1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0CDTI mit 170PS - guter Motor? Allgemeine Probleme Facelift?

2.0CDTI mit 170PS - guter Motor? Allgemeine Probleme Facelift?

Opel Insignia A (G09)

Servus zusammen... nachdem es mit den A20xxx Motoren ja immer wieder mal Motorschäden gibt spiele ich mit dem Gedanken mit einen Insignia Facelift mit dem 170PS Diesel (B20DTH) zu holen.

Gibt es bei diesem Motor auch derartige Motorschäden oder andere Dinge worauf man achten muss?
Gibt es generell Dinge worauf man bei den 2015/2016er Modellen achten sollte beim Kauf?
Rost ist meiner Erfahrung nach ja eher weniger ein Problem beim Insignia.

Danke euch im voraus.

68 Antworten

Zitat:

Der B20DTH hat einen ZR, aber es gibt eine Kette bei den Nockenwellen (Position 22X)
https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/24-0/

Die ist bei mir übergesprungen.
Kapitaler Motorschaden

Mein Insignia hat jetzt 156.000km runter. Gemacht wurde NOx Sensor, Bremsen schon zweimal (die sind echt teuer, bei meinem BMW haben die weniger als die Hälfte gekostet und länger gehalten), Ansaugschlauch, der Sensor für die Heckklappe (ist auch schon wieder defekt), Glühkerzen, Zahnriehmen,... In den letzten 3.5 Jahren habe ich 5.000€ an Reparaturen rein gesteckt, manches wegen Verschleiß, manches wegen Defekt. Als billiges Vergnügen würde ich meinen Insignia nicht bezeichnen.

Hallo Zusammen,
Ich möchte euch eine kleine Reparaturübersicht meines Insignias BJ2016 geben.
Kilometerstand 225.000
85.000 km: Schlauch Ladeluftkühler Drosselklappe defekt
109.000 km: Kette zwischen den Nockenwellen übergesprungen --> Neuer Motor
160.000 km: Schlauch Ladeluftkühler Drosselklappe defekt
185.000 km: Totwinkelradar Wassereinbruch
200.000 km: NoX Sensor Defekt
215.000 km: Schlauch Ladeluftkühler Drosselklappe defekt
220.000 km: Kette zwischen den Nockenwellen erneut vorsorglich auf Grund von Klacker Geräuschen

Fazit:
Der Motor hat aus meiner Sicht 2 Schwachstellen den o.g. Schlauch & die Kette.

Zum Thema Rost bei mir fängt es langsam an bei den Türfalzen zu gammeln.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 9. Dezember 2022 um 23:02:20 Uhr:

Zweimal die Kette? Ich bekomme Angst 🙂🙁

Leider musste die Kette ein 2.tes mal erneuert werden.
Beim Kaltstart waren deutliche ratternde Geräusche zu hören. 🙁
Achte nach dem Starten auf die Veränderungen des Motorengeräuschs.
Siehe Video.

Das der Insi einen höheren Bremsenverschleiss hat ist bekannt.
Liegt wahrscheinlich teils am fahrstil oder auch am Gewicht!
Aber hat jemand Erfahrung mit anderen Bremsen als den Originalen?
Denen traue ich nämlich nicht!

LG

Also das Auto hat (wie jedes) schon ein paar Macken & Schwachstellen, die typisch für den Insignia sind…
Ladeluftschläuche platzen gern (bei mir nach 90.000km), Kupplung muss relativ „schnell“ gewechselt werden und durch das Gewicht des Autos kannst du dich auf alle 2-3 Jahre Bremsbeläge wechseln einstellen.
Der Motor an sich macht aber keinerlei Zickerei bei mir…kann gern so bleiben 😁
Achso, und das Feature Nummer 1: holst du dir einen Insignia mit automatischer Heckklappe, haste ab 20 Grad Außentemperatur immer eine schöne Geräuschkulisse beim schließen (in Form von lautem quietschen)

Trotzdem liebe ich meinen Insi und er ist bis auf die Kleinigkeiten ein treuer Begleiter!

Keiner ist perfekt

Bei meinem 2012 Insignia ST musste ich wegen Feuchtigkeit dieses Jahr beide Frontscheinwerfer austauschen.
Ansonsten nur Verschleißteile. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Wir haben unseren Facelift Insignia mit dem 170 PS Diesel, nach einer Laufleistung von 139.000 km entnervt an einen Aufkäufer abgegeben. Das Automatikgetriebe konnte im Laufe der Zeit durch eine Getriebespülung gerettet werden. Ständig gab es irgendwelche AGR Probleme, besonders nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Software Update. Dadurch war der Adblue Verbrauch natürlich auch höher. Der Bremsenverschleiß war natürlich durch das hohe Gewicht sehr hoch. Beläge / Scheiben wurden zweimal komplett getauscht, was auch nicht grad billig ist. Der Motoraufbau ist auch nicht so einfach mit Riemen und Kette. Endgültig genug hatten wir von dem Auto, als es während der Fahrt die Motorleistung reduzierte, und zur Wartung riet. Es wurden dann Ölpumpenschalter gewechselt. Problem kam dann aber wieder. Andere Werkstatt hat dann auch noch mal einen Schalter getauscht, auch ohne Erfolg. Schließlich hatte man dann den Ölwechsel deutlich vorgezogen, Fehler war nun weg. Werkstatt fand dann Rückstände im Öl. Der Aufkäufer wurde natürlich über die Fehler informiert. Grundsätzlich ist der Insignia A ein gutes Auto, wir hätten besser einen Benziner nehmen sollen.

Wäre die Frage ob EBS-Bremsen etwas länger halten würden?
Also ich traue den Originalteilen nicht so recht.

Wieso sollten Originalteile schlecht sein?

Meine Erfahrung
Vorderachse 110000km
-erste Bremsscheiben 0,3mm unter Verschleißmass,
Zustand wenig Rost, auf den Reibflächen überhaupt nichts
-Bremsklötze 2mal erneuert
-alles mit ATE Teilen erneuert
Hinterachse 110000km
-erste Bremsscheiben noch 0,5mm bis Verschleißmass
-Bremsklötze 1mal erneuert (auch ATE)
Zustand auch wenig Rost, Reibflächen auch noch sauber, werden bei nächster Winterreifenmontage erneuert.

Fahrzeug Insignia A mit B20DTH, Automatik mit ACC ( der auch oft verwendet wird)
Fahrstil
- hoher Autobahnanteil mit vorausschauender Fahrweise, aber sicher nicht langsam, meine Fahrzeuge kennen Vollgas)

nur so meine Erfahrungen

EBC ist letuer Marketing Schrott.

Meine Scheiben vorne haben auch 115.000km geschafft. Kann also einen hohen Bremsenverschleiß nicht bestätigen.

Tja, bis jetzt wurden bei unserem bj2017 märz St manuel B20DTH folgende teile getauscht, aktuell 160tkm gelaufen.
Ausgleichbehälter
Nox sensor vorne und hinten
Turbo schlauch reparatur set.
Glühkerzen
Lichtmaschine
Bremsen alle 4 scheiben...

Dazu noch normale Service.
wie ölwechsel usw...

Habe gerade mit 3 Groß Händlern gesprochen.

Sagten alle sie hatten noch nie so viel Motorschäden wie mit diesem Motor!

Alle ab 100.000 bis 150.000 km 🙁

War kurz davor mir so ein Teil zuzulegen für meine Surf-Boards!

Gruß

Deine Antwort