ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 2.0 Turbo Coupe

2.0 Turbo Coupe

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:10

Hallo Leute,

ich überleg mir seit eingiger Zeit einen Astra G Coupe 2.0 Turbo holen. Ist der Motor "stabil". Was für Krankheiten hat das Auto. Wie ist der Verbrauch und der Unterhalt. Wie viel müsst ich opfern wenn ich Leder, BC und vielleicht Xenon und Navi haben will. Der Wagen sollte nicht mehr als 100.000 gelaufen sein. Wenn ihr mir den Astra Coupe empfehlt werd ich ihn sehr wahrscheinlich im Sommer kaufen.

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
30 Antworten

coupe hat sehr hochen verbrauch musst mit locker 15 liter rechnen vielee werden es unterspielen aber 15 liter verbrauch der!

habe nen 2,2 147 ps verbraucht 12,8 liter wollte erst auch nen turbo kaufen !! aber wenn du einen unter 100000 kaufst musst du aufpassen da der turbolader gerne nachlässt und dies wir teuer!!

Das kommt natürlich sehr darauf an, wie man fährt. Mein 2.2 Caravan nimmt im Schnitt 8,2l (ermittelt über die letzten 40.000km). Und ich bin nicht als Wanderdüne unterwegs ;-) .

Mit über 12l muß man ihn schon ziemlich treten...

Generell liegt der Turbo etwas über dem 2.2, was den Verbrauch angeht. Leistung ist natürlich auch besser. Wer Dampf will, muß eben löhnen...

Soweit mir bekannt ist, hat der Z20LET keine gravierenden Schwächen, es gilt das, was für alle Turbos gilt. Erst warmfahren, dann treten, oder nach langer Vollgasfahrt erst den Turbo abkühlen lassen vor dem Abstellen. Es wird behauptet, daß der Z20LET nicht ganz so standfest und tuningfreudig ist, wie sein Vorgänger, der C20LET. Im Normalbetrieb spielt das aber keine Rolle.

Gruß,

BluesMan

Zitat:

Original geschrieben von Astra2,2 Cabrio

coupe hat sehr hochen verbrauch musst mit locker 15 liter rechnen vielee werden es unterspielen aber 15 liter verbrauch der!

habe nen 2,2 147 ps verbraucht 12,8 liter wollte erst auch nen turbo kaufen !! aber wenn du einen unter 100000 kaufst musst du aufpassen da der turbolader gerne nachlässt und dies wir teuer!!

Manche werden es auch hochspielen, nee mal im ernst der astra 2.0T der 15 liter braucht hat den schein ohnehin nicht lange und muss sich mehr um anwaltskosten sorgen machen.

Wer normal fährt braucht zwischen 9 und 11,5 liter im schnitt.

Ausnahme reiner stadtverkehr mit kurzstrecke aber dann zahlt sich mehr als 50ps ohnehin nicht aus.

lg

Hallo,

alte Bauernweisheit, Turbo läuft, Turbo säuft. Aber es geht auch so.s.Anhang Gruß

Na ja, bei konstant Tempo 70... Wer hält das schon aus? ;-)

Gruß,

BluesMan

am 10. Februar 2006 um 8:27

wo ein wille ist, ist auch ein weg....ich bin nen 1.9er tdi (115 PS) passat mit einer tankfüllung schon 1500km gekommen...der tank fasst 55 liter...spaß hat das nicht gemacht...aber andere verbrauchen für die km eine tankfüllung mehr ;) nen durschnittsverbrauch von 3.5 liter...wenn ich mal von 50 liter verfahrenem sprit ausgehe...

das wird man mit nem turbo sicher nice hinkriegen...is ja kein diesel...aber auch nen turbo kann man mit 7-8 liter fahren, wenn man will...obs dann noch spaß macht...naja...das steht woanders geschrieben...wenn man sich nen auto mit 200ps kauft, dann will man sie warscheinlich auch nutzen...

Also die 15 Liter bekommst Du nur hin wenn Du die Leistung ständig forderst. Bei mir waren es im Schnitt so 10l bei durchwachsener Fahrweise und über 65.000 km.

War mehr als zufrieden mit dem Auto. Einziges Problem war ein Radlager welches ich aber über Garantie erstattet bekam.

Tolles Auto!

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 21:51

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gehört wenn so ein Turbolader kaputtgeht wirds richtig teuer. Ich denke es wäre sinnvoller wenn ich den 2.2l coupe holen würde, was meint ihr?

Und welcher von den beiden ist bei Versicherug und Steuern günstiger, der 2.2 oder der 2.0 Turbo?

Erstens werden die turbos äusserst selten kaputt bei vernünftigen warmfahren das nachlaufen lassen ist kompl. unnötig beim opel.

Und was heist richtig teuer? Ein neuer Turbo kostet so ca. 1500,-

Natürlich kommt der 2,2 auf dauer billiger macht aber halt auch ein bisserl weniger spass.

lg

Jetzt würd ich gern mal ne Erklärung haben, wie du die Behauptung, dass bei einem Opel Turbo nachlaufen lassen unnötig ist, beweisen willst????

Das ist ja das erste Mal, dass ich sowas hör.

Man muss ihn keine 5min nachlaufen lassen, aber ich sollte auch nicht nach Autobahnvollgasetappen auf den Parkplatz knallen und abstellen.

Den Turbo musst du auf jeden Fall nachlaufen lasse, außer Opel hat ne einzigartige, geniale Turbokonstruktion...

Und das ein Turbo mehr schluckt als ein Sauger dürfte auch klar sein und wieviel mehr hängt von der Fahrweise ab.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Jetzt würd ich gern mal ne Erklärung haben, wie du die Behauptung, dass bei einem Opel Turbo nachlaufen lassen unnötig ist, beweisen willst????

Das ist ja das erste Mal, dass ich sowas hör.

Man muss ihn keine 5min nachlaufen lassen, aber ich sollte auch nicht nach Autobahnvollgasetappen auf den Parkplatz knallen und abstellen.

Den Turbo musst du auf jeden Fall nachlaufen lasse, außer Opel hat ne einzigartige, geniale Turbokonstruktion...

Und das ein Turbo mehr schluckt als ein Sauger dürfte auch klar sein und wieviel mehr hängt von der Fahrweise ab.

"Der Wasserkühlkreislauf wurde im Wesentlichen vom Zweiliter Basis-Saugmotor aus der Astra Limousine übernommen. Zur Kühlung des Abgasturboladers ist eine separate Kühlmittelleitung vom Ausgang des Wasserkühlers zum Lagergehäuse geführt. Der Wasserrücklauf aus dem Turbolader ist an den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems angeschlossen. In der Nachhitze, also nach dem Abstellen des heißen Motors, wird damit die noch gespeicherte Wärmeenergie aus dem Lagergehäuse des Abgasturboladers über Geysir-Wirkung abgeführt. Dieses Prinzip [1] hat sich bereits im Calibra Turbo bewährt und verhindert sicher die Ölverkokung."

Aus MTZ 62 (2001): Der neue Zweiliter-Turbo-Ottomotor im Opel Coupe

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:08

das heißt also doch lieber Turbo :D.

Wie ist es denn jetzt mit steuern und versicherung???

Wie groß ist der Unterschied bei den Anschaffungekosten.

Und wieviel verbraucht denn jetzt der 2.0 T. genau?

Soweit ich verstanden hab geht der Turbo doch nicht so schnell kaputt wenn man mit dem Wagen anständig umgeht....

Richtig???

am 11. Februar 2006 um 20:25

Also ich lass mich gern berichtigen, aber seit wann ist der Turbo, zumindeswt im diesel, an den Wasserkühlkreislauf angeschlossen???

Hab ich da was verpasst?

 

Ich dachte immer der wäre Öl gekühlt, oder???

Genau das Gleiche frag ich mich auch, ich dachte auch immer der Turbo wäre mit Öl gekühlt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen