2.0d DPF Regeneration?
Ich habe jetzt zum zweiten Mal folgendes Phänomen festegestellt.
Ich bin ca. 50 km Autobahn gefahren und danach noch in unserem Ort bis nach Hause.
In der Ortschaft ist mir ein unruhiger brummiger Motorklang aufgefallen. Außerdem hatte ich ein leichtes ruckeln (abwürgen) im Fahrzeug bei vielleicht 1300 U/min und 30 km/h in der Stadt.
Bei ca. 50 km/h war der Momentanverbrauch bei ca. 11 Liter.
Nach dem Einparken lief der Lüfter lange nach, obwohl es ja nicht sehr warm draußen ist und ich noch ruhig in der Ortschaft nach Hause gefahren bin.
Hat es irgendwas mit einer abgebrochenen Regeneration des DPF zu tun? Kennt jemand ähnliches von seinem Insignia Diesel?
Vg
78 Antworten
Gibt auch Videos auf deutsch, mit echten Menschen und im echten Insignia. Aber klar wofür man selber zu .... Das kann dann natürlich auch kein anderer.
Der Herr gibt sogar den Code für das Programm frei, wenn es jemand selber bauen möchte. Also wenn jemand Interesse dran hat könnt ihr euch ja melden, dann gebe ich den Namen von dem Herrn oder Frage ihn ob er hier vorbei schaut.
Im Gegenteil zu blöd, aber ich gleiche nicht jedem dahergelaufenen Eierkopp in den sozialen Medien alles und verbreite es auch noch kryptisch.
Meine Vorredner haben hier schon entsprechend reagiert.
Teile uns doch einfach deine Erfahrungen mit, anstatt dich auf andere zu beziehen.
Ich habe hier schonmal kurz was dazu geschrieben, funktioniert einwandfrei🙂 Das Bild dort zeigt die Situation nach einer versehentlich abgebrochenen Regeneration.
Hallo Zusammen, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Ich fahre einen Insignia B mit dem Motor D20DVH 174PS Diesel. Oben habe ich gelesen das es für den Vorgänger D20DTH 170PS Diesel keine Möglichkeit gibt sich den DPF Füllstand anzeigen zu lassen. zdm schrieb zwar im letzten Post das es gehen würde, aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen ELM327 Clone im Einsatz und auch einige Apps durchprobiert, konnte aber keine funktionierende Kombination finden. Beim car Scanner gibt es wohl den Eintrag DPF Fill State aber mit einem 18 Dollar Symbol hinterlegt. Bei Scanmaster und Torque konnte ich erst gar keinen Sensor für den DPF Füllstatus finden.
Kann mir jemand eine funktionierende Hard-/Software Kombi nennen die nicht gleich hunderte von Euronen kostest?
Ähnliche Themen
Nimm diese App:
https://www.oplmonitor.eu/en/
und kauf ein vernünftiges Dongle dann klappt das auch.
Die App konnte sich gar nicht verbinden. Welchen Dongle hast du im Einsatz?
Die Dongle sind auf der Verlinkten Seite unten aufgeführt.
Ich habe den :
Vgate vLinker MC+
und den:
Vgate iCar2
Mit einem Clone wird die App nicht funktionieren und das ist auch richtig so.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 6. August 2023 um 18:03:15 Uhr:
Nimm diese App:
https://www.oplmonitor.eu/en/und kauf ein vernünftiges Dongle dann klappt das auch.
8% bei 520 km? Nicht schlecht. Ich fahre wohl echt zu viel Kurzstrecke. Und meine Batterie ist auch nicht mehr so fit. Liege da bei 54 %.
Okay, hab gedacht zum ausprobieren um Fehler auszulesen reicht das Teil erstmal. Mit dem DPF auslesen bin ich erst später drauf gestoßen. Welchen würdest du mir für meine Zwecke empfehlen?
Der zweite ist günstiger. Wenn der für meine Zwecke reicht dann wird es der. Was ist denn da besser Bluetooth oder WiFi?
Mit dem
Vgate vLinker MC+
könntest du auch die Sonderfunktionen und angebotenen Freischaltungen nutzen
Wifi hat den Vorteil das Freisprech über Bluetooth noch geht(zumindest meine Erfahrungen)
noch ein paar Bilder:
Dann wäre Wifi wohl die bessere Wahl. Muss mal schauen ob es den vLinker auch mit Wifi gibt. Idealerweise müsste das über AndroidAuto mit AAwireless über das große Display laufen. Aber das ist wohl Wunschdenken. Danke erstmal für die Infos.
Hallo, ich muss mich leider auch zu diesem Thema an euch wenden.
Da meine "alten" OBD Adapter nicht funktioniert haben, habe ich mir ein Vgate iCar2 (Bluetooth) bestellt.
Habe diese Dongle dann mit meinem smarten Phone gekoppelt und anschließend den OPL Monitor geöffnet.
Fazit: OPL-Monitor und Vgate iCar2 kommunizieren nicht miteinander ( siehe Bild ).
Die Torque Pro App funktioniert auch nicht mit dem Vgate.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Einstellungssache ?
Dongle fürn A*sch?
Vielen Dank im voraus!
Check mal ob du den dongle umstellen kannst. Den kann man glaub auf Android oder iOS einstellen.
Auf der Amazon Seite gibt's zum Verbindungsaufbau und der Kopplung eine ausführliche Anleitung.
Ich hätte auch gerne die ganzen Infos auf dem Display. Blicke da irgendwie mit einem weinenden Auge auf die ComfortUnit im Astra H / Zafira B
Ich finde leider keine Anleitung.
Aber auch nirgends etwas darüber das man den Stecker zwischen Android und Apple umstellen muss...