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2.0 weniger anfaellig fuer Oelverlust?

Mazda 6
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:48

Hallo,

Trotz Rostrisiko moechte ich einen Mazda 6 phase1 aus 2004 kaufen. Kombi.

Stimmt es dass der 2.0 Benziner unkaputtbar ist, oder hat auch dieser (Ford) motor seine Schwachstellen?

Ich glaub Oelverlust ist mehr ein Thema beim 1.8 und 2.3 oder?

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17 Antworten

Hallo ich war bis vor einigen Wochen stolzer Besitzer des 2, 3 L3 Motors. Dann kam ein Karosserieschaden und ich konnte meinen schönen M6 nicht mehr weiterfahren.

eingeht möchte ich sagen, das kein Motor unkaputtbar ist und ein Ölverlust definitiv früher oder später zum normalen Verschleiß gehört.

mit dem 2.3 Liter war ich sehr lange extrem zufrieden allerdings muss ich zugeben das auch dieser bei entsprechend zügiger Fahrweise auf der Autobahn sich ein Schlückchen mehr vom goldgelben genommen hat.

 

insgesamt glaube ich dass der Leistungssprung vom 2 auf den 2,3 Liter nicht extrem ausfällt aber meines Wissens nach hat der 2liter z.b. ein länger übersetztes Getriebe das macht den Motor insgesamt bei seinem Fahrleistungen nicht mehr so spritzig allerdings sinkt der Kraftstoff und Ölverbrauch bei längerer Autobahnfahrt.

Eine war mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet und ist auch auf der Autobahn jeden Berg mit hoher Geschwindigkeit im 6 Gang gefahren! Und das sogar nur mit Halbgas- Leistung ist also definitiv genug da gewesen!

mir wäre es lieber gewesen an starken Steigungen mal in den fünften zu schalten und er wäre Motor schonend Drehzahl mäßig noch etwas länger übersetzt gewesen...

 

wenn Du möchtest kann ich dir aus einem in meinem Archiv abgelegten Verkaufsprospekt die Motordaten von den drei möglichen Benzinern abfotografieren

Stimmt, der 2.0 Benziner ist ein sehr guter Motor mit relativ wenig Ölverbrauch, unkaputtbar ist aber kein Motor der Welt, du kannst ja auch eine Gurke erwischen...

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 14:16

@mr wolfman:

Schick mir bitte ne PN. Den Katalog moechte ich schon gerne lesen.

am 30. Dezember 2017 um 17:10

Also vor meinem jetzigen Mazda 6 GJ hatte ich einen Mazda 6 gg von 2004 mit der 2 liter benzinermaschine.

Gekauft mit 82000 km in 2012 und verkauft vor 3 Monaten mit 196000 km. Das bis dahin zuverlässigste Auto was ich hatte und dieser ging mit seinen 141 PS wesentlich besser als mein neuer mit 165 PS. Ich persönlich finde das die Leistung vollkommen OK war. Ölverlust hatte meiner zwar garnicht aber dafür hat er ne Menge öl gefressen. hab im Monat ca. 1 Liter öl nachgefüllt. Bin aber auch dünnes 5W30 gefahren aufgrund meiner großen Fahrleistung.

Die Maschine wurde mir damals von einem bekannten Mazda Schrauber ans Herz gelegt und auch mein Händler bestätigte die Aussage, das die 2 Liter Maschine die zuverlässigste ist. Da das fahrzeug leider keine Ölstandanzeige hat solltest du regelmäßig nach dem öl schauen da viele 6er mit Motorschaden leider den Tod sterben weil sie trocken gelaufen sind

Mein Fazit:

Wundervolles und absolut zuverlässiges Fahrzeug welches mich optisch und technisch voll überzeugt hat und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Nur gegen den Rost solltest du bei Vorfaceliftmodellen auf jedenfall direkt gegensteuern

Zitat:

@PrinzDanyo schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:10:33 Uhr:

Also vor meinem jetzigen Mazda 6 GJ hatte ich einen Mazda 6 gg von 2004 mit der 2 liter benzinermaschine.

Gekauft mit 82000 km in 2012 und verkauft vor 3 Monaten mit 196000 km. Das bis dahin zuverlässigste Auto was ich hatte und dieser ging mit seinen 141 PS wesentlich besser als mein neuer mit 165 PS. Ich persönlich finde das die Leistung vollkommen OK war. Ölverlust hatte meiner zwar garnicht aber dafür hat er ne Menge öl gefressen. hab im Monat ca. 1 Liter öl nachgefüllt. Bin aber auch dünnes 5W30 gefahren aufgrund meiner großen Fahrleistung.

Die Maschine wurde mir damals von einem bekannten Mazda Schrauber ans Herz gelegt und auch mein Händler bestätigte die Aussage, das die 2 Liter Maschine die zuverlässigste ist. Da das fahrzeug leider keine Ölstandanzeige hat solltest du regelmäßig nach dem öl schauen da viele 6er mit Motorschaden leider den Tod sterben weil sie trocken gelaufen sind

Mein Fazit:

Wundervolles und absolut zuverlässiges Fahrzeug welches mich optisch und technisch voll überzeugt hat und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Nur gegen den Rost solltest du bei Vorfaceliftmodellen auf jedenfall direkt gegensteuern

Fahre den 2,0 L Mazda 6 GH Jg. 2010 mit jetzt 290'000 Km. Ölverbrauch auf 20'000 Km. knapp 1 Liter !!

Auch der Vorgänger GG verbrauchte nicht mehr Öl. Auch der 2.2 L GLX mit 415'000 Km. verbrauchte auf 20'000 Km. nicht mehr als 1.5 L

Gruss Pedro

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 19:11

1 liter auf 20.000 ist super. Hoffentlich rostet das Auto kaum. Nicht-rostende Vormopf gibt es wohl nicht. Oder doch?

Alles was bei 1000 km 1 Liter Öl verbraucht ist noch im Bereich des normalen....

davon abgesehen sind auch die Facelift Modelle nicht vom Rost befreit

 

ich habe bei meinem radlaufbleche neu eingeschweißt die Tür Kante einer hinteren linken Tür sowie am Kofferraumdeckel die Ausschnitte der Rückleuchten waren sehr betroffen.

alles musste dementsprechend aufgearbeitet und lackiert werden.

Zum Themenersteller:

falls du mit der Bremsleistung des Mazda 6 nicht zufrieden bist habe ich eine kostengünstige legale Möglichkeit gefunden diese durchaus auf moderne Fahrzeuge anzupassen!

ich war nämlich mit der Leistung der Bremsen auch nicht zufrieden

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:05

Grundpreis23.600 €AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4680 x 1780 x 1435 mmKofferraumvolumenVDA500 lHubraum / Motor1999 cm³ / 4-ZylinderLeistung104 kW / 141 PS bei 6000 U/minHöchstgeschwindigkeit208 km/h0-100 km/h9,7 sVerbrauch8,0 l/100 kmTestverbrauch10,5 l/100 km

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:06

Aus einem Test in Ams.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-toyota-avensis-759342.html

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:07

10,5 Liter ist nicht sparsam....

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:12

Noch ein Test:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...pel-vectra-test-755439.html

Leider 3.

@orlando318

Grad aus dem Archiv...

20171231-104358
20171231-104432
20171231-104457
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:14

Leider unlesbar. Resolution ist zu niedrig.

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