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2,0l =2,0l => Motorenunterschied 518i, 520d versus 525d vor und nach LCI - Wo ist der Unterschied

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. November 2020 um 20:08

Hallo zusammen,

gerne hätte ich noch weitere Infos zu den Unterschieden bei den Motoren N47D20 und den Problemen:

518d: 2,0l mit 143PS vor und 150PS nach LCI (Motorprobleme?)

520d: 2,0l mit 184PS nach Facelift ab 2014 mit 190PS ohne Steuerkette und weniger Problemen

525d: 2,0l mit 218PS Unterschied vor Facelift und Nacher? Der aus 2013 hat die selben PS wie >2014 und im Vergleich hat er 2 Turbolader statt einen mit variabler Turbogeometrie mit der Frage was anfälliger ist.

Bei Mercedes sind die Grundblöcke gleich und ich Frage mich was beim BMW groß anders ist. Bei Volvo unterscheidet sich der T6 und T8 beim Benziner mit 2l nur durch eine andere Steuerung (303PS zu 396PS als Hybrid Systemleistung). Wie sieht es da bei BMW aus. Ist der 518d grundsätzlich anders als der 520d und 525d Motor und wie anfällig sind die 525d Motoren im Vergleich zum 520d? Kann man den 518 und 520d nicht einfach chippen? Mein Kollege hat dies bei seinem 320d auf 250PS gemacht und fährt bei Km-Stand 85.000 bis jetzt (220.000km) ohen Probleme. Lese leider sehr viel Widersprüchliches zu Motorlagerung und anderen Bauteilen.

Vielöen Dank an die Erklärbären.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Ich denke einfach , wenn man die allgemeinen Standart Grundregeln einhält, dann hält jeder Motor lange.

 

- Schön standfest warm fahren bevor man auf die Tube drückt.

 

- Schön nachlaufen lassen und etwas abkühlen wenn man das Pferd rennen gelassen hat auf der Bahn, bevor man ihn abstellt.

 

- Auch mal zwischendrin Öl wechseln und nicht stur auf die angezeigten 30000 km ausreizen.

 

- Start/Stop ist ein Krampf, also weg damit.

 

- AGR Rate , wer will der kann , ich hab’s auch.

 

- Ab und zu mal Ultimate in den Tank, da freuen sich die Injektoren , ich tanke nichts anderes.

 

- Wenn man ab und an selber den Fehlspeicher checkt , dann kann man evtl. Folgeschäden vermeiden und frühzeitig Probleme erkennen und diese angehen .

 

- Man tut auch was gutes , wenn man den Motorenraum sauber hält.

 

- Eine Fahrzeugwäsche ist bestimmt auch angenehm für das Wohl des 5er‘s, denn niemand möchte dreckig sein.

 

Kurz gesagt , Art gerecht gehalten , dankt er es mit Freude am fahren zurück.

 

Ob 518d, 520d, 525d, 530d, 535d, 550d. Muss jeder selber wissen, da es keinen neuen F10/11 mehr gibt die vom Band rollen , ist sicherlich eine einwandfreie und nachvollziehbare Historie der Grundstein beim Kauf, die viele ignorieren, dann günstig kaufen und später ( Scheiss BMW ) schreien .

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518d

Bis 2014 143 PS. Motor N47

Ab 2014 150 PS. Motor B47

 

520d

Bis 2014 184 PS. Motor N47

Ab 2014 190 PS. Motor B47

 

525d

Bis zum Schluss N47.

 

Der B47 ist keine Weiter- sondern eine Neuentwicklung. Steuerkette hat er auch, aber keine Probleme mehr.

 

Die verschiedenen Leistungsstufen sind vom Motorenaufbau her nahezu identisch, jedoch unterscheiden sich div. Teile im Material, also zum Beispiel bessere Legierungen bei den höheren Motorisierungen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:32

Hat der 525d ohne Neuentwicklung keine nennenswerte Krankheiten wie der 520d mit der Steuerkette oder warum gab es da einen Neuen? Warum wurde der Motor vom 520 belassen und hat dieser eine Steuerkette und gab es den 252d als F11 auch als 6-Zylinder?

518d chippen auf 190PS ist keine Alternative? Die 518d Nachfrage scheint deutlich geringer zu sein mit der Frage ob dies den Grund der Leistung hat.

Warum BMW beim 525d weiter den N47 verbaut hat? Keine Ahnung!

 

Steuerkette haben alle.

 

525d als 6 Zylinder gab es bis 2012.

 

Natürlich kann man einen 518d chippen, aber beachte, dass diverse Teile identisch scheinen, es aber nicht sind (bessere Legierungen ...), insofern birgt jede Leistungsssteigerung definitiv ein Risiko. Ich würde es nicht machen.

Zumal damit der Wiederverkauf schwierig wird.

518d ist auch rar gesäht, wenn dann 520d optimieren dass bietet auch BMW als Option, heißt der Motor und die Peripherie haben Reserven dafür.

und wieder dieser Kettenfluch... irgendwie trivial, wie sich diese Mär hält...

so man Start&Stop nicht nutzt und Kavalierstarts an der Ampel meidet - common sense - hat der N47 keine signifikanten Kettenprobleme.

wer anderes behauptet, bitte mit Zahlen aufwarten ;)

oder

schlichtweg aufhören, mit Stammtisch-Gewäsch aus 3er Problemforen den F1x schlecht machen zu wollen...:rolleyes:

Fakt:

N47 spulen jeden Tag hunderttausendfach Millionen von KM ab, egal in welcher Baureihe :p

die diversen Foren würden regelrecht überquillen, vor Freds...

tun sie das :confused:

NÖ!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. November 2020 um 21:43:10 Uhr:

Warum BMW beim 525d weiter den N47 verbaut hat? Keine Ahnung!

Steuerkette haben alle.

525d als 6 Zylinder gab es bis 2012.

Natürlich kann man einen 518d chippen, aber beachte, dass diverse Teile identisch scheinen, es aber nicht sind (bessere Legierungen ...), insofern birgt jede Leistungsssteigerung definitiv ein Risiko. Ich würde es nicht machen.

Zumal damit der Wiederverkauf schwierig wird.

Den 525 gab es bis 09/2011 als 6 Zylinder.

Danach sind alle 4 Zylinder.

Mein 4 Zylinder fährt sicher super... hatte nie Probleme mit der Kette und habe sie auch noch nie gehört.

Habe nun 175k km runter und er rollt noch wie eine 1.

Hatte davor den E90 auch mit einem N47 Motor und den habe ich bis 150k km gefahren und die Kette hat sich auch nicht gemeldet.

Also würde nun nicht sagen, dass alle N47 bzw. N47D20 Motoren ein Problem mit der Kette haben.

Wogegen die Aussage, dass eigentlich alle F11/F10 Probleme mit der Schallisolierung haben richtig ist. :p;)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. November 2020 um 08:31:56 Uhr:

und wieder dieser Kettenfluch... irgendwie trivial, wie sich diese Mär hält...

so man Start&Stop nicht nutzt und Kavalierstarts an der Ampel meidet - common sense - hat der N47 keine signifikanten Kettenprobleme.

wer anderes behauptet, bitte mit Zahlen aufwarten ;)

oder

schlichtweg aufhören, mit Stammtisch-Gewäsch aus 3er Problemforen den F1x schlecht machen zu wollen...:rolleyes:

Fakt:

N47 spulen jeden Tag hunderttausendfach Millionen von KM ab, egal in welcher Baureihe :p

die diversen Foren würden regelrecht überquillen, vor Freds...

tun sie das :confused:

NÖ!

Moin Kanne, eine Mär ist das sicher nicht, allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, wenn Du sagst, dass das Thema wird maßlos übertrieben wird.

Man kann viel tun, um dieses Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Nur hilft das bei einem Gebrauchtwagen nur bedingt, da ich als Käufer nicht beurteilen kann, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat. So denke ich z. B., dass eine große Mehrheit der Fahrer die SSA nicht ausschaltet.

 

Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

 

Ansonsten vor dem Kauf gut hinhören, wenn keine Geräusche zu vernehmen sind, kaufen und ein paar einfache Grundsätze beherzigen (keine SSA, nicht mit eingelegtem Gang (sofern Handschalter) am Gefälle parken, zeitige Ölwechsel, idealerweise mit 5W-40).

 

Wenn sich das schlechte Gefühl nicht besiegen lässt, B47 kaufen.

Zitat:

@konobar7 schrieb am 12. November 2020 um 08:14:21 Uhr:

518d ist auch rar gesäht, wenn dann 520d optimieren dass bietet auch BMW als Option, heißt der Motor und die Peripherie haben Reserven dafür.

Wobei die Leistungssteigerung des PPK sehr moderat ist und dies auch nur in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler.

 

Die Optimierer lassen in aller Regel die Hardware unangetastet und steigern die Leistung deutlich stärker als BMW selbst es tut.

Ich bin im Juni vom 520d N47 EZ 2011 auf einen 525d N47 EZ 2016 umgestiegen. Der 520d hatte etwas über 250 tsd. km und nie ein Problem am Motor. Allerdings auch keine Start/Stop.

Den 525d habe ich mit 65 tsd. km gekauft und unter Anderem die SSA sofort rauskodiert und wie auch beim Vorgänger die Frischluftrate angepasst.

Sind beide 5er bewußt kein XDrive. Und ich denke auch mit dem 525d, trotz N47 noch sehr lange zu fahren.

