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2.0TDI dreht nur noch bis max. 2000U/Min.
Servus Schraubergemeinde
Hab bei meinem a4 mit BPW den Zahnriemen, den Ölpumpenantrieb
Und die Kupplung und den Turbolader erneuert, bei der Probefahrt ist mir
Aufgefallen dass das Kfz bei 1900 bis 2000 Umdrehungen voll in den Begrenzer
Läuft in jedem Gang, darunter läuft er einwandfrei
Zum Zahnriemenwechsel wurde ein absteckwerkzeug benutzt, fehlerhafte
Steuerzeiten können also fast ausgeschlossen werden
Drosselklappe wurde schon getauscht
Im Fehlerspeicher ist ein sporadischer Fehler abgelegt
"Kurbelwellensensor Signal unplausibel"
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59 Antworten
KW-Sensor machen bzw, prüfen.
Im Stand geht er auch nicht höher, als 2000 rpm?
Wenn ich bei dem meiner Frau den KW Sensor abstecke springt er garnicht an
Nö, im Stand und während der Fahrt gleich
Dann liefert der Sensor also noch Werte, aber eben wahrscheinlich unplausible. Also Werte, die nicht mit dem NW-Sensor zusammenpassen. Wenn so ne Meldung kommt, kann es eigentlich nur an den Steuerzeiten oder eben am Sensor liegen.
Also Steuerzeiten sind ok, auch laut vcds
werde dann morgen mal nen Sensor testen
Richtig. Normalerweise kann man das Signal der Sensoren auslesen. Jedenfalls können das die meisten Werkstätten mit großen Testern. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht und wie man die Signale deutet.
Also Sensor wars nicht, die Pumpe Düse werte waren nicht plausibel, deshalb hab ich die Elemente neu abgedichtet, die Pumpe Düse werte sind jetzt auch ok,
Motor begrenzt aber nach wie vor bei 2000
Falls man bergab fährt und einen kleinen Gang einlegt damit er "gewaltsam" auf 3000 Umdrehungen kommt schaltet die Einspritzung ab und der Motor ruckelt nicht bis er wieder auf Zug ist (2000er Marke) dachte schon an ne grundsätzlich falsch ausgewertete Drehzahl, aber auch diese wird im vcds richtig angezeigt
Es gibt auch noch den KW-Seonsor, der tastet mehrere 100 Tastpunkte über eine Vollumdrehung ab. Ist dieser Sensor auch mal getestet worden?
Fährt das Auto mit 2000 rpm im 6. Gang? Das müssten so um die 120 km/h sein. Schafft er das? Auch bergauf?
Und: Wie groß ist die Einspritzmenge, wenn er bei Konstantfahrt an die Drehzahlschwelle von 2000 rpm kommt? Regelt er diese runter?
Am besten wäre eine Logfahrt.
112 km/h laut Tacho bei 2000 Touren im 6. Gang.
Der Kurbelwellensensor wurde getauscht, wär aber nicht nötig, wie die Technik funktioniert ist mir bewusst, auch wie die Werte auszusehen haben,
Es ist bis zu der besagten Drehzahl alles ok, die Werte der Pumpe Düse Elemente steigen allerdings vorher aus, alle anderen Ladedruck, Drehzahl etc.
Sind ok die Frage ist nur wieso die Einspritzung wegschaltet
Also dass die Einspritzung komplett ausfällt, hab ich so noch nicht gehört. Dass die Werte der PDEs aus dem Ruder laufen schon, aber dein beschriebenes Verhalten ist seltsam. Kann doch fast nur noch am MotorSTG liegen, oder? Hast du mal die E-Box geöffnet und auf Wassereintritt untersucht?
Die Pumpe Düse werte waren vor dem abdichten der Elemente nicht optimal, jetzt aber perfekt..
In die Richtung gehe ich auch grad die Box ist offen und trocken, probiere am Montag mal ein neues Steuergerät aus, muss nur noch vorher die immo deaktivieren lassen
Habe auch diverse bekannte in VAG Autohäusern etc. Sind alle ratlos bzw. Hatten so einen Fall noch nicht..
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 3. März 2018 um 12:06:56 Uhr:
Also dass die Einspritzung komplett ausfällt, hab ich so noch nicht gehört. Dass die Werte der PDEs aus dem Ruder laufen schon, aber dein beschriebenes Verhalten ist seltsam.
Wieso ausfallen? Kann doch sein, dass einfach kein Einspritzsignal mehr kommt. Wenn man vom Gas geht, passiert das gleiche. Es gibt dann keine Einspritzung.
Die Frage ist, ob das MSG den Befehl sendet bzw. den dann ab 2000 rpm nicht mehr sendet oder ob die PDEs das eigenständig machen. Daher wäre schon interessant, ob das MSG dann einfach die Einspritzung wegschaltet, was man z.B. im Log sehen kann.
Logfile, macht doch mal einen Log.
Oder gleich die große Keule schwingen, also anderes MSG probieren.