2.0d geht nach dem starten sofort wieder aus

BMW X5

Hallo,
Folgendes Problem:
Nach längerer Standzeit min.6h springt er kurz an und geht nach ca.1s sofort wieder aus.
Beim 2ten Startversuch läuft er dann ganz normal. Kein Leistungsverlust.

Fehlerspeicher zeigt:
Alle 4 Glühkerzen
LMm

Gestern habe ich noch die Kühlmitteltemperatur beobachtet:
Selbst nach 10km wurden Max. 70 grad erreicht, im schubbetrieb fiel die Temp. wieder auf ca.65 grad.
Beide Termostate defekt? Kann aber nicht mit dem Startproblem zusammenhängen??

Mein Erster Schritt wäre nun Glühkerzen und Glühsteuergerät tauschen.
LMM abklemmen und Fehler löschen.
Und erneut mit abgeklemmtem LMm testen.
Bei ausgebauter Brücke werde ich die Kanäle auf Verkokungen untersuchen.

Ich konnte hier im Forum keine Eindeutige Lösung für dieses Problem finden.

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Problem?

Danke und Gruß

23 Antworten

Hallo
Bei meinem 2,0d m47 hab ich ab und zu seit ein paar monaten das Problem das er kurz nach dem Start aus geht. Bei 2x gehts wieder.
Heute allerdings ist er mir nach 2 x starten ausgegangen. Mir ist aufgefallen des er beim Start auf 1000u/min geht was eig normal ist und kurz die drehzalhl steigt und wieder auf normal fällt.
Ca 300 u)min unterschied. Laut Inpa nichts auffähliges. Dpf druck kommt mir normal vor. Raildruck muss ich mal schaun.
Eventuell des der Raildruckventil defekt????

Zitat:

@Xdreiv schrieb am 18. März 2018 um 20:23:24 Uhr:

Hallo
Bei meinem 2,0d m47 hab ich ab und zu seit ein paar monaten das Problem das er kurz nach dem Start aus geht. Bei 2x gehts wieder.
Heute allerdings ist er mir nach 2 x starten ausgegangen. Mir ist aufgefallen des er beim Start auf 1000u/min geht was eig normal ist und kurz die drehzalhl steigt und wieder auf normal fällt.
Ca 300 u)min unterschied. Laut Inpa nichts auffähliges. Dpf druck kommt mir normal vor. Raildruck muss ich mal schaun.
Eventuell des der Raildruckventil defekt????

Es ist relativ ungewöhnlich wenn ein Diesel nach dem Anspringen sofort wieder abstirbt. Leider kann das ein Reigen von Möglichkeiten sein, auch eine Kombination von mehreren kleineren Effekten. Es müsste noch vor Facelift sein Bj2006 oder?
1)Der Motor neigt zur Verkokung. Ansaugschlauch abziehen. AGR Ventil ansehen und reinigen. Problem Falschluft.
2) Batterie taugt die was? Wie alt? Test machen: 2-3x Vorglühen wieder AUS, dann erst starten. Bericht erstatten.
3) Anlasser kann das auch sein, aber eher selten. Meist geht dann gar nichts als so halbe Krepierer.
Ein Video oder Soundfile wären toll. Man hört oft besser was das ist als es oft hier beschrieben wird.
4) Dieselvorfilter getauscht worden? Wann?

Oder Tankpumpe defekt.
Er bekommt nicht genug Sprit.
Spritleitung im Motorraum abziehen, in ein Glas halten, jemanden starten lassen und schauen, ob konstant Sprit kommt.
Glühkerzen haben nichts mit Absterben zu tun.

Man kann auch einfach mal auslesen wieviel Druck vorn Ankommt. I.d.R. 3,5-4 bar😉