2.0DTI - wann wird er warm?
Hallo zusammen!
Hab in der Suche nichts gefunden, dabei könnte ich schwören, dass wäre hier schon mal diskutiert worden:
Wie sind eure Erfahrugnswerte mit dem 2.0 DTI, wann wird der warm?
Bin letzte nacht bei -2 °C 30 Minuten Stadt gefahren (50 im 4.Gang), die Temperaturnadel hat sich nicht einen mm bewegt! Erst als ich dann länger im 3. Gang bei ca. 2000 U/min gefahren bin, kam er langsam auf Temperatur. Die verliert er aber auch gleich wieder, wenn man mal steht oder Standgas fährt (Stau z.Bsp.).
Ich vermute mal Thermostat kaputt, was meint ihr?
36 Antworten
Ja dann hätten wir das ja mal endlich geklärt. Schön Schön.
Dann wirste demnächst weniger frösteln aufem weg zur arbeit. 😉
Das Problem beim thermostat ist einfach, das es normalerweise nicht imemr sofort klar ist, das das ding defekt ist. Das kann halt auch schleichend kommen und man merkts einfach net. Wenn man dann nen neuen drin hat, dann merkt man den unterschied.
MFG
Hellrasor
nochmal zur abgrenzenden Diagnose
defekter Termostat / heiler Termostat,
wer noch nicht sicher ist:
Motor: Y20DTH, müsste auch auf alle andere übertragbar sein.
Alles bei winterlichen Temperaturen (max. 5 Grad)
1. Fahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr)
heile: Temperatur liegt bei oder kurz vor 90°, bewegt sich max. +/- 2 Grad, augenscheinlich unabhängig von der Außentemperatur.
kaputt: Temperatur liegt stets um die 80 Grad, bei Fahrt mit wenig Gas fällt es auch unter 80 Grad, bewegt sich ständig abhängig von der Geschwindigkeit UND der Außentemperatur.
2. Fahrten mit konstantem Tempo (BAB, Landstraße)
heile: w.o., Temperatur konstant bei etwa 90 °, augenscheinlich unabhängig von der Außentemperatur
kaputt: Temperatur hält sich konstant, aber nicht unbedingt bei 90°C, abhängig von der Außentemperatur.
3. Standzeit bzw einfachste Diagnose:
heile: Bei Stand im Leerlauf (Ampel, Stau, einfach so) fällt die Temperatur zunächst nicht, dann jedoch langsam auf 80° und bleibt dort, unabhängig von der Außentemperatur.
Effekt kann durch max. Heizung + Lüfter auf 4 verschnellert werden.
Die Heizleistung lässt bei erreichen der 80°-Grenze deutlich nach.
Die Temperatur fällt nicht unter 80° ab.
kaputt: Temperatur fällt auch bei kürzeren Stopps (Ampel, Stau, einfach so) deutlich schneller und auch UNTER 80°C.
Auch dieser Effekt kann durch max. Heizung und Lüfter auf 4 verschnellert werden, Temperatur fällt dann auch auf 0 zurück.
Die Heizleistung lässt dabei NICHT nach bzw. erst bei erreichen des Nullpunkts.
Auch Fahrten bei Standgas führen zum totalen Temperaturabfall (zum. beim Diesel).
Wichtiges Kriterium ist dabei die Heizleistung. Schließt der Termostat ordnungsgemäß den großen Kühlkreislauf, lässt diese nach, die Abwärme wird zum Warmhalten des Motors genutzt.
Schließt es
nicht odnungsgemäß, bleibt der große Kühlkreislauf offen, die Heizleistung steht unverändert zur Verfügung bis die Kühlflüssigkeitstemperatur niedrig ist (Zeiger auf 0). Der Motor kühlt aus.
Die Warmlaufzeit ist für die Diagnose nicht geeignet.
Dennoch ist zu beobachten, dass beim Diesel mit funktionierendem Termostat die Warmlaufzeit deutlich kürzer ist; hier läuft zunächst der kleine Kühlkreislauf warm, dann wird erst der große zugeschaltet. D.h. die abgeführte Wärmenenergie ist zunächst klein.
Bei defektem Termostat ist bereits in der Warmlaufphase der große Kühlkreislauf (z.T.) geöffnet. Es wird also viel Wärmeenergie abgeführt, die Warmlaufphase dauert deutlich länger, außerdem s.o. .
Reperaturkosten ca. 70 € beim Freundlichen, dauer ca. 1 Std., ist i.d.R. von der Gebrauchtwagengarantie eingeschlosen.
Sauber formuliert!
Daumen hoch!!
Merci
MFG
Hellrasor
Ich habe zwar ein neues Thermostat drin, jedoch fällt der Zeiger trotzdem auf 0, wenn man auf 4 heizt und unterturig fährt....
Wie erklärt Ihr das???
also beim alten Thermostat war das so und jetzt beim neuen! Es hat sich also einfach gar nix verändert...Der MOtor erreicht seine 85 grad nach ca 18 min und es bleibt auch so, bis man die Heizung auf 4 stellt!!!
es kann doch nicht sein das das neue Thermostat defekt ist oder??? hab einen Astra g 1,6 16v Bj98!!!