ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 2.0 Turbo 4x4 Zündkerze?

2.0 Turbo 4x4 Zündkerze?

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:21

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Da mein dicker ende des Jahres wieder eine Wartung bekommt und diesmal die große ansteht wollte ich gern ein paar Teile selbst besorgen. Irgendwie kann ich aber bei den Namenhaften Herstellern wie Bosch oder NGK keine passende Zündkerze für den Motor finden. Auch die Online-Shops zeigen meist nach der Auswahl der Auto-Motor Kombination keine Ergebnisse.

Was haben die da verbaut??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ist immer toll Teile dem FOH zu bringen....zahlt sich speziell in der Garantiezeit nicht aus. Wer aber schon jetzt selbst Teile bringen will musste wohl an allen Ecken und Kanten sparen und löste sicher keine Garantieverlängerung. Ich hab noch 3 sorgenlose Jahre vor mir (total 5). Gibt dem FOH ein „gutes“ Gefühl und der Kunde wird bestimmt Lieblingskunde für den man sich kaum mal den A... aufreisst.

 

Sorry Leute, wenn Euch der Insignia zu teuer ist im Unterhalt - weshalb habt ihr dann nicht einen Corsa bestellt?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@VectraC2002 schrieb am 14. August 2019 um 20:21:52 Uhr:

Was haben die da verbaut??

Hast du im Moment keine Möglichkeit, mal selbst einen Blick unter die Haube deines Fahrzeugs zu werfen? :confused:

Themenstarteram 14. August 2019 um 18:29

Da ist garantiert ein Original Teil von Opel/GM verbaut was ich gern umgehen würde.

Opel/GM baut keine Zündkerzen und wenn Opel/GM drauf steht hat der Hersteller für Opel/GM das eben mal aufgedruckt.

Mit der Teilenummer müsste man es herausbekommen.

Ist immer toll Teile dem FOH zu bringen....zahlt sich speziell in der Garantiezeit nicht aus. Wer aber schon jetzt selbst Teile bringen will musste wohl an allen Ecken und Kanten sparen und löste sicher keine Garantieverlängerung. Ich hab noch 3 sorgenlose Jahre vor mir (total 5). Gibt dem FOH ein „gutes“ Gefühl und der Kunde wird bestimmt Lieblingskunde für den man sich kaum mal den A... aufreisst.

 

Sorry Leute, wenn Euch der Insignia zu teuer ist im Unterhalt - weshalb habt ihr dann nicht einen Corsa bestellt?

Die Kerzen vom Corsa sind ja auch von "Opel"...............

Dann noch ein Wort zu den Originalteilen - ok da gelten verschiedene Auffassungen. Nachbauteile sind sicher billiger. Aber zumeist auch nicht mehr Wert. Habe 2 Erfahrungen gemacht: Scheinwerfer Omega als Nachbau gekauft und bereut, massive Schwierigkeiten betreffend Einbau aber insbesondere betreffend Lichteinstellung!

Dann gerade erst: Frontschaden an meinem Octavia. Da alle Teile, Motorhaube, Stosstange und Stosstangenträger in der Bucht in passender Farbe gefunden werden konnten, zur Reparatur trotz 260‘000 entschieden. Dann aber wurde leider der Stosstangenträger nicht geliefert und nochmals dafür so weit fahren war unsinnig. Also Nachbauteil bestellt für kleines Geld - aber: Stahl nur etwa halb so dick wie Original (ich hoff ich hab damit keinen Unfall mehr!). Dann auch Anpassungen nötig zum Einbau. Für mich gibts ab sofort nur noch Originalteile bei sicherheitsrelevanten Teilen oder dann - wenn Fahrzeug zu alt ist - Originalteile aus der Bucht.

Opel verbaut sicher keine Zündkerzen welche dem Motor schaden - aber ob das bei Nachbauten oder anderen „Premiumprodukten“ auch der Fall ist möcht ich nicht auf mein Risiko nehmen. Ein Motorschaden ist allemal teurer als Original Zündkerzen

am 18. August 2019 um 22:59

Am Besten du gehst zum Ersatzteillieferant in deiner Nähe und gibst deine Schlüsselnummer an.

Der kann bestimmt was finden müssen ja nicht immer die Originalen Opel Kerzen sein und Opel kauft die Zündkerzen auch immer zu von

Ersatzteil Herstellern.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 19. August 2019 um 00:50:56 Uhr:

 

Opel verbaut sicher keine Zündkerzen welche dem Motor schaden - aber ob das bei Nachbauten oder anderen „Premiumprodukten“ auch der Fall ist möcht ich nicht auf mein Risiko nehmen. Ein Motorschaden ist allemal teurer als Original Zündkerzen

Zündkerzen haben eine Bezeichnung, jede Zündkerze die diese Bezeichnung trägt erfüllt auch diese Anforderung, jedenfalls die von Markenherstellern!

Zitat:

Opel verbaut sicher keine Zündkerzen welche dem Motor schaden

aber manchmal fehlerhafte und oft werden kerzentypen für bestimmte Motoren auch mal geändert.

in diesem thread geht es aber wohl hauptsächlich ums sparen.

@ TE einfach mal zum örtlichen teilehändler und versuchen sich die (hoffentlich) richtigen kerzen geben zu lassen.;):D

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:20

Ich hol das Thema noch einmal hoch da ich bis jetzt den Wechsel noch nicht vornehmen musste es jetzt aber bald Zeit werden dürfte nach 3 Jahren. Von Bosch habe ich die Rückantwort bekommen das sie für diesen Motor keine Zündkerzen haben und auch der örtliche Ersatzteilhändler konnte nichts finden. Hat jemand schon die Zündkerzen bei dem Motor getauscht und war dazu nicht in der Opel Werkstatt?

Bitte mal um folgende Info:

 

- wo lässt Du den Service machen? Opel, freie oder selbst?

- wie kommst Du auf „..jetzt aber bald Zeit werden dürfte nach 3 Jahren“...In der Regel gibt es Servicepläne was wann und wie geprüft oder gewechselt werden muss, hast Du einen solchen oder woher nimmst Du das?

- der 3. Service ist ein Zwischenservice, also kaum ein Kerzenwechsel vorgesehen?

Ich habe meinem Omega die Kerze selbst getauscht, genau nach dem Motto, billiger geht immer.

Nach einem halben Jahr auf der Autobahn massiver Leistungsverlust.

Grund? Der Porzellankörper der Kerze war abgeplatzt und in den Kolben gefallen (bei 4000 U/min).

Hat den ganzen Kolben zerprügelt.

Wirtschaftlicher Totalschaden wegen des Versuchs 10€ zu sparen. Geile Nummer. das nächste Mal spare ich mir den Geiz und fahre mein Auto lieber länger.

Und du glaubt eine Werkstatt kann dir keine "beschädigte" Kerze einbauen?

Was mich wundert der eingeschraubte Gewindeteil der Kerze verhindert doch das der obenliegende Keramikteil in den Zylinder fallen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen