2.0T Straßenlage bei TopSpeed

Kia Stinger CK

Hallo zusammen,

bin heute mit meinem 2.0T mit 240 km/h im Sport Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Das Fahrzeug begann ab ca. 230 km/h unruhig zu werden so dass ich einige Korrekturarbeit am Lenrad hatte.
Zu diesem Zeitpunkt auch starke Windgeräusche.

Hat jemand von euch ähnliches beobachten können?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Und immer dran denken...

Don-t-feed-the-troll-8841681567585576486
160 weitere Antworten
160 Antworten

Mein 2.0T will man mit Winterrädern (ich darf nur die Mischbereifung 225 vorne / 255 hinten fahren; Original von Kia) nicht schneller als 200 km/h fahren. Dann wird er so etwas von schwammig, das ist echt beunruhigend. Luftdruck ist geprüft.

Mit den Sommerreifen ist es besser.

Ehrlich gesagt habe ich mich beim Audi TT oder BMW Z4 bei hohen Geschwindigkeiten was das Fahrwerk angeht aber sicherer gefühlt.

Ja sag ich ja das Fahrwerk kann man meiner Meinung nach vergessen.
Selbst unser 12 Jahre alter Opel liegt besser auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

@suchard schrieb am 18. Februar 2019 um 10:40:11 Uhr:

Mein 2.0T will man mit Winterrädern (ich darf nur die Mischbereifung 225 vorne / 255 hinten fahren; Original von Kia) nicht schneller als 200 km/h fahren. Dann wird er so etwas von schwammig, das ist echt beunruhigend. Luftdruck ist geprüft.

Ehrlich gesagt habe ich mich beim Audi TT oder BMW Z4 bei hohen Geschwindigkeiten was das Fahrwerk angeht aber sicherer gefühlt.

Zitat:

Hast Du die Hankook Winterreifen drauf?

Zitat:

@MadMax schrieb am 18. Februar 2019 um 10:47:47 Uhr:

Zitat:

Hast Du die Hankook Winterreifen drauf?

ja

Selbes Problem bei mir. Mittlerweile nach ein paar 1000km ist es besser geworden allerdings noch lange nicht perfekt. Bei trockener Straße mittlerweile okay, bei Nässe immer noch sehr zickig. Luftdruck habe ich fleissig variiert. Bin jetzt bei 2,4bar.

Ein leichtes Ziehen nach rechts habe ich ebenfalls. Wahrscheinlich dem asymmetrischen Profil geschuldet. An Deiner Stelle würde ich mir die Achsvermessung erstmal schenken und schauen wie er sich dann wieder mit den Sommerreifen fährt.

Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ok-i-cept-evo2-w320-t5824913.html?...

ich hab den 2.0T mit den Conti-Winterreifen. Bei mir ist ein ganz anderes Problem. Ich hab schlicht Traktionsprobleme. Auf der Autobahn bremst mich immer wieder ESP ein. Kennt jemand auch dieses Problem? Die Straße war komplett trocken.

Mh also ich kann mit 200km/h die Hände vom Lenkrad nehmen so ruhig gleitet er dahin. Selbst bei 250km/h fühl ich mich nicht unsicher

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 18. Februar 2019 um 09:50:41 Uhr:

Sei doch froh.
Was hast Du vorher gefahren?

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 18. Februar 2019 um 09:50:41 Uhr:

Zitat:

@wasddd schrieb am 18. Februar 2019 um 07:51:39 Uhr:

Bin gestern ebenfalls 230-240 Sachen gefahren mit dem 2.0 und da hatte ich jetzt kein schwammiges Gefühl. War 1A auf der Straße.

Audi A3 Sportback mit irgendnem Diesel. Hab mich vorm Stinger nicht für Autos interessiert - jetzt bin ich besessen 😁

Ja.. hab mich vorher auch nicht für Autos interessiert ... was n Auto so alles mit einem anstellt 🙂
Kann nicht mehr sagen wie das auf meiner Probefahrt war aber ich hatte nicht das Gefühl dass der Wagen nicht gut auf der Straße lag .. na werd’s ja bald sehen

Ich wollte einmal berichten wie sich das Fahrverhalten mit den verschiedensten Modifikationen verändert hat.

Als ich meinen gebrauchten Kia Stinger 2.0 im Sommer 2024 gekauft habe hatte ich anfangs noch die 19" Originalräder mit Ganzjahresreifen drauf. Hiermit war das Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig, da ab Tempo 200 das Auto sehr Eierig gefahren ist. Man hat sich wirklich nicht getraut schneller zu fahren, was mich sehr wunderte da ich das von meinen vorherigen Auto (Honda Accord Kombi) nicht kannte.

Im Zuge der Umrüstung auf 19" Winterräder (8" vorne/ 9" hinten) mit Hankook Winterreifen hat der Wagen die Eibach Tieferlegungsfedern bekommen. Mir ist sofort aufgefallen das der Wagen ganz anders fuhr. Man konnte ohne Probleme höhere Geschwindigkeiten fahren ohne das ein Angst und Bange wurde. Ob es jetzt an der Tieferlegungsfedern liegt oder an der Achsvermessung kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich eine Mischung aus beiden.

Nun hatte ich ja vor kurzem aus Sommerräder in 20" (8.5" vorne/ 9.5" hinten) gewechselt mit guten Sommerreifen (Michelin 225 vorne/ Falken 255 hinten). Am Wochenende hatte ich auf der Rückfahrt von einem Ausflug eine schöne freie Autobahn um die Kombination einmal auszutesten. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer, zum einen viel auf das der Tacho sehr genau geht und zum anderen das die Räder keine Endgeschwindigkeit geklaut haben. Ich hatte auf der Ebene genau Tempo 240 Km/h(GPS) mit angezeigten 245 Km/h. Auch ist die Straßenlage nun ein Traum, selbst langgetreckte Kurven mit leichten Bodenwellen bringen das Auto nicht mehr zur Unruhe. Er liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. Es dürfte aber nicht zuletzt auch daran liegen das die Felgen eine passende ET (vorne 25/ hinten 40) für den Stinger haben und so die Spur optimal verbreitern.

Hmm… ich war zuletzt noch mit den Winterreifen auf der Autobahn, bei 190 hab ich gedacht das wars … als würde er abheben und dann kam noch ne Windböe … das war ungut .. sehr ungut, das mach ich im Winter nie wieder (18“)

Deine Antwort