2.0DTI - wann wird er warm?
Hallo zusammen!
Hab in der Suche nichts gefunden, dabei könnte ich schwören, dass wäre hier schon mal diskutiert worden:
Wie sind eure Erfahrugnswerte mit dem 2.0 DTI, wann wird der warm?
Bin letzte nacht bei -2 °C 30 Minuten Stadt gefahren (50 im 4.Gang), die Temperaturnadel hat sich nicht einen mm bewegt! Erst als ich dann länger im 3. Gang bei ca. 2000 U/min gefahren bin, kam er langsam auf Temperatur. Die verliert er aber auch gleich wieder, wenn man mal steht oder Standgas fährt (Stau z.Bsp.).
Ich vermute mal Thermostat kaputt, was meint ihr?
36 Antworten
keine bange, dein thermostat is nich kaputt.
beim benziner ist es so 100% energie stehen zur verfügung davon werden ca.22% genutzt der rest wird in wärme umgewandelt.
beim diesel werden ca 36% genutzt das heißt, der motor setzt mehr energie um und weniger wird in wärme ümgesetzt, was ja gut ist weil so kommt ein diesel ja zu seinem günstigen verbrauch.
das problem ist das die bude einfach nich warm wird, ich weiß!
und der ladedruck setzt erst bei 2000 U/min ein.
lass die heizung aus,fahre los und versuche immer so bei 2000 u/min zu fahren. da beginnt der druck beim dti16v und wenn luft verdichtet wird entsteht bekanntlich sehr viel wärme. aber sachte kein vollgas, weil der turbo dann schaden nimmt.wenn die nadel bei ca 70 grad ist kannst du die heizung anmachen aber nich vollgas, sonst wirds gleich wieder kalt🙂
viel spaß...
wenn es draußen kalt, die heizung an ist und der motor läuft im leerlauf, wirds kalt ganz klar. du enziehst dem kühlkreislauf mehr wärme als wie er produziert.
Zitat:
Original geschrieben von BoyScout22
...du enziehst dem kühlkreislauf mehr wärme als wie er produziert.
Bist du zufällig aus Franken? (wegen dem "als wie"😉 😉
Hab heute mal gekuckt wo hier der Doppelstrich ist..
Der ist unter 80°C! Also soweit runter geht meine Motortemp. im Winter nicht mehr seit dem ich's Thermostat erneuert habe.
Mindestens 80° hab ich immer, auch bei langsamer Fahrt und Heizung!
Ähnliche Themen
na is doch ganz klar,
bei dem ASTRA handel es sich um einen OPEL!! und da ist es doch ganz normal das irgendwas mal nicht richtig oder gar garnicht funktioniert
und du fährst golf! is doch klar, dass deine postigs schwachsinn sind und du nix inner birne hast!...depp!
ich guck morgen mal bei unserem zaffi wenn er vom foh zurück is...die baun neue stoßdämpfer ein...mal sehn wie lange der braucht...is auch nen 2.0 DTI 16V
Zitat:
Original geschrieben von böhsegolfz
na is doch ganz klar,
bei dem ASTRA handel es sich um einen OPEL!! und da ist es doch ganz normal das irgendwas mal nicht richtig oder gar garnicht funktioniert
Mensch, daß da keiner früher draufgekommen ist.
Dann hat sich das Thema ja jetzt erledigt und der Thread kann geschlossen werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von BoyScout22
keine bange, dein thermostat is nich kaputt.
beim benziner ist es so 100% energie stehen zur verfügung davon werden ca.22% genutzt der rest wird in wärme umgewandelt.
beim diesel werden ca 36% genutzt das heißt, der motor setzt mehr energie um und weniger wird in wärme ümgesetzt, was ja gut ist weil so kommt ein diesel ja zu seinem günstigen verbrauch.
das problem ist das die bude einfach nich warm wird, ich weiß!
und der ladedruck setzt erst bei 2000 U/min ein.
lass die heizung aus,fahre los und versuche immer so bei 2000 u/min zu fahren. da beginnt der druck beim dti16v und wenn luft verdichtet wird entsteht bekanntlich sehr viel wärme. aber sachte kein vollgas, weil der turbo dann schaden nimmt.wenn die nadel bei ca 70 grad ist kannst du die heizung anmachen aber nich vollgas, sonst wirds gleich wieder kalt🙂
viel spaß...
Also mal en paar korrekturen ( einer muss ja Glugscheißen 😉 )
Ein Benziner hat einen Wirkungsgrad von ca. 18% ein Diesel ca. 25% aber auch net mehr. Das heißt konkret 25% der umgesetzten Energie aus dem Treibstoff wird wirklich zum antrieb verwendet. So wenn wir jetzt mal einen Diesel nehmen der 66KW hat sprich 90 PS was dem 2,0 DI ja nahe kommt. Dann werden 264kw umgesetzt davon 25% sprich 66KW in kinetische energie und 75% sprich 198kw in Wärmeenergie.
So eine normale Heizung wom wagen hat so ca. 6KW.
So wenn wir jetzt hin gehen und die 6KW von den 198KW abziehen dann bleiben noch mal eben 192KW.
So glaubst du jetzt wirklich das der Radiator 192KW schafft???? Nie im leben, wäre das der fall würde de rmotor niemals überhaupt en grad warm werden. Der restliche wärme bzw energieverlust ist nciht gro´ßgenug um das zu schaffen und das soll er auch nicht.
Also wenn du den wagen an machst und los fährst und gleichzeitig auch einfach mal die heizung und lüftung auf volle pulel stellst dann wird der motor warm, zwar braucht er etwas länger aber er wird warm.
Wenn du den motor komplett warm gefahren hast und dann die lüftung voll auf machst dann darf die Temperatur nicht so stark schwanken. Auf keinen Fall! ein bisschen ist immer normal aber so wie es aussieht schwankt die Temp beim Kollegen so ca um 40 grad. Der Thermostat hätte da schon längst wieder zu machen müssen und bei 80 wieder auf, das ist aber ncith der fall gewesen sonst würd edie temp nciht so stark fallen also ist der Thermostat defekt.
Also dieses Schwanken ist keinenfalls normal!
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
MFG
Hellrasor
PS :
Die entstehende Wärme beim Komprimieren von Sauerstoff in nem Turbo ist ein witz gegen die Wärmeentwicklung bei der Verbrennung, deswegen tut das zur ganzen sache auch ncihts bei.
Dann würd eja meine kiste noch länger brauchen bis der motor warm ist, weil ich ja noch nen LAdeluftkühler habe der die komprimierte luft wieder abkühlt.
MFG
Hellrasor
frage: letztens war ich auf der autobahn und der motor war auf betriebstemperatur dann hats angefangen zu schneien wie hure und auf einmal gings auf der autobahn nur noch mit 30 voran. ist es dann normal, dass die temperatur dann abfällt? also nicht auf null oder so (die genau temp hab ich grad nicht im kopf), aber sie bewegt sich schon deutlich sichtbar nach links... habe auch 2.0dti
ps: außentemp war so bei -2 grad
Also wenn die Heizung auf volle pukke steht dann ist das normal, das die temp en bisschen runter geht aber nicht komplett auf den doppelstrich zurück.
MFG
Hellrasor
hmm also ich hab die klimaautomatik immer so auf 21 grad stehen.
heute nochmal genau geschaut wie lang er braucht.
3 grad außentemperatur und 15 km wegstrecke. davon ca. 10 km autobahn mit konstant 100km/h, dann zwei kilometer autobahn konstant mit 80km/h und 3 km stadt bei 50... motor ist fast richtig warm geworden (also bis zur üblichen stellung), aber halt nicht ganz...
man muss noch dazusagen, dass er aus der tiefgarage kommt, in der es nicht ganz so kalt wie draußen ist. würdet ihr nun sagen, dass mein thermostat defekt ist?
Also das kommt drauf an wie weit die Temp zurück geht. Ich habs eben gerade nochmal getestet bei meinem 1,7er ich bin 9km gefahren, wohl bemerkt in der Stadt. als dann so nach 6 km die Temp auf ca 88°C stand, der mittlere strich ist ja 90°C, hab ich dann mal die Heizung auf gemahct undzwar ganz auf. so als ich dann nach 3 km cvor der tür stand war der zeiger ein klien bisschen unter 80°C. das ist ok Abgesehen davon war der motor nciht wiklich warm, nur weil die Wassertemperatur auf fast 90!C war heißt es noch lange ncith,d as de rmotor richtig warm ist.
Wie gesagt man müsste sich das mal genauer an schauen aber bei dir würd eich jetzt mal so spontan sagen das er nciht defekt ist, kann mich aber irren. Solange der zeiger ncioth ganz runter geht ist es nicht umbedingt schlimm.
MFG
Hellrasor
@das_ubersoldat
Am zuverlässigsten ist die Heizung - aufreh - Methode, wenn der Motor betriebswarm ist. Dann heizen auf volle Pulle und hohe oder höchste Gebläsestufe.
Dann irgendwo untertourig rumfahren, Stadt oder Stop & Go.
Beim guten Thermostat sackt die Termperaturanzeige langsam auf 80°C ab und tut sich schwer noch weiter abzufallen. Fährt man schneller (und) oder macht mal die Heizung zurück klettert die Temp. wieder Richtung Mitte.
Bleibt man stehen (Standgas) und heizt weiter wie ein Ochse fällt die Temp. auch noch weiter aber es dauert auch ein bisschen.
Beim mackigen Thermostat fällt die Temp. (bei diesem Test) genauso langsam aber beständig unter 80°C. Ohne sich bei 80°C lange aufzuhalten. Dann dauert es auch genau so lange wie man vom Heimatort gebraucht hat bis die Kiste wieder richtg warm ist..
So war's jedenfalls bei mir..
wie ich mich damals angestellt habe kann man weiter vorn in diesem Tread nachlesen..
Ich habe auch lange gegrübelt bis ich es schliesslich doch gewechselt hatte. Es war richtig!
Kommt mir im nachhinein so vor als hätte der Efekt sich schleichend verstärkt.. Als ob zwischendurch mal wieder richtig schloss.
Kann als noch dauern bei Dir!
Aber einmal für die Thematik sensibilisiert lässt man die Anzeige eh nicht mehr aus dem Auge.
MfG!
ALSO:
war bei heute bei Opel und er hat ein neues Thermostat bekommen.
Das alte war wohl hin.
Zur abgrenzenden Diagnose kann ich noch nicht viel sagen, auf jeden Fall aber soviel: Die Betriebstemperatur beim Fahren liegt durchweg knapp unter 90 °C, ziemlich unabhängig von der Geschwindigkeit. Vorher war es so, dass im Stadtverkehr die Temperatur um die 80 Grad lag, auf der Bahn bei 85-88, je nach Geschwindigkeit.
Zum Verhalten bei Leerlauf kann ich noch nichts sagen, werde ich morgen ausprobieren und dann berichten.
Lt. FOH liegen die Kosten für das Teil bei 57 Eu inkl. Märchensteuer, mit Einbau 71 Eu plus Mehrwersteuer. Arbeitsdauer ca. 1 h. Ging bei mir noch über Garantie.