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2.0TDI 170PS - Ladedruck zu niedrig P0299

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. August 2020 um 12:00

Servus liebe Community,

ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem A4. Aus Gründen der Übersichtlichkeit schildere ich kurz mein Problem. Anschließend folgt eine Liste an Details, die eventuell relevant sein könnten, um den Fehler potentiell einzugrenzen. Ich glaube, allein der Fehlercode bringt uns hier leider nicht weiter...

Das Problem:

Gestern bin ich mit besagtem Fahrzeug 500km Autobahn gefahren. Nach einigen KM bemerkte ich Leistungsverlust (Turbo ging nicht an, Wagen war wohl im Notmodus) und wenige Sekunden später dann die blinkende Glühdrahtanzeige (Problem mit der Motorsteuerung). Ich also von der Bahn runter, Zündung aus&ein - lief wieder. Die restlichen Kilometer lief der Wagen dann einwandfrei, allerdings bemerkte ich manchmal eine etwas verzögerte Gasannahme, so als würde der Turbo nicht richtig "wollen"...

Als ich dann von der Bahn runter fuhr, 30km vom Ziel, bemerkte ich auf einmal einen krassen Leistungsverlust. Beim Anfahren im ersten Gang ging auf einmal gar nichts mehr, selbst bei durchgedrücktem Gaspedal beschleunigte der Wagen nur sehr langsam - mit viel Anlauf war Weiterfahren aber noch möglich. Kurz darauf (nachdem ich den Wagen ein wenig auf Tempo gebracht hatte) lief er wieder wie gewohnt, drehfreudig und sportlich. Aber ca. 10km später war die Leistung dann wieder weg, der Turbo aus und die Glühdrahtanzeige wieder am blinken. Motor an&ausmachen veränderte nichts, beim Anfahren war keinerlei Leistung abrufbar und der Wagen war noch deutlich schwächer als üblicherweise im Notmodus. Ich habe mich daraufhin abschleppen lassen, da ich eh nur wenige km vom Ziel entfernt war. Auffällig dabei: Wir haben noch versucht, den Wagen zu rangieren. Aber selbst dafür reichte die Leistung nicht mehr, der Motor konnte nicht einmal mehr den Leerlauf halten und verringerte die Drehzahl auf 500 und drunter (hab ihn dann ausgemacht und ausgelassen, hatte keinen Zweck mehr).

Das portable Diagnosegerät zeigt P0299 - Ladedruck zu niedrig.

 

Wann der Fehler in der Vergangenheit auftrat:

- Vor ein paar Wochen in den Alpen (Großglockner Hochalpenstrasse). Glühdrahtanzeige blinkt, Leistungsverlust. Geholfen hat: Motor an/aus machen und danach mit ordentlich Drehzahl (3.000u/min) zu fahren. Fehler zeigte sich nicht erneut und wir konnten noch einige tausend km weiterfahren. Allerdings zeigte sich ab und an (vor allem nach längerer Fahr im niedrigen Drehzahlbereich (1700u/min) ein bisschen wenig Leistung, allerdings ging das weg, wenn man den Motor wieder etwas stärker hat drehen lassen

- Vor einigen Tagen nach 400km Langstrecke Autobahn. Hierbei bin ich recht entspannt gefahren (130km/h). Am Ende der Fahrt: Glühdrahtanzeige blinkt, Leistungsverlust, Turbo aus, Notmodus. Also rausgefahren, An&aus gemacht, weitergefahren. Interessant hierbei: Die 400km Hinfahrt zuvor bin ich flotter gefahren (160km/h), hierbei gab es überhaupt keine Probleme.

Grundsätzlich schien der Fehler immer dann aufzutreten, wenn ich 1. lange gefahren bin und 2. wenn ich relativ viel Leistung bei relativ wenig Drehzahl abrufe. Allerdings ist das auch sehr vage gehalten, sporadisch hatte ich auch auf Kurzstrecken einen Leistungsverlust, aber eher selten. Dass der Wagen aber nichtmal mehr anfahren kann und auch im Leerlauf nicht die Drehzahl hält, ist komplett neu.

 

Das Fahrzeug:

- Audi A4 B7 Avant, 2.0TDI Pumpe/Düse, 125kw, EZ 12/06, Frontantrieb, Handschalter

- 274.000Km, davon ca. 100.000km von mir, das Auto ist seit 11/15 in meinem Besitz

- ich bin der dritte Besitzer, allesamt sind sie pfleglich mit dem Auto umgegangen :-)

- Keine komischen Geräusche aus dem Motorraum, allerdings rasselt es ein wenig, wenn man sehr viel Leistung bei sehr wenig Drehzahl abruft. Ist aber so, seit ich ihn habe und nie schlimmer/besser geworden. Bin aber auch hochgradig schwerhörig und bei komischen Geräuschen echt nicht der richtige Ansprechpartner :D

- Fahrzeug hat bei 266tkm den letzten Service bekommen. Aussage vom Chef: Motor top, Wagen top, nix undicht, keine Fehlercodes, Wagen auf keinen Fall verkaufen, der macht locker noch 100tkm und deutlich mehr.

- Sonstige Probleme: Wischwassersystem ist kolossal undicht (Marderbiss?). Sensor für Leuchtweitenregulierung ist kaputt. Rost am Kotflügel.

Mein Fahrprofil:

- überwiegend Langstrecke, dann auch meist 300km am Stück und mehr

- zügig, aber nicht rasend (150km/h Autobahn ist so mein Wohlfühltempo und auch das, was der Wagen am meisten fährt)

Getauscht wurden:

- PD-Elemente (schon früh, war der Vorbesitzer und wurde von Audi auf Kulanz gemacht)

- Turbolader und Krümmer bei 200tkm (von mir, Krümmer hatte Haarrisse und Turbo war kurz vorm Exitus. Der neue Turbo war generalüberholt, eventuell auch eine Fehlerquelle..)

- DPF (bei 266tkm, der alte DPF wurde mal bei ca 230tkm in der Werkstatt freigebrannt, da der Wagen nur noch im Notmodus lief)

- Sonst nur Kleinigkeiten, also Querlenker, Achsmanschette, Verschleißteile usw..

 

Zustand des Fahrzeugs jetzt und was wir in den nächsten Tagen vorhaben:

- Wagen musste abgeschleppt werden, da auch der Notmodus nicht mehr lief

- Fehlerspeicher wurde provisorisch ausgelesen, leider haben wir dabei die Batterie leergezockt und jetzt muss der Wagen ans Ladegerät :D

- Nachdem die Batterie geladen ist, werden wir schauen ob der Motor wieder anspringt und im Leerlauf stabil läuft (eventuell Fehlercode löschen)

- Danach machen wir eine Diagnosefahrt und schauen mal, inwiefern der Fehler erneut auftritt und welche Werte dann auftreten

Mögliche Verdachtsdiagnosen meinerseits:

- N75 Ventil

- Druckdose

- Schläuche undicht (Marderbiss? Auto steht immerhin durchgehend draussen)

- Turbo komplett hinüber..?

- DPF kann es nicht sein, der ist brandneu...

Wie gesagt, das ist der momentane Zustand.. ich freue mich wirklich über jeden kleinen Hinweis!

Beste Grüße und ganz lieben Dank schonmal

Tarek

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14 Antworten

Prüf mal als erstes das Turbinenrad am Lader ob es ausgeschlagen ist oder schon fest sitzt.

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:26

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. August 2020 um 14:16:35 Uhr:

Prüf mal als erstes das Turbinenrad am Lader ob es ausgeschlagen ist oder schon fest sitzt.

Danke dir, check ich gleich mal aus. Irgendeine Chance, das im verbauten Zustand zu überprüfen? Der Turbo sitzt ja ziemlich eingebastelt drin. Momentan steht der Wagen leider bei meinen Eltern auf dem Hof und ich kann den erst heute Abend zum Kollegen schleppen, wo dann Hebebühne und Werkzeug zur Verfügung stehen.

Man muß nur den Ladeluftschlauch am Turbo lösen und dann versuchen die Welle mit den Fingern zu drehen und auf spiel prüfen.

An Druckdose oder Ladedruckregelventil glaube ich dran dann könnte man das Fz. wehnigstens noch bewegen und fahren.

Wenn man im stand einen gasstoß gibt und die Ladeluftschläuche ziehen sich zusammen ist auch ein Zeichen da für das Lader fest sitzt.

Themenstarteram 27. August 2020 um 14:37

So, das haben wir gemacht. Schlauch ist ab, Turbine ist offen. Soweit dreht sich die Turbine sehr leicht, die Rotoren scheinen unbeschädigt, die Achse hat so gut wie kein Spiel. Lediglich wenn man vorsichtig etwas kräftiger dran wackelt, kann man ein minimales Spiel ertasten. Ich hänge mal ein Foto an.

Was mir die Frage aufwirft: Wieviel Spiel darf die Achse haben? Weil wenn der Öldruck da ist, sollte doch auch das minimale Spiel was er im ausgeschalteten Zustand hat verschwinden.

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. August 2020 um 14:36:01 Uhr:

Man muß nur den Ladeluftschlauch am Turbo lösen und dann versuchen die Welle mit den Fingern zu drehen und auf spiel prüfen.

An Druckdose oder Ladedruckregelventil glaube ich dran dann könnte man das Fz. wehnigstens noch bewegen und fahren.

Wenn man im stand einen gasstoß gibt und die Ladeluftschläuche ziehen sich zusammen ist auch ein Zeichen da für das Lader fest sitzt.

Turbo

Etwas Spiel ist normal.

Bei laufendem Motor den Schlauch an der Druckdose abziehen und wieder aufstecken.

Die Regelstange vom Lader muß sich von Anschlag zu Anschlag bewegen.

Bei meinem BMP war letztens das Druckrohr nach Turbo (Turbo zu LLK) defekt. Konnte nur durch nen Rauchtest rausbekommen werden. Äußerte sich darin, dass der Motor ab 2000 Touren sofort in den Notlauf sprang. Hatte sich auch immer durch Zischen angekündigt. Dürfte man bei deinem Motor aber sehr schlecht drankommen.

Ich vermute da was auch in der Richtung.

Einen Riss im Ladedruckschlauch.

Zitat:

@tarekbc schrieb am 27. August 2020 um 14:00:51 Uhr:

 

beim Anfahren war keinerlei Leistung abrufbar und der Wagen war noch deutlich schwächer als üblicherweise im Notmodus. Ich habe mich daraufhin abschleppen lassen, da ich eh nur wenige km vom Ziel entfernt war. Auffällig dabei: Wir haben noch versucht, den Wagen zu rangieren. Aber selbst dafür reichte die Leistung nicht mehr, der Motor konnte nicht einmal mehr den Leerlauf halten und verringerte die Drehzahl auf 500 und drunter (hab ihn dann ausgemacht und ausgelassen, hatte keinen Zweck mehr).

 

[...]

Dass der Wagen aber nichtmal mehr anfahren kann und auch im Leerlauf nicht die Drehzahl hält, ist komplett neu.

Dafür ist keine Undichtigkeit im Ladeluftsystem verantwortlich! Entweder ist die AGA komplett dicht oder die Kraftstoffversorgung passt nicht.

Wenn der DPF verstopft sein sollte, dann kann man das über den Differenzdrucksensor rausfinden, sofern der Motor mal läuft. Dann misst man einen sehr großen Druckwert.

Oder man löst einfach mal die AGA vor dem DPF und schaut, ob er dadurch deutlich(!) besser läuft.

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:36

So, danke euch allen schon für die ganzen Rückmeldungen!

Was wir mittlerweile gemacht haben: Wir haben in die Ansaugbrücke mal reingeschaut und gesehen, dass da klumpenweise Ruß drin sitzt. Ich hänge ein video an, das sieht echt nicht gesund aus. Die Drosselklappe klingt auch äußerst befremdlich. Haben den Wagen nun beim Kollegen in die Halle geschleppt und machen uns morgen ans Reinigen der Ansaugbrücke.

Der Motor startet, läuft aber sehr unrund. Er dreht kaum hoch, wenn man im Leerlauf Gas gibt. Wenn er dann etwas Drehzahl bekommt, stottert er, dreht wieder runter und geht dann aus. Der Wagen raucht schlimmer als Helmut Schmidt in seinen besten Zeiten und phasenweise kamen im Leerlauf ordentlich Rußpartikel aus dem Auspuff.

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. August 2020 um 18:45:51 Uhr:

Zitat:

@tarekbc schrieb am 27. August 2020 um 14:00:51 Uhr:

 

beim Anfahren war keinerlei Leistung abrufbar und der Wagen war noch deutlich schwächer als üblicherweise im Notmodus. Ich habe mich daraufhin abschleppen lassen, da ich eh nur wenige km vom Ziel entfernt war. Auffällig dabei: Wir haben noch versucht, den Wagen zu rangieren. Aber selbst dafür reichte die Leistung nicht mehr, der Motor konnte nicht einmal mehr den Leerlauf halten und verringerte die Drehzahl auf 500 und drunter (hab ihn dann ausgemacht und ausgelassen, hatte keinen Zweck mehr).

 

[...]

Dass der Wagen aber nichtmal mehr anfahren kann und auch im Leerlauf nicht die Drehzahl hält, ist komplett neu.

Dafür ist keine Undichtigkeit im Ladeluftsystem verantwortlich! Entweder ist die AGA komplett dicht oder die Kraftstoffversorgung passt nicht.

Wenn der DPF verstopft sein sollte, dann kann man das über den Differenzdrucksensor rausfinden, sofern der Motor mal läuft. Dann misst man einen sehr großen Druckwert.

Oder man löst einfach mal die AGA vor dem DPF und schaut, ob er dadurch deutlich(!) besser läuft.

Ansaugbrücke

Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell das selbe Problem.

Jetzt habe ich mal einen Fred gefunden, der noch frisch ist.

Ich hänge mich mal mit rein, wenn es ok ist.

Fahrzeug: A4 2.0 tdi BRD Bj 2007 192tkm 170 Ps

@ tarekbc:

Wenn er bei dir schon im Leerlauf nicht mehr läuft und rußt, könnte das AGR offen stehen und er frisst quasi seine eigene ****. Hatte ich bei diesem Fahrzeug noch nicht, aber schon diverse andere. Könnte auch vom LMM kommen, der falsche Werte liefert und so das Gemisch falsch errechnet. Vielleicht mal abklemmen, dann steuert er das AGR nicht an und läuft permanent mit Standardwerten, Glühwendel geht sofort an.

Hast du das AGR mal tot gelegt mit geschlossener Dichtung? Hat das reinigen was gebracht? Kannst du live Daten auslesen?

So nun zu meinem Vollbruder deines Problemfalls:

Bei Autobahnfahrt beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang keine Leistung, wie ohne Turbo und Glühwendel an, Notlauf. Mit Zündung aus, an Notlauf wieder weg.

Kann eigentlich regelmäßig provoziert werden. Er zieht aber auch generell nicht wie er soll, aber wenn der Ladedruck-Soll mehr als 500mb vom Ist abweicht, geht die Glühwendel an.

Ich bin seit drei Wochen an der Kiste dran, ständig Tester dabei und habe schon fast alles getauscht, getestet, abgeklemmt etc:

-Turbolader Rumpf und VTG neu(vom Turbospezi)

-Druckwandler Turbo neu(Pierburg)

-Ladedrucksensor neu zweimal

-LMM neu (original Bosch)

-beide Magnetventile von Druckdose Saugrohr und AGR neu

-Unterdruckdose von Saugrohrklappe neu(war tatsächlich undicht), dabei Drosselklappe, AGR-Ventil und Krümmer von Ruß befreit

-Rückschlagventil in Unterdruckleitung hinter Vakuumpumpe neu

-Kraftstoffilter neu

-Luftfilter neu

Nun ein Phänomen, was zwischendurch auftrat:

Ich habe das Abgasrohr, was die Abgase zum AGR-Ventil führt mit geschlossener Dichtung tot gelegt.

Zunächst keine Leistung. Als dann die MKL anging, weil Durchflussmenge AGR zu gering (nicht Glühwendel), zog er wieder wie Teufel.

Dann habe ich zunächst die Dichtung wieder raus genommen, MKL blieb aber an, AGR wurde nicht angesteuert, Auto zog immer noch. Dann MKL gelöscht, alles wieder im Ursprungszustand, Auto zog immer noch.

Auch nach drei weiteren Fahrten alles super.

Dann plötzlich wieder auf der BAB bei 100 km/h, Notlauf und Glühwendel.

Ist doch zum verrückt werden.

Die live Daten bringen bis jetzt aber nichts auffälliges.

AGR wird angesteuert und die dazu gemessene Luftmasse passt immer.

Ladedruck Soll- und Ist stimmen entweder fast überein(also wenn er gut läuft) oder weichen plötzlich bis zu 500mb voneinander ab.

Hat noch jemand Ideen oder sowas schon mal gehabt???

Bin für jeden Rat dankbar.

@tarekbc:

Da fällt mir noch was ein: Hatte mal nen Q7 mit 3.0 tdi, der qualmte auch wie Sau und nahm kaum Gas an, da war der Turbo abgasseitig undicht und so kam Öl in den DPF, der war dann durch die Ruß-Öl Mischung völlig verstopft und sobald bisschen Temperatur ins Spiel kam, qualmte es abartig.

Mach den DPF mal vom Turbo ab, prüfe dann mal, ob du Öl (also viel) an der Turbine siehst und ob Spiel dort ist.

Und wenn er dann normal läuft, ohne DPF, weißt du bescheid.

Hilfreich wäre, wenn du auslesen könntest.

Aber du kannst den Fehler auch erst mal mit solchen Sachen eingrenzen, es sei denn es ist sowas unauffindbares wie bei mir.

@tarekbc: überprüfe mal die Schläuche, die zum Diff.drucksensor gehen, die verkoken schon mal oder schmilzen zu Klumpen, dann nützt ein neuer DPF nicht viel, wenn das MStg nicht erkennt, dass es regenerieren muss.

Kannst du auslesen, wann die letzte Regeneration war?

Kommen die Rußklumpen, die du beschrieben hast, sofort nach Start oder erst nach mehrmaligem Gasgeben?

Der DPF, der neu ist, war das ein Neuteil, wurde er gereinigt?

Ich weiß von einem Fall, da hatte sich das Innenleben nach kurzer Zeit gelöst und es kamen Brocken hinten raus.

Aber das kannst du wie oben beschrieben, ausschließen, indem du die drei Muttern vom Flansch Turbo-DPF löst und schaust, was er dann macht.

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Welche Maßnahme hat den Fehler beseitigt?

Hallo ich kann mich Ben seiner Frage nur anschließen? Gibt es was neues zu berichten? Ich hab den Eintrag auch .. zusammen mit dem DPF 2002 Fehler.

Ich wäre um eine Rückmeldung echt dankbar um zielgerichtet suchen zu können

Gruß

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