2.0er TFSI von 08/2008: Bockt kurz bei Gasannahme nach Schubbetrieb oder aus niedriger Drehzahl
Hallo zusammen,
ich beschreibe hier mal was, was ich seit Anfang an bemerkt habe, und was möglicherweise gar kein Fehler ist, aber es nervt ab und zu.
Folgendes Beispiel: Landstrasse,ich fahre 100, kommt ein 70 Schild. Ich latsche nicht auf die Bremse, sondern schalte in den 4. Gang zurück, gehe vom Gas und lasse den Wagen auf 70 'runterschieben', eingekuppelt (Motorbremse). Mach ich immer so, schont Bremsen (mein A3 wurde mit 114.000km verkauft, und die Bremsen waren noch immer gut) und den Tankinhalt. Egal.
Gebe ich dann irgendwann wieder Gas (im 3. oder 4.) , um die 70 halten zu können oder auch wieder auf 100 zu beschleunigen, bockt es kurz, wie ein sehr kurzer Schlag, er nimmt für ein paar Millisekunden (wirklich nur ein Lidschlag) kein Gas an und dreht dann hoch, als sei nichts gewesen. Schwer in Worte zu fassen, aber vllt. kennt das ja jemand und weiß sogar Abhilfe. Passiert nicht immer, aber regelmäßig.
Weiß jemand was darüber ?
Dank & Gruss,
celsi
16 Antworten
Wobei auch das nicht wirklich korrekt ist. Der 2.0TSI mit 210PS aus dem 6er GTI hat keinen Kompressor.
DasZitat:
Original geschrieben von t3chn0
Wobei auch das nicht wirklich korrekt ist. Der 2.0TSI mit 210PS aus dem 6er GTI hat keinen Kompressor.
meinte ich ja mit meinem Sarkasmus - wer nicht weiß das er gar keinen Kompressor hat, fährt evtl. gar keinen TT. 😉