ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. 2.0T Straßenlage bei TopSpeed

2.0T Straßenlage bei TopSpeed

Kia Stinger CK
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:17

Hallo zusammen,

bin heute mit meinem 2.0T mit 240 km/h im Sport Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Das Fahrzeug begann ab ca. 230 km/h unruhig zu werden so dass ich einige Korrekturarbeit am Lenrad hatte.

Zu diesem Zeitpunkt auch starke Windgeräusche.

Hat jemand von euch ähnliches beobachten können?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Und immer dran denken...

158 weitere Antworten
158 Antworten
am 27. Mai 2018 um 13:21

Naja, bei solcher Geschwindigkeit wird Seitenwind schon spürbarer. Bei meinem Optima GT bei diesem Tempo hab ich auch diesen Effekt. Aber wann fährt man so schnell?

Mein alter Benz, ein 156PS C-Klasse, wurde schon ab 150 unruhig! Dagegen ist mein KIA deutlich entspannter unterwegs! Wie gesagt, hier meine Erfahrung vom 245PS Optima.

am 27. Mai 2018 um 15:06

Wenn die c-klasse bei 150 nicht mehr ruhig die bahn zieht dann liegt etwas im argen.Kann nur aus eigener Erfahrung mit diversen mercedes Modellen sagen das gerade diese Fahrzeuge für die Autobahn wie geschaffen sind.

am 27. Mai 2018 um 15:44

Hatte den S203 und S204 und beiden hatten das gleiche Verhalten bei hoher Geschwindigkeit. Meine Werkstatt fand das normal, das ist halt so. Da ich meist unter 150km/h fahre, hab ich das so hingenommen. Jetzt nur fiehl mir das auf, daß der Optima bis gut 230 im Sportmodus wie ein Brett auf der Bahn liegt und die Lenkung schön straff wurde! Beim Benz wurde die Lenkung schwammig und blieb sehr leichtgängig. Ist vorbei, mich begeistert mein Optima vollkommen und ich bereue diesen Wechsel zu KIA nicht!

am 27. Mai 2018 um 16:43

Das kann ich bestätigen. Der S204 ist kein Vergleich mit dem Optima. Der Optima liegt total ruhig bei hoher Geschwindigkeit. Dabei fahre ich die meiste Zeit im Normal Modus. Beim S204 (C200) merkte man ab 160 km/h, dass man schon richtig schnell fährt. Auch die Geräuschkulisse war kein Vergleich. War für mich das schlimmste, von einem Mazda 6 in eine C-Klasse umzusteigen. Ich dachte ich bin ein paar Nummern kleiner eingestiegen.

am 27. Mai 2018 um 17:53

Tja so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein zum Glück.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:27

Das Schlimmere war eher dass mich ein Focus ST beim Beschleunigen auf der Bahn hat stehen lassen.. . Da hatte ich keine Chance.

am 27. Mai 2018 um 18:33

In welchem Geschwindigkeit Bereich?

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:37

Zwischen 130 und 180 ca.

 

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 27. Mai 2018 um 20:33:10 Uhr:

In welchem Geschwindigkeit Bereich?

am 27. Mai 2018 um 18:52

Das hat man ja schon oft beim optima gt gelesen das der Motor im oberen Bereich recht müde sein soll im Vergleich zu den Wettbewerbern.schade mehr Schein als Sein.

Naja, der st ist ja auch einiges leichter und ne andere Klasse. Aber glaub mir bei vmax ist das in so einer Rennschüssel alles andere als entspannt zu fahren. Da liegst du mit dem stinger klar vorne.

zum racen wäre der v6 oder halt auch ne Rennsemmel ala type r.

Ich habe jetzt über 1000km auf der Autibahn die letzte paar Tage abgerissen. So bis 230 ist das alles entspannt. Ab 250 spannend. Bin mal 150km mit einem A6 und CLA MB so im dreier Team kolonne über 6 spurige Autobahn gerast. 200plus oder was halt ging und wenn frei kickdown. Ich konnte beide überholen.. Das geht nur im sport modus und der ist für über 230 noch zu weich. Lange Bodenwellen und Querrillen in langezogenen Kurven sind schon Mutproben.

Erstaunlich fand ich das erst bei über 230 in den 8ten geschaltet wird und der Motor immer noch drückt. 270 habe ich knapp verfehlt. Mir ging die gerade Autobahn aus.

Bis 210 würde ich sagen, fährt der v6 sich wie bei 150. Wie ein Brett auf Schienen. Total ruhig und stressfrei. Dann schlägt halt die Physik immer mehr zu. Wenn ich öfters so schnell unterwegs sein würde, würde ich den Stinger tiefer legen lassen.

am 27. Mai 2018 um 19:18

@banditos on tour:

 

Man sollte sich bei Stinger und Optima im Klaren sein, dass diese Autos fett ausgestattet sind und ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringen. Ein Focus ist 200 bis 300 kg leichter bei etwa gleicher Motorleistung. Kein Wunder dass der davon zieht.

Will man eine 2,0 Liter Granate, kauft man sich einen Hyundai i30N Performance :D

am 27. Mai 2018 um 19:27

Trotzdem finde ich die 245 PS im optima etwas mau das können andere besser bei gleicher Größe und Masse

am 27. Mai 2018 um 19:33

Von den Werksangaben ganz sicher:D

am 27. Mai 2018 um 19:36

Nicht nur da.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. 2.0T Straßenlage bei TopSpeed