sich vorher informiert zu haben... Das würde mir zu denken geben...

am 13. Mai 2005 um 9:34

Die Ventile haben doch nichts mit der Laufruhe zu tun. Es hat was mit der Leistung zu tun - die soll ja laut Audi Angaben gleich bleiben!!

am 13. Mai 2005 um 13:21

letztens im AH in Essen

 

Ich war auch gestern beim Freundlichen "einem dieser Kette in NRW", ich war in Essen. Habe Ihn gefragt warum Audi den 2.0 TDI mit DPF nicht mit 16 V sondern nur mit 8V hinbekommt.

Paßt auf jetzt kommt der Knaller:

Er sagte mir, dass Audi doch auch so schon die sehr gute Abgasnorm erfüllt, was ja auch stimmt. Da die Abgase des Motors ohne DPF (16V) keinen DPF erhalten hat, sagte er, dass würde daran liegen, dass die Partikel so klein sind, dass der DPF die gar nicht rausfiltern könnte. Deshalb, so fuhr er fort, mußte Audi einen Rückschritt bei den Motoren (jetzt 8V) hinnehmen.

Ist das eine geile Begründung, habe nach dem ersten Satz schon weggehört, konnte mir sein dummes gelaber nicht länger anhören.

Werde bei Ihm (bzw. dieser Autohauskette) mit Sicherheit keine Auto kaufen, wenn ein Verkaufer meint mich mit absolut schwachsinnigen Aussagen überzeugen zu können.

MfG

am 13. Mai 2005 um 13:59

Re: letztens im AH in Essen

 

Zitat:

Original geschrieben von Divad1975

Ich war auch gestern beim Freundlichen "einem dieser Kette in NRW", ich war in Essen. Habe Ihn gefragt warum Audi den 2.0 TDI mit DPF nicht mit 16 V sondern nur mit 8V hinbekommt.

Paßt auf jetzt kommt der Knaller:

Er sagte mir, dass Audi doch auch so schon die sehr gute Abgasnorm erfüllt, was ja auch stimmt. Da die Abgase des Motors ohne DPF (16V) keinen DPF erhalten hat, sagte er, dass würde daran liegen, dass die Partikel so klein sind, dass der DPF die gar nicht rausfiltern könnte. Deshalb, so fuhr er fort, mußte Audi einen Rückschritt bei den Motoren (jetzt 8V) hinnehmen.

Ist das eine geile Begründung, habe nach dem ersten Satz schon weggehört, konnte mir sein dummes gelaber nicht länger anhören.

Werde bei Ihm (bzw. dieser Autohauskette) mit Sicherheit keine Auto kaufen, wenn ein Verkaufer meint mich mit absolut schwachsinnigen Aussagen überzeugen zu können.

MfG

Ui,wie hat VW/audi dann die "grösseren" Partikel beim 2.7 TDI DPF und beim 3.0 DPF hinbekommen ? sind ja auch 4 Ventiler - dazu noch mit Piezos :D

Feineren Staub als in diesen Motoren finden man kaum. Zu dem Verkäufer kann ich nur sagen: der schmückt Unwissenheit mit blödem Gelaber. Das kann er einem Opa erzählen der was neues sucht um seinen Wohnwagen über die Prärie zu ziehen - aber niemandem der sich zumidnest ein bißchen mit PKW auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Zu dem Verkäufer kann ich nur sagen: der schmückt Unwissenheit mit blödem Gelaber. Das kann er einem Opa erzählen der was neues sucht um seinen Wohnwagen über die Prärie zu ziehen - aber niemandem der sich zumidnest ein bißchen mit PKW auskennt.

Soll er vielleicht ehrlich sagen, dass man auf den 8V Motor umgeschwenkt hat weil er für die Erreichung der Euro 4 in Verbindung mit dem Rußpartikelfilter ausreicht und der Hersteller daher Geld sparen will???

am 13. Mai 2005 um 14:13

@Weiberheld

 

Ja - alles andere ist gelogen !

am 13. Mai 2005 um 21:05

.

am 15. Mai 2005 um 12:55

Ich möchte nur ehrlich behandelt werden und keine dummen Geschichten aufgetischt bekommen. Ich hasse es, wenn Verkaufer einem alles Versprechen oder nur Mist erzählen um etwas verkaufen zu wollen. Ich kann mein Geld nur Leuten anvertrauen, die auf mich einen sympatischen und ehrlichen Eindruck machen.

Hat denn von Euch schon mal jemand mit diesem AH ähnliche Geschichten gehört.

am 15. Mai 2005 um 13:37

Hallo zusammen!

Vorgestern war ich beim hiesigen Audihändler, um mir den A3 Sportback anzuschauen. Ich fragte den Verkäufer, ob der 2,0 TDI mit DPF ein anderer Motor sei, als der ohne DPF. Er meinte das seien beides 8V Motoren. Das kann ja wohl nicht sein, da im Internet auf der Audiseite klar steht, dass der eine - wie schon oft erwähnt wurde - ein 8V ist, und der andere ein 16V mit zwei obligenden Nockenwellen DOHC.

Meine Frage ist dahingehend, ob man einen Unterschied raushört oder ob sich der Wagen mit dem 8V anders fährt als der 16V ?

Was mir der Audiverkäufer auch nicht so ganz beantworten konnte, ob es die Piezozündung, wie sie jetzt im neuen VW Passat 2,0 TDI zum Einsatz kommt auch im A3/A4/A6 geben wird.

Komischerweise ist der 2,0 TDI DPF im Passat nicht mit der Piezozündung ausgestattet.

So ganz blicke ich da langsam nicht mehr durch. Ich werde den A3 wohl mal mit dem 8V und den 16V probefahren müssen um Gewissheit zu haben.

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Was mir der Audiverkäufer auch nicht so ganz beantworten konnte, ob es die Piezozündung, wie sie jetzt im neuen VW Passat 2,0 TDI zum Einsatz kommt auch im A3/A4/A6 geben wird.

Komischerweise ist der 2,0 TDI DPF im Passat nicht mit der Piezozündung ausgestattet.

Klar kann er das mit der Piezozündung nicht wissen, da es sowas nicht gibt!

Was es gibt sind Piezo-PD-Elemente von VW Mechatronic, und diese gibt es vorerst nur im 2.0 TDI 16V im neuen Passat.

Der aktuell verbaute 2.0 TDI 8V mit Rußpartikelfilter ist ein direkter Nachfolger des alten 2.0 TDI 8V aus dem alten Passat. Hauptsächlich wurde die Funktionsweise des Rußpartikelfilter von Additiv-Lösung auf Wartungsfrei umgestellt. Wie es aussieht ist dies aber nur die technische Notfalllösung für die Presse, denn der bereits angekündigte stärkere 170 PS 2.0 TDI wird 16V, Piezo-PD-Elemente und generell den wartungsfreien Rußpartikelfilter haben.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Soll er vielleicht ehrlich sagen, dass man auf den 8V Motor umgeschwenkt hat weil er für die Erreichung der Euro 4 in Verbindung mit dem Rußpartikelfilter ausreicht und der Hersteller daher Geld sparen will???

Laut Auskunft meines "Freundlichen" hängt es damit zusammen, dass zur Reinigung des geschlossenen DPF Systems eine Nacheinspritzung mit dem Ziel der Erhöhung der Abgastemperatur erforderlich ist.

Anders als bei Common Rail, wie es ja beim 2.7TDI und 3.0TDI zum Einsatz kommt, stellt das für Pumpe Düse Motoren ein Problem da, da der Einspitzvorgang bzw. die Betätigung der PD-Elemente über die Nockenwelle erfolgt. Bei Common Rail gibt es ja eine zentrale Pumpe und der Druck wird in der Leitung zwischen Pumpe und Einspritzdüsen aufgebaut. Die Betätigung der Einspritzdüsen erfolgt rein elektronisch.

Um die Nacheinspritzung bei Pumpe Düse zu realisieren, muss man also die Nockenwelle und die Ventilsteuerung modifizieren. Das ist bei einem 8V einfacher möglich als bei einem 16V. Für mich klingt das erstmal plausibel und ich würde daraus folgendes schließen:

- Bei den Piezo-Pumpe-Düse-Elementen - wird dort der Einspritzvorgang elektronisch ausgelöst und nicht mehr über die Nockenwelle bzw. nur der nötige Druck über die Nockenwelle aufgebaut und dann irgendwie "gespeichert", um noch genug Druck für die Nacheinspritzung zu haben? Klingt logisch, da ein Piezo ein Kristall ist, der auf elektrische Impulse reagiert

- Es wird wahrscheinlich keine "DPF-Vorrüstung" für den 2.0TDI PD geben, wie sie ja unter anderem für den 1.9TDI angekündigt wurde, und wenn, dann bekommt man mit der Vorrüstung auch den 8V (ob der dann noch die EU4 ohne DPF erfüllt???)

- Der Wirkungsgrad eine 16V liegt höher als der eines 8V, da die Zylinderfüllung verbessert wird (nicht schlagen wenn's nicht stimmt, dazu hab ich das falsche studiert...). Zusätzlich kommt noch der verbrauchserhöhende Effekt des DPF durch höheren Abgasgegendruck und Abbrennzyklen (Nacheinspritzung) hinzu. Das macht den 8V DPF deutlich unwirtschaftlicher als den 16V (Test in AMS sprechen von >0.5L Mehrverbrauch bei schlechterer Laufruhe und Drehfreude) und erhöht den Ausstoss des Treibhausgases CO2, was den Umweltaspekt des DPF wieder zunichte macht.

- Es wird mehr und mehr deutlich, dass VW/Audi mit Pumpe Düse auf die falsche Technologie gesetzt haben und das nun die Einführung des DPF zusätzlich verzögert

- Es wird wohl niemals ein geschlossenes, wartungsfreies System als Nachrüstsystem für den 2.0TDI 16V geben, während es theoretisch, mit Eingriffen in die Motorelektronik, bei einem CR Motor möglich sein sollte.

- Wenn der 2.0TDI 8V DPF tatsächlich auf dem alten 2.0TDI 8V RPF mit Additiv des alten Passat (136PS) basiert, der ja nur ein aufgebohrter 1.9TDI 130PS war (anderer Hubraum als der 2.0TDI 16V), bin ich umso glücklicher, dass zum Zeitpunkt meiner Bestellung der DPF noch nicht lieferbar war. Im Passat war das der mit Abstand zäheste TDI, den ich jemals gefahren bin (einschliesslich den 90PS und 110PS TDI).

Cheers

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI mit DPF definitiv alter 8V-Motor statt aktueller 16V-Motor?