ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2.000 km Urlaubsfahrt mit unbekannter Laufleistung?

2.000 km Urlaubsfahrt mit unbekannter Laufleistung?

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:07

Hallo, da bald die Urlaubssaison wieder los geht, interessiert es mich, wer von euch mit seinem Luftgekühlten weite Strecken fährt. Also ab 1000km und ob ihr die genaue Laufleistung eures Motors kennt?

Grüße Snock

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2020 um 16:43

Ich bin regelmäßig mit meinen Käfer bis vor ein paar Jahren Strecken von 800km am Stück gefahren ohne Pause außer zum tanken. Und persönliche Bestzeit von England nach Deutschland

Zwischen 160-180kmh 4.5std. Das mache ich nichtmal mit meinem Audi.

Und dann mit einem grade gekauften t2 bus mit überhaupt keinen Hintergrund wissen zum Motor die 800km gefahren. Hat 2 Jahre gestanden.

Hab den an einem Freitag Abend gekauft dann Samstag morgen schnell vor der Abreise die Zündung abgeblitzt und dann ging es los.

Alles super überstanden.

 

Ich denke wenn man einen Motor hört und er hört sich gut an und man vertraut sich selber dann sollte es keine Probleme geben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also 1000 km am Stück waren es nicht aber hin und zurück auf jeden Fall, Plus Fahrten am Urlaubsort natürlich.

Laufleistung ist unbekannt, es ist aber der Originalmotor von 84 drin.

Ich hab halt einige Teile mitgenommen, also z.b. diverse Schraubenzieher, Kabelklemmen, Kabel, etc.

Und zwei Limaregler, weil ich mit dem Setup der Gleistromlima letztes Jahr diverse Probleme hatte. Natürlich waren auch Kohlen und Schleifpapier dabei.

Vor der Fahrt habe ich noch Öl nachgefüllt, Getriebeöl gewechselt, Bremse nachgestellt (auf dem Bremsenprüfstand), Ventile eingestellt und Luftfilter gereinigt.

Probleme hatte ich letztlich aber nicht.

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen, meiner Frau....

...vom Edersee zum Gardasee und zurück, mit vielen kleinen Passstraßen, inklusive Jaufenpass... ...leider in diesem Jahr wegen Corona nicht...

Wir hatten dieses Jahr die Strecke über das Stilfser Joch geplant, vielleich wird es ja im September noch was....

Käfer Bj 79, Laufleistung 160.000 Motor vor 10.000Km gemacht...

Img

Hallo! Wir waren mit unserem Cabrio 2018 am Gardasee. Wir sind quasi aus Wolfsburg gestartet (vorher noch die

Autostadt besichtigt) Delmenhorst- Wolfsburg-Gardasee. Morgens in Wolfsburg los und Nachmittags in Bayern übernachtet, das waren über 700 Kilometer am Stück. Nächsten Tag dann zum Gardasee. Meinen Motor hab ich 1985

als Autauschmotor bei einer Bremer Instandsetzungsfirma gekauft! Laufleistung ca. 25000 km. Übrigens fahre ich die

88er Buchsen von Eckstein. Die Gefahrene Geschwindigkeit war immer so 115- 120km/h. Gruß

Räder müssen rollen. :D

Ich tu mir mit meinen beiden (Käfer 1963 und Kübel 1974) vielleicht ein bißchen leichter, da sie beide seit vielen Jahren (1995 bzw. 1989) bei mir in zweiter Hand sind.

Beide laufen noch mit dem Originalmotor, bekamen jedoch neue Köpfe verpaßt - der Käfer wegen "klassischer Ventiltötung" durch zu knappes Spiel (was sehr viele der ersten 34er endgültig umbrachte) und der Kübel bekam in beiden Köpfen Risse. Die übrigen Teile der Motoren wurden lediglich geprüft und angesichts von Maßen samt und sonders noch innerhalb der Toleranzen, beibehalten. Der Käfer liegt bei ca. 150.000 und der Kübel bei ca. 135.000.

Bei mir steht jedes Jahr (heuer aus gewissen Gründen "Ausnahmezustand"...) mindestens eine Fernreise an; immer zu "luftgekühlten Veranstaltungen" im Freundeskreis - einerseits im Elsaß, andererseits in der Oberlausitz, was von mir aus (südöstliches Österreich) doch immer gut und gern 1.000 km sind. Eine Strecke. Da gehts schon wegen der Streckenlänge ziemlich nonstop auf der Autobahn durch, mit Reisegeschwindigkeit um 110, kurzzeitig max. 120 km/h.

Regelmäßige Wartung natürlich selbstverständlich.

So "verwegen", wie in jungen Jahren wäre ich heute vielleicht nicht mehr - Anfang der 80er kaufte ich aus einer Wiese heraus einen Ovali; wäre das Auto ein Pferd gewesen, hätte man es erschossen.

Ich hatte ihn damals "gerade einmal mobilisiert" und auf ging es zu einem Treffen am Westende Österreichs, gut 600 km eine Strecke, am Arlberg strahlte mich die Öldruckkontrolle permanent an. Egal. Bergab gings wieder :D

(Wie sich später herausstellte, war der noch einstellbare Öldruckschalter etwas "überempfindlich"...)

Ums Auto braucht man sich echt keine Sorgen zu machen - nur um die Wahnsinnigen, die einen umgeben... :(

am 15. Juni 2020 um 16:43

Ich bin regelmäßig mit meinen Käfer bis vor ein paar Jahren Strecken von 800km am Stück gefahren ohne Pause außer zum tanken. Und persönliche Bestzeit von England nach Deutschland

Zwischen 160-180kmh 4.5std. Das mache ich nichtmal mit meinem Audi.

Und dann mit einem grade gekauften t2 bus mit überhaupt keinen Hintergrund wissen zum Motor die 800km gefahren. Hat 2 Jahre gestanden.

Hab den an einem Freitag Abend gekauft dann Samstag morgen schnell vor der Abreise die Zündung abgeblitzt und dann ging es los.

Alles super überstanden.

 

Ich denke wenn man einen Motor hört und er hört sich gut an und man vertraut sich selber dann sollte es keine Probleme geben.

Weite Strecken sind mit dem Käfer kein Problem, wenn er fachgerecht gewartet und instand gehalten wird.

Für den Fall aller Fälle ein wenig Werkzeug und ein paar Ersatzteile dabei und es kann los gehen.

Ich habe mir 2016 einen Traum erfüllt. An einem Mittwoch bei Kaiserwetter in die Berge gestartet und innerhalb 4 Tagen 1500km und ca 16000 Höhenmeter genossen.

Abfahrt Raum Stuttgart - Großglockner - Staller Sattel - Würzjoch - Klausen Pass - Stilfser Joch - Umbrail Pass . Albula Pass - Flüela Pass - Fernpass.

Wichtig war mir unter der Woche zu fahren, damit ich die Pässe, ohne all zu viele Fahrradfahrer, Motorradfahrer und Campingmobile, mit viel Spaß fahren konnte. Am WE kannst das vergessen.

Eine kleine Panne hatte ich am letzten Tag, da war ich aber selber schuld. Bei der Resto habe ich mir eine neue oder überholte Lichtmaschine gespart und bekam die Quittung. Hinteres Lager verabschiedete sich mit großem Getöse, weil das Gebläserad dann am Gebläsekasten scheuerte. Naja bei hohen Drehzahlen zentrierte es sich und ich kam so nach Hause. Hatte keine Lust unterwegs anfangen zu schrauben. Geht alles beim Käfer....

Gruß

Georg

PS: Damalige Laufleistung nach komplett Resto ca. 15 000km

Img
Img
Img

Wir haben unser 73iger 03er Cabrio im Frühsommer 92 gekauft,einmal TÜV geschweißt und dann ab an die Ostsee nach Wolgast,mit 2 Zwischenübernachtugen im Zelt. Man will ja reisen,nicht rasen.

Zum Urlaubsende hat uns ein Gewittersturm der übleren Sorte erwischt,das Zelt verblasen.

Haben dann eine Nacht im Käfer geschlafen am nächsten Morgen alles zusammenrafft und dann am

Stück zurück nach Hause an den Bodensee.1000Kilometer-waren glaub ich 15 oder 16 Stunden.

Heute,einige Jahre reifer,macht man sich da mehr Gedanken wie Gedankenlos man damals war.

Waren dann 2013 nochmals in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Einziges Problem war das der Anlasser ausfiel,schräg auf dem Randstein geparkt,geschaut.Ahh Kabel abgefallen,aufgesteckt und weiter.

Nimm ein bisschen Werkzeug mit und die üblichen Verschleißteile,im Notfall findet sich jemand der helfen kann.

PS der 03er ist immer noch bei mir

Bin eine 6 Tage Alpentour mit 1500km gefahren (21 Pässe, auch große wie Großglockner, Stilfser Joch und Gavia Pass dabei), oder letztes Jahr zum MKT - hin und zurück ca. 1400km), oder mal nach Chateau d'Oex zum Käfertreffen, 1200km.

Kein Problem, wenn er sauber gewartet und eingestellt ist und für läuft - dann wird dich Dein Käfer kaum im Stich lassen.

Bis nach Alicante in Spanien in 2 Tagen. Sind mehr als 2000 km. Kein Problem, Nur dem Anlasser wurde es zu heiss.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:02

Habt ihr dann eine Öltemperatur Anzeige verbaut oder fahrt ihr mit der Serienmäßigen Ölkontrolllampe?

Mit einer Öltemperaturanzeige bist Du immer auf der sicheren Seite. Deine Kontrolllampe zeigt Dir nur an, wenn kein Öldruck vorhanden ist.

Auf langen Fahrten im Sommer und auf Gebirgsstrecken fast ein Muss. Wenn Du mit Deinem Käfer nur zum Eisessen oder spazieren fährst brauchst eine Öltemperaturanzeige natürlich nicht.

Serie.

Seit bald 40 Jahren.

Auch Langstrecke mit Wohnwagen...

Zitat:

@geo-georg schrieb am 18. Juni 2020 um 21:10:05 Uhr:

Mit einer Öltemperaturanzeige bist Du immer auf der sicheren Seite. Deine Kontrolllampe zeigt Dir nur an, wenn kein Öldruck vorhanden ist.

Auf langen Fahrten im Sommer und auf Gebirgsstrecken fast ein Muss. Wenn Du mit Deinem Käfer nur zum Eisessen oder spazieren fährst brauchst eine Öltemperaturanzeige natürlich nicht.

Nachdem jahrzehntelang Millionen von VW Käfern ohne Ölthermometer gereist sind, denke ich nicht dass man unbedingt eines braucht, wenn man Serie fährt

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss...!

Hat auch was für sich.

Die standen dann aber auch am Straßenrand und haben auf den ADAC gewartet.

Wer's vorher wußte, daß der Kleine grad hochgeht, konnte vielleicht vor dem Exitus noch Öl auffüllen oder sonstwas machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2.000 km Urlaubsfahrt mit unbekannter Laufleistung?