Gruß Dad

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:11

@DadM:

Warum bewusst kein XDrive? Fahre morgen einen 525d X Probe. Frage mich warum so viele als X rumfahren.Soll man ja auch rausprogrammieren können und X hat wohl auch Probleme bei Mischbereifung und 20Zoll. O.k. Drehmonemt des Diesels ist im Vergleich zum Benziner hoch, aber bei Heckantrieb doch kein Problem (außer beim XF 30d mit 640Nm, der war Krass und hat bei 50km/h und Nässe sogar radiert)

Warum SSA raus und die Frischluftrate anpassen?

Auf welche Geräusche und Eigenarten soll denn beim Automatik-Kauf achten. Windgeräusche fand ich beim 520d sehr human gegen den XF-Sportbrake?

Zieht der 518d überhaupt was vom Teller? Fand den Passat mit 150PS extrem lamgsam im Vergleich zum Golf mit 110PS. Der 5er ist ähnlich schwer lief aber als 520d im Vergleich zum XF mit 180PS um welten besser....

SSA raus hat ganz simple Gründe. Ein Motor ist aus mechanischen Teilen die bei Gebrauch einer Abnutzung unterliegen. Wenn ich an jeder Kreuzung neu starte kann man einfach hochrechnen um wieviel ich die Belastung auf die Kette steigere. Lass ich den Motor laufen starte ich 1 mal beim Weg ins Büro und 1 mal für zurück. Auf dem Weg habe ich 5 Ampeln, wer in der City wohnt ungleich mehr. Sind also rein praktische Gründe.

Die Frischluftrate soll das Abgassystem schonen. Ob das tatsächlich was bringt? Fakt ist das ich mit dem 520d N47 sehr viel Stadt, weniger Land- und Fernstrasse gefahren bin und über die vielen Kilometer keinen einzigen Schaden hatte.

Muß natürlich nix bedeuten. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.

Gruß Dad

 

Zitat:

@Christian123 schrieb am 12. November 2020 um 20:11:34 Uhr:

@DadM:

Warum bewusst kein XDrive? Fahre morgen einen 525d X Probe. Frage mich warum so viele als X rumfahren.Soll man ja auch rausprogrammieren können und X hat wohl auch Probleme bei Mischbereifung und 20Zoll. O.k. Drehmonemt des Diesels ist im Vergleich zum Benziner hoch, aber bei Heckantrieb doch kein Problem (außer beim XF 30d mit 640Nm, der war Krass und hat bei 50km/h und Nässe sogar radiert)

Warum SSA raus und die Frischluftrate anpassen?

Auf welche Geräusche und Eigenarten soll denn beim Automatik-Kauf achten. Windgeräusche fand ich beim 520d sehr human gegen den XF-Sportbrake

Ich denke einfach , wenn man die allgemeinen Standart Grundregeln einhält, dann hält jeder Motor lange.

 

- Schön standfest warm fahren bevor man auf die Tube drückt.

 

- Schön nachlaufen lassen und etwas abkühlen wenn man das Pferd rennen gelassen hat auf der Bahn, bevor man ihn abstellt.

 

- Auch mal zwischendrin Öl wechseln und nicht stur auf die angezeigten 30000 km ausreizen.

 

- Start/Stop ist ein Krampf, also weg damit.

 

- AGR Rate , wer will der kann , ich hab’s auch.

 

- Ab und zu mal Ultimate in den Tank, da freuen sich die Injektoren , ich tanke nichts anderes.

 

- Wenn man ab und an selber den Fehlspeicher checkt , dann kann man evtl. Folgeschäden vermeiden und frühzeitig Probleme erkennen und diese angehen .

 

- Man tut auch was gutes , wenn man den Motorenraum sauber hält.

 

- Eine Fahrzeugwäsche ist bestimmt auch angenehm für das Wohl des 5er‘s, denn niemand möchte dreckig sein.

 

Kurz gesagt , Art gerecht gehalten , dankt er es mit Freude am fahren zurück.

 

Ob 518d, 520d, 525d, 530d, 535d, 550d. Muss jeder selber wissen, da es keinen neuen F10/11 mehr gibt die vom Band rollen , ist sicherlich eine einwandfreie und nachvollziehbare Historie der Grundstein beim Kauf, die viele ignorieren, dann günstig kaufen und später ( Scheiss BMW ) schreien .

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:37

Hätte nochmal ne Frage zum 525d und zu den Turbos. Ist der N47 seit 2010 unbelassen (2xTurbo/Steuerkette/Block). Wie verhält es sich denn mit den Turbos?

Beim 3er war vor 2010 eigentlich sehr oft ein obligatorischer Tausch grundsätzlich alle 80tkm einplanbar. Zumindest kenne ich 3Leute bei denen das so war. Ist das beim 5er auch so?

idR wird ein 3er von anderem Publikum gefahren, als ein 5er... :cool:

das ein "obligatorischer" Tausch bei artgerechtem Betrieb gundsätzlich sei, halte ich für absurd :p

die Kiste kalt getreten, Ölwechsel verschludert... da kommt nicht nur der Turbo früher...:rolleyes:

so man halt kopflos und dumm agiert... bekommt man die Quittung... ;)

